Jamaeica Plugin fehler: Hibiscus Datenbank konnte nicht initialisiert werden

thomas_v
Benutzer
Betreff:

Jamaeica Plugin fehler: Hibiscus Datenbank konnte nicht initialisiert werden

· 
Gepostet: 12.05.2015 - 19:10 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,.
ich bin ein ganz neuer Hibiscus Nutzer.
Neueste Jamaica und Hibiscus Version

Nach erfolgreicher Installation und Erstbenutzung sowie diversen Überweisungen, bekomme ich jetzt beim Neustart von Jamaica diesen fehler:

[Tue May 12 19:01:40 CEST 2015][INFO][de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.createConnection] creating new connection
[Tue May 12 19:01:40 CEST 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCI.call] unable to init db service
java.lang.RuntimeException: error while determining database password
at de.willuhn.jameica.hbci.server.DBSupportH2Impl.getJdbcPassword(DBSupportH2Impl.java:109)
at de.willuhn.jameica.hbci.server.HBCIDBServiceImpl.getJdbcPassword(HBCIDBServiceImpl.java:108)
at de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.createConnection(DBServiceImpl.java:175)
at de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.getConnection(DBServiceImpl.java:126)
at de.willuhn.jameica.hbci.server.HBCIDBServiceImpl.getConnection(HBCIDBServiceImpl.java:147)
at de.willuhn.jameica.hbci.server.HBCIDBServiceImpl.checkConsistency(HBCIDBServiceImpl.java:133)
at de.willuhn.jameica.hbci.HBCI$1.call(HBCI.java:111)
at de.willuhn.jameica.hbci.HBCI.call(HBCI.java:340)
at de.willuhn.jameica.hbci.HBCI.init(HBCI.java:107)
at de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.initPlugin(PluginLoader.java:398)
at de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.init(PluginLoader.java:243)
at de.willuhn.jameica.services.PluginService.init(PluginService.java:42)
at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:139)
at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:119)
at de.willuhn.boot.BootLoader.getBootable(BootLoader.java:72)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:106)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:90)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
Caused by: org.bouncycastle.crypto.DataLengthException: input too large for RSA cipher.
at org.bouncycastle.crypto.engines.RSACoreEngine.convertInput(Unknown Source)
at org.bouncycastle.crypto.engines.RSABlindedEngine.processBlock(Unknown Source)
at org.bouncycastle.jce.provider.JCERSACipher.engineDoFinal(Unknown Source)
at javax.crypto.Cipher.doFinal(Cipher.java:2223)
at de.willuhn.jameica.security.crypto.RSAEngine.decrypt(RSAEngine.java:72)
at de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.decrypt(SSLFactory.java:761)
at de.willuhn.jameica.hbci.server.DBSupportH2Impl.getJdbcPassword(DBSupportH2Impl.java:102)
... 17 more

ich habe ein Hibiscus Backup und ein Jameica Backup, hilft mir das irgendwie weiter?

besten Dank

Thomas
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Jamaeica Plugin fehler: Hibiscus Datenbank konnte nicht initialisiert werden

· 
Gepostet: 13.05.2015 - 09:53 Uhr  ·  #2
Den Fehler hab ich noch nie gesehen. Wenn du Backups hast, dann spiele sie ein. Aber schick mir vorher mal die Log-Datei "jameica.log" per mail an hibiscus[at]willuhn.de - siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden
Du hast nicht zufaellig die Konfigurationsdatei "cfg/de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties" im Jameica-Benutzerordner mal geoeffnet und geaendert? Die Fehlermeldung sagt naemlich aus, dass das Passwort der Hibiscus-Datenbank nicht mehr entschluesselt werden kann.
thomas_v
Benutzer
Betreff:

Re: Jamaeica Plugin fehler: Hibiscus Datenbank konnte nicht initialisiert werden

· 
Gepostet: 13.05.2015 - 12:06 Uhr  ·  #3
Hallo,
nun, ich kenne nicht mal diese Konfig Datei ;-)

Ich schicke die log files rüber wenn ich wieder zuhause bin, danke für die Unterstützung

gruß
thomas
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2015 - 09:45 Uhr  ·  #4
Hab deine Log-Datei erhalten.

Ich habe die Vermutung, dass die von dir gewaehlte Datenstruktur problematisch ist. Du hast so installiert:

1) Jameica selbst in F:\jameica
2) Als Benutzerordner F:\

Damit landen die Plugins in F:\plugins und die Benutzerdaten direkt in F:\ (bzw. Unter-Ordnern davon). Schau mal im Wiki unter http://www.willuhn.de/wiki/dok…nis_nutzen
Dort steht bei der Wahl abweichender Benutzerverzeichnisse der Hinweis, dass sich das Benutzerverzeichnis nicht innerhalb Programmordners befinden darf. Ich denke, das ist bei dir der Fall, da sich der Benutzerordner bei dir oberhalb des Programmordners befindet. Das fuehrt zu Fehlern bei Schreibzugriffen. Ich denke, dadurch konnte das verschluesselte Datenbankpasswort nicht korrekt geschrieben werden. Heisst:

- Loesche am besten mal die von Jameica/Hibiscus erstellten Ordner und Dateien auf F:
- Loesche ausserdem die Datei C:\Users\Thomas\.jameica.properties
- Entpacke anschliessend Jameica neu in F:\jameica
- Waehle beim ersten Start von Jameica einen Benutzer-Ordner, der nicht oberhalb oder innerhalb von "F:\jameica" liegt sondern z.Bsp. daneben. Waehle hier also nicht "F:\" sondern z.Bsp. "F:\data".
thomas_v
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2015 - 11:41 Uhr  ·  #5
Herzlichen Dank für die Hilfe
jetzt ist alles bestens

Gruß
thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0