Löschung von Umsätzen

Störungen im Buchungslauf

 
rotkaeppchen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Löschung von Umsätzen

 · 
Gepostet: 07.10.2015 - 15:48 Uhr  ·  #1
Guten Tag an die Teilnehmern hier,

in der Umsatzabfrage meines onlinekontos wurden gg. 21 Uhr eines Buchungstages zwei Buchungen (jeweils mit Transaktionsnummer) angezeigt. Diese Buchungen waren dann gg 22 Uhr verschwunden.
Um 23.50 Uhr wurden beide Buchungen wieder angezeigt (allerdings mit anderen Transaktionsnummern). An den Beträgen bzw. dem Grund der Buchungen bestehen keine Zweifel meinerseits.
Einen Hinweis zum "verschwinden" gab es seitens der Bank nicht.

Mir wurde dann nach Rückfrage zum verschwinden der Umsätze die Auskunft erteilt, dass aufgrund eines systembedingten Abbruchs die Umsätze "ausgeblendet" wurden, mithin für mich nicht mehr sichtbar.
Weiterhin wurde erklärt, dass die beiden Postionen eine Art vorgemerkter Umsatz war, also noch nicht gebucht. Die Umsatzanzeige sei ausserdem unverbindlich und eigentlich nur eine Vorabinformation für mich.
Rechtsverbindlich ist nur der Kontoauszug.

Wie sieht die Community dies?

Ich habe nur ein mal pro Monat die Möglichkeit, einen elektronischen Kontoauszug zu erhalten. Sind die kompletten Monatsumsätze dann unverbindlich?
Ist eine Stornobuchung in solchen Fällen angebracht/notwendig/überflüssig
Entspricht das Handling GoB? Angabegemäss wurde der Buchungsabbruch systemseitig dokumentiert - für mich allerdings nicht sichtbar/erkennbar.



Danke für Eure Meinung.

Rotkäppchen


Ergänzung 19.41 Uhr, 7.10.2015
Es handelt sich um die FIDOR Bank, und beide Buchungen waren bankinterne Buchungen. Es geht primär um das "verschwinden" der Beträge und deren Handhabung. Dazu findet man in den AGB keinen Hinweis.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Löschung von Umsätzen

 · 
Gepostet: 07.10.2015 - 19:27 Uhr  ·  #2
Meinungen aus einem Forum sind in der Angelegenheit unmaßgeblich. Hier zählen nur die entsprechenden Bedingungen der jeweiligen Bank. Und in denen ist garantiert bei jeder Bank klar geregelt, daß NUR der gedruckte Kontoauszug maßgeblich ist. Sonst hätte die Bank auch eine Menge Probleme, wenn man was passiert - was in Deinem Fall ja geschehen ist.

Interessant wäre es in Deinem Fall, um WELCHE Bank es sich gehandelt hat. Die div. Banken handeln die Bucherei nämlich je nach EDV völlig unterschiedlich. Von einer Realtimebuchung (z.B. Sparkassen) bis hin zu dem Fall, dass der Kunde im Onlinebanking grundsätzlich nur Buchungen vom Vortag und das erst ab dem frühen Morgen nach Beendigung der Nachtverarbeitung (z.B. HypoVereinsbank) sehen kann, ist auf dem deutschen Markt alles dabei. Aber selbst bei den Instituten, die realtimebuchen, ist die Rechtsverbindlichkeit nur beim KONTOAUSZUG (egal ob gedruckt oder per PDF) gegeben. Bei den allermeisten Banken wirst Du auf einem Kontoauszug meistens auch nur Umsätze bis zum Vortag finden - eben um solchen Problemen wie dem Deinen aus dem Weg zu gehen.

In jedem Fall kannst Du nie von einer Rechtsverbindlichkeit der Umsatzanzeige im Onlinebanking ausgehen. Wie gesagt, das findest Du auch in den Bedingungen, die Du mit Kontoeröffnung akzeptiert hast. Und von wegen Du kannst nur einmal im Monat einen Auszug bekommen: Das mag vielleicht für ein bestimmtes Kontomodell (gedacht für Privatkunden) zutreffen, es gibt aber auch andere Kontomodelle, wo man das wählen kann, und sich ggf. Tagesauszüge täglich per Post zusenden lassen kann. Dies ist natürlich eine andere Preisklasse. Wenn man aber auf eine tägliche Rechtsverbindlichkeit angewiesen ist, muß man den Preis dafür eben zahlen.
rotkaeppchen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Löschung von Umsätzen

 · 
Gepostet: 07.10.2015 - 19:47 Uhr  ·  #3
@MSA

vielen Dank. Ich habe meine Frage ergänzt.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Löschung von Umsätzen

 · 
Gepostet: 07.10.2015 - 21:18 Uhr  ·  #4
Es geht Dir um das Verschwinden von Buchungen VOR Abschluß des Buchungstages und aus einem "rein informellen Vorinformationssystem" - also dem Onlinebanking und nicht dem rechtsgültigen Kontoauszug/abschluß. Oder verstehe ich da was falsch? Die über Onlinebanking ausgelieferten Daten sind rechtlich gesehen eine unverbindliche Information, insofern kann da jederzeit was verschwinden und wieder dazukommen, ohne dass sich die Bank dafür rechtfertigen muß...

FIDOR - soweit ich weiß, lassen die bei Fiducia/GAD rechnen, also dem inzwischen fusionierten RZ der Raiffeisen- und Volksbanken. Dort wird realtime gebucht. Allerdings Betreibt FIDOR wohl einen eigenen Webauftritt - das läßt schon der Login via email-Adresse erahnen. Somit muß natürlich eine Übernahme der Daten vom Bankrechenzentrum auf das eigene System erfolgen, da ja nicht direkt auf die Originaldaten zugegriffen wird, sondern auf die Kopie auf dem eigenen Webserver. Je nachdem, wie diese Übernahme technisch umgesetzt ist, muß dabei wohl immer der gesamte aktuelle Buchungstag gelöscht und dann komplett neu übernommen werden, weil untertags nicht wirklich hinreichend sicher festgestellt werden kann, was neu ist und was nicht. Wenn Du schreibst, dass es sich um interne Buchungen handelt, könnte es sogar sein, daß die vom internen System schon gezeigt wurden, bevor die Übernahme aus dem letztendlich buchenden Banksystem erfolgt ist. Und von dort kam dann eben was Anderes... Wundern tut's mich auf jeden Fall nicht, man konnte in der Vergangenheit über diese Bank recht viele Stimmen von verärgerten Kunden lesen, bei denen echte Fehler vorkamen und wo Gelder teilweise tagelang komplett nicht zu sehen waren und wo die Bereinigung außer Versprechungen angeblich sehr lange auf sich warten ließ. Alles in Allem ist diese Bank rechtlich sicher gut abgesichert, was diese Probleme betrifft...
rotkaeppchen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Löschung von Umsätzen

 · 
Gepostet: 07.10.2015 - 21:42 Uhr  ·  #5
Danke sehr MSA
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0