Fehlermeldungen bei HBCI-Auftrag

Emmenkasse
Benutzer
Betreff:

Fehlermeldungen bei HBCI-Auftrag

· 
Gepostet: 28.08.2015 - 20:10 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,
seit geraumer Zeit versuche ich nun eine SEPA-Sammellastschrift über ein Postbank-Geschäftskonto (Verein) auszuführen.
Im April hatte es bereits einmal geklappt. Der zweite Versuch im Juni scheiterte immer wieder. Dabei wurden volgende Fehlercodes angegeben: "...9160 nicht belegt..."
"....9130 SPA-Nachrichtenformat ungültig..."
".....9050 teilweise fehlerhaft...."

Im Vergleich zum ersten (erfolgreichen) Versuch habe ich nichts verändert, bis auf die zu belastenden Konten.
Die Vorlaufzeiten habe ich schon von 2 Arbeitstagen bis 2Monate wirklich tageweise durchprobiert. Überweisungen und Aktualisierungen laufen Problemlos, auch mit mobiler TAN. :(
Wer kann mir sagen was die Fehlercodes bedeuten, bzw. wo ist das nachzulesen? Wie komme ich da weiter.
Betriebssystem ist Ubuntu 14.4 mit den aktuellsten Updates. Ebenso die aktuellsten Updates von Hibiscus und Jamaika.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Fehlermeldungen bei HBCI-Auftrag

· 
Gepostet: 31.08.2015 - 19:07 Uhr  ·  #2
Die Nummern sagen oft weniger aus, als sie suggerieren, die Fehler-Texte sind aber wichtig.
"SEPA Nachrichtenformat ungültig" etc.
Da muss man schon genau hinsehen, poste hier einmal die vollständigen Fehlerprotokolle (ohne "Echtdaten").
Gruß
Raimund
Emmenkasse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2015 - 18:51 Uhr  ·  #3
Hier mal ein Bildschirmfoto der Störmeldung. Vielleicht kann ja irgend jemand etwas damit Anfangen. So langsam fange ich an zu verzweifeln... :'(
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2015 - 10:24 Uhr  ·  #4
Die Postbank dreht gerade an ihren HBCI-Versionen rum. Kannst du mal die PIN/TAN-Konfiguration unter "Bankzugänge" öffnen und dort die HBCI-Version auf "FinTS 3" aendern?
Emmenkasse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2015 - 19:17 Uhr  ·  #5
Habe ich gemacht. Leider exakt die gleichen Fehlermeldungen. :'(
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2015 - 12:05 Uhr  ·  #6
Verwendest du auch wirklich die aktuellste Hibiscus-Version 2.6.12?
Emmenkasse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2015 - 19:45 Uhr  ·  #7
Ja, Hibiscus 2.6.12 und 2.7.o nightly.
Das war aber beim ersten Mal, wo alles reibungslos lief, genauso. Da habe ich auch nichts geändert.
Überweisungen und Aktualisierungen laufen nach wie vor anstandslos.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.09.2015 - 07:54 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Emmenkasse
Im Vergleich zum ersten (erfolgreichen) Versuch habe ich nichts verändert, bis auf die zu belastenden Konten.
Die Vorlaufzeiten habe ich schon von 2 Arbeitstagen bis 2Monate wirklich tageweise durchprobiert.
Wird mit deinem Problem nichts zu tun haben, nur ein Hinweis, da es mir beim zweiten Lesen erst aufgefallen ist:
Du musst die Sequenz dann bei den geänderten Konten auf erstmalig abändern. Damit ergibt sich zwangsläufig bei Basis-Lastschriften auch eine neue Vorlauffrist und ggf. auch eine andere Sammlerzusammenstellung, da die Sammler nur aus einem Sequenztyp und einer Fälligkeit bestehen dürfen ("sortenrein").
Gruß
Raimund
Emmenkasse
Benutzer
Betreff:

Problem teilweise gelöst

· 
Gepostet: 30.04.2016 - 17:36 Uhr  ·  #9
Hallo allerseits,
ich weis zwar immer noch nicht was die einzelnen Fehlercodes bedeuten aber es ist mir inzwischen gelungen das Problem, wenigstens Teilweise, zu lösen.
Das Problem bestand offensichtlich in einer ausländischen (NL) Bankverbindung. Nachdem ich diese aus der Sammellastschrift entfernt hatte lief alles "sauber" durch. Das obwohl unser Lastschriftverfahren, laut Postbank, für dieses Land freigeschaltet ist.
Ich habe dann versucht, eine aus rein NL-Bankverbindungen bestehende Lastschrift zu tätigen und das Problem war wieder da. Ursache ist offensichtlich die ausländische Bankverbindung und nicht etwa die Mischung derselben.
Eigentlich unverständlich, SEPA wurde doch eigens dafür kreiert den internationalen Zahlungsverkehr zu erleichtern o.O
Grüße aus dem Ruhrgebiet
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2016 - 19:50 Uhr  ·  #10
Was für eine Art von Lastschrift hast Du gemacht? Eine CORE (SEPA-Basislastschrift) oder eine COR1 (SEPA-Basis"eil"lastschrift mit verkürzten Fristen)? COR1 geht nicht im Ausland...
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2016 - 21:34 Uhr  ·  #11
"Ausland" ist zu viel, COR1 nach Österreich geht, aber Holland ist natürlich nicht dabei. Wer es genau wissen möchte, kann das "Verzeichnis der erreichbaren Zahlungsdienstleister", das SCL-Directory der Bundesbank befragen.
https://www.bundesbank.de/Navi…ctory.html
Gruß
Raimund
owagott
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2016 - 10:48 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von hibiscus

Verwendest du auch wirklich die aktuellste Hibiscus-Version 2.6.12?

Danke, genau das war auch mein Fehler!

ich hatte zwar die aktuelle Version von der Homepage geladen, jedoch hatte ich immernoch Hibiscus 2.4.
ich glaub ich hab zwar jameica aktualisiert aber nicht Hibiscus.

Nachdem ich dein Kommentar gelesen habe viel es mir wie schuppen von den Augen.
Also Datei > Pluginis online suchen > Herunterladen und installieren

Problem gelöst
PS: musste noch den Bankzugang löschen und wieder anlegen

gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0