hibiscus jameica und java update

frankx
Benutzer
Betreff:

hibiscus jameica und java update

· 
Gepostet: 20.07.2015 - 19:07 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

eben wollte mein win7-pc java updaten auf 8.nochwas. auf der seite von hibiscus/jameica steht, dass es bei dem wechsel einer javaversion probleme geben könne, man soll statt 7 dann 1.6 installieren. java wollte alte versionen deinstallieren. wie kriege ich raus, welche java-version hibiscus/jameica nutzt und braucht und auch welche version(en) auf meinem pc installiert sind und welche weg können, ohne dass ich hibiscus/jameica ruiniere. oder bringen die neuen versionen ihr jre schon mit? oder ist java8 das browserplugin?

dank und gruß

frankx
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: hibiscus jameica und java update

· 
Gepostet: 21.07.2015 - 00:13 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von frankx

eben wollte mein win7-pc java updaten auf 8.nochwas. auf der seite von hibiscus/jameica steht, dass es bei dem wechsel einer javaversion probleme geben könne, man soll statt 7 dann 1.6 installieren.

Die Java 7-Problematik ist inzwischen 3 Jahre her ( http://www.willuhn.de/blog/ind…matik.html ). Ich glaube nicht, dass es noch Banken gibt, die diese veraltenen Hash-Algorithmen noch verwenden. Das waere grob fahrlaessig von denen. Daher. Wirf Java 6 weg - du brauchst es sicher nicht mehr.

java wollte alte versionen deinstallieren. wie kriege ich raus, welche java-version hibiscus/jameica nutzt

Klicke in Jameica oben im Menu auf "Hilfe->Über...". Dort wird die verwendete Java-Version angezeigt.

welche version(en) auf meinem pc installiert sind

Das sollte dir in der Systemsteuerung/Programmverwaltung von Windows angezeigt werden.

und welche weg können, ohne dass ich hibiscus/jameica ruiniere.

Jameica geht davon nicht kaputt. Du kannst auch einfach alle Java-Versionen deinstallieren und anschliessend nur die neueste Version herunterladen. Achte aber bei der Verwendung von 64Bit-Jameica hierrauf:
http://www.willuhn.de/wiki/dok…it-windows

oder bringen die neuen versionen ihr jre schon mit?

Jameica bringt kein eigenes Java mit.

oder ist java8 das browserplugin?

Das Browser-Plugin brauchst du generell nicht. Es sollte sogar deinstalliert/deaktiviert werden, da es fuer Sicherheitsluecken bekannt ist. Siehe
http://www.willuhn.de/wiki/dok…_ist_damit
frankx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2015 - 12:59 Uhr  ·  #3
Zitat
Klicke in Jameica oben im Menu auf "Hilfe->Über...". Dort wird die verwendete Java-Version angezeigt.

Danke, das ist 1.8.0_45 / Windows7 amd64 - dann können Java 6 und 7 wohl weg ...;
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2015 - 13:35 Uhr  ·  #4
@frankx - aktuell wäre " Version 8 Update 51 - July 14, 2015"

@Olaf
wäre es nicht sinnvoll gleich die 8er auf der Page an entsprechenden Stellen anzugeben?
wenn denn jemand 6+7 drauf macht, kann es funktionieren, muss aber nicht
frankx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2015 - 14:27 Uhr  ·  #5
Zitat
frankx - aktuell wäre " Version 8 Update 51 - July 14, 2015"

also die habe ich eigentlich installiert, sagt mir die Systemsteuerung/Programme/Java Version 8 update 51 (Build 1.8.0_51-b16) - wird jetzt auch angezeigt, hatte Jameica/Hibiscus nicht neu gestartet nach dem update. Danke noch einmal. btw: Wie kriege ich denn das Menü wieder, dass Java mir anbot, die alten Versionen zu deinstallieren?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2015 - 16:28 Uhr  ·  #6
java entfernen geht ua. über
Systemsteuerung > Programme > java
oder
Systemsteuerung > java control panel > Java > Ansicht > alle aufgeführt die installiert sind > unten entfernen
frankx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2015 - 18:11 Uhr  ·  #7
danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0