keine Flickergrafik mehr möglich

Fragender
Benutzer
Betreff:

keine Flickergrafik mehr möglich

· 
Gepostet: 15.06.2015 - 21:58 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde
dieser Beitrag ist mehr als Information für diejenigen gedacht, denen ähnliches passiert:
Ich nutze Jameica 2.6.0 mit Hibiscus 2.6.12 und einem Kobil Tan optimus comfort unter Ubuntu 14.04(LTS) für ein Konto bei der KD-Bank (Rechenzentrum GAD).
Anfang Juni konnte ich über Hibiscus keine Überweisung mehr ausführen, da sofort die Aufforderung kam, eine TAN einzugeben, aber mir keine Flickergrafik und auch keine Daten zum manuellen Eingeben in den Generator mehr angezeigt wurden. Rücksetzen des TAN-Verfahrens sowie BPD/UPD löschen brachten ebensowenig wie Neuanlegen des Bankzugangs und Einspielen eines Backups aus einer Zeit, wo Überweisungen noch sicher funktionierten. Überweisungen über die Webseite der Bank funktionierten.
Nach dem Durchforsten eher weniger passender Forenbeiträge versuchte ich die seinerzeit angelegte Datei hbci4java.properties umzubenennen (der TAN-Generator ist ein älteres Modell und nicht HHD-1.4-tauglich). Nach Rücksetzen des TAN-Verfahrens scheint jetzt wieder alles zu funktionieren - trotz altem TAN-Generator.
Gruß
Fragender
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: keine Flickergrafik mehr möglich

· 
Gepostet: 16.06.2015 - 05:45 Uhr  ·  #2
bitte mal ein Update auf Jameica 2.6.2 (06.01.2015) - Bugfix-Release, Build-Nummer 440
Fragender
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2015 - 10:35 Uhr  ·  #3
danke für den Tip infoman
habe jetzt das Update auf Jameica 2.6.2 - dies ändert allerdings an der Problematik nichts, mit der über lange Zeit wichtigen Datei hbci4java.properties funktioniert bei mir aktuell keine Flickergrafik mehr (aber ohne diese Datei geht es auch noch unter Jameica 2.6.2 8-) )
Gruß
Fragender
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2015 - 11:21 Uhr  ·  #4
Ich nehme an,die Bank hat die alten HKTAN-Versionen inzwischen abgestellt. In der Properties-Datei wurde vermutlich diese alte - nicht mehr existierende - Version forciert. durch Loeschen der Datei sind die neuen HKTAN-Versionen jetzt verfuegbar. Warum das aber jetzt dennoch mit dem alten HHD 1.2/1.3 TAN-Generator funktioniert, kann ich jetzt rueckwirkend auch nicht mehr beurteilen ;)

Aber danke fuer die Info. Wird sicher auch anderen helfen, die diese Config-Datei angelegt hatten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0