Adressbuch Fensterbreite größer oder Bezeichnung des Kontos anzeigen

Monbijou
Benutzer
Betreff:

Adressbuch Fensterbreite größer oder Bezeichnung des Kontos anzeigen

· 
Gepostet: 14.06.2015 - 18:06 Uhr  ·  #1
Hallo Miteinander,

bin mal gespannt ob es hierfür auch eine Lösung gibt:

Habe in Hibiscus 12 Konten. Die Bezeichnungen der Konten bzw. die Kontoart sind verschieden eingestellt.

Wenn ich jetzt z.B. von Konto 1 auf Konto 10 etwas überweisen möchte sehe ich im Adressbuch die "Bezeichung des Kontos" und "Kontoart" nicht. Diese beiden Spalten sind nicht aufgelistet!

Um es dennoch etwas einfacher zu haben habe ich bei "Notiz" dann die Kontoart reingschrieben sonst muß ich mich anhand der Kontonummer orientieren.

Die Spalte "Notiz" wird jedoch auch nicht sofort dargestellt sondern ich muß das Fenster "immer wieder" groß ziehen.

Können die Spalten ergänzt bzw. die Fenstergröße abgespeichert werden?

Bis dann
Anna
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Adressbuch Fensterbreite größer oder Bezeichnung des Kontos anzeigen

· 
Gepostet: 15.06.2015 - 11:31 Uhr  ·  #2
Ich verstehe das Problem noch nicht so richtig. Die eigenen Konten (also die, die unter "Konten" angezeigt werden) erscheinen automatisch auch im Adressbuch als "virtuelle Adressen". Erkennbar daran, dass sie mit grauer Textfarbe angezeigt werden. Und dort wird in der Spalte "Notiz" der Name des Kontos angezeigt. Da musst du also eigentlich nichts selbst eintragen. Zumal diese virtuellen Adressen ohnehin nicht bearbeitbar sind.
Monbijou
Benutzer
Betreff:

Re: Adressbuch Fensterbreite größer oder Bezeichnung des Kontos anzeigen

· 
Gepostet: 16.06.2015 - 20:48 Uhr  ·  #3
Also bei mir im Adressbuch gibt es folgende Spalten:

Name Kontonummer BLZ IBAN Gruppe Notiz

BSP:
Anna1 123456 890 abc EigenesKonto "Notiz ist leer dort habe ich jetzt die Kontoart eingetragen damit ich unterscheiden kann ob es sich um z.B. um Giro, Termin, Spar, usw. handelt)
Anna2 987654 765 xyz EigenesKonto "Notiz ist leer"

Alle eigenen Konten sind gegraut; ja das stimmt.

In den Konto-Details kann ich einstellen: Gruppe bzw. Bezeichnung des Kontos bzw. Kontoart. Außer Gruppe und Notizen tauchen diese Details aber nicht im Adressbuch auf. Somit muß ich mir die Kontonummer merken um was es sich für ein Konto handelt. Also ich möchte vom Termingeld auf Kontokorrent etwas umbuchen. Das geht nur wenn ich weiß welche Kontonummer das Termingeld ist und welche das Giro. Die Informationen über die Kontoart aus den Kontodetails werden nicht im Adressbuch angezeigt.

Also habe ich das in Notizen ergänzt (work around).

Wenn ich jetzt das Konto auswählen möchte (über das Adressbuch) muß ich das Adressbuchfenster "groß" ziehen da die Spalte Notiz nicht sichtbar ist (Fenster zu klein). Das Fenster ist beim nächsten Öffnen wieder klein und ich muß es wieder "groß" ziehen.

Frage 1: Kann die Adressbuchtabelle um Spalten erweitert werden?
Frage 2: Kann ich die Größe des Fensters irgendwo einstellen bzw. wie bleibt diese gespeichert?

Bis dann
Anna
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0