HBCI-Schlüssel wird oft überschrieben

gfranz
Benutzer
Betreff:

HBCI-Schlüssel wird oft überschrieben

· 
Gepostet: 03.11.2015 - 09:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich benutze für meine Vereinsverwaltung jVerein und schicke die SEPA-Sammellastschriften mit Hibiscus. Das funktioniert auch. Allerdings wird öfters einmal meine HBCI-Schlüsseldatei überschrieben und ein Hashwert an den Originalnamen angehängt. Ich habe zwar ein Backup und kann dann den Schlüssel wieder benutzen. Ich habe bisher aber nicht herausgefunden, warum Hibiscus den Schlüssel öfters überschreibt. Gibt es dafür einen Grund?

Grüße
Guido Franz
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: HBCI-Schlüssel wird oft überschrieben

· 
Gepostet: 03.11.2015 - 10:23 Uhr  ·  #2
Bei jedem Kontakt mit der Bank wird die Signatur-ID aktualisiert. Ggf. werden auch neue UPD von der Bank abgerufen. Diese Daten muessen in die Schluesseldatei geschrieben werden.
Falls es hierbei oefters dazu kommt, dass temporaere Kopien der Datei liegen bleiben, kann es sein, dass eine Antiviren-Software beim Schreibvorgang "dazwischenfunkt".
gfranz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2015 - 10:36 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus

Bei jedem Kontakt mit der Bank wird die Signatur-ID aktualisiert. Ggf. werden auch neue UPD von der Bank abgerufen. Diese Daten muessen in die Schluesseldatei geschrieben werden.
Falls es hierbei oefters dazu kommt, dass temporaere Kopien der Datei liegen bleiben, kann es sein, dass eine Antiviren-Software beim Schreibvorgang "dazwischenfunkt".

Danke für die schnelle Antwort!

Es gibt also keinen fachlichen Grund für das Überschreiben? Das Verzeichnis ist ein Dropbox-Folder. Ich werde vermutlich umziehen auf einen USB-Stick.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2015 - 10:38 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von gfranz

Es gibt also keinen fachlichen Grund für das Überschreiben?

Die Frage verstehe ich nicht. Der Grund ist, dass die Signatur-ID bei jedem Bankkontakt synchron zwischen Bank-Server und Client erhoeht wird und diese Info in der Schluesseldatei abgespeichert werden muss. Ob das jetzt ein technischer oder fachlicher Grund ist, sei mal dahingestellt. Es ist jedenfalls notwendig.
gfranz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2015 - 15:54 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus

Es gibt also keinen fachlichen Grund für das Überschreiben?

Die Frage verstehe ich nicht. Der Grund ist, dass die Signatur-ID bei jedem Bankkontakt synchron zwischen Bank-Server und Client erhoeht wird und diese Info in der Schluesseldatei abgespeichert werden muss. Ob das jetzt ein technischer oder fachlicher Grund ist, sei mal dahingestellt. Es ist jedenfalls notwendig.

Ich wollte fragen: Es gibt also keinen fachlichen Grund für das Ändern des Dateinamens der Schlüsseldatei?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2015 - 15:59 Uhr  ·  #6

Ich wollte fragen: Es gibt also keinen fachlichen Grund für das Ändern des Dateinamens der Schlüsseldatei?

Achso. Nein. Fachlich ist es eigentlich ein Ueberschreiben der Datei. Aus Sicherheitsgruenden wird die Schluesseldatei aber nicht direkt ueberschrieben, damit das transaktionssicher ist. Denn wuerde es mitten beim Schreiben zu einem Fehler kommen, dann waere die Datei kaputt. Stattdessen wird die neue Version der Datei neben der bisherigen mit einem temporaeren Dateinamen abgelegt. Er wenn sie komplett und fehlerfrei geschrieben werden konnte, wird die bisherige Datei geloescht und die neue auf den finalen Namen umbenannt. Sie ersetzt dann die bisherige.

Einige Virenscanner sorgen aber dafuer, dass das Umbenennen und Loeschen nicht klappt, weil sie genau in der Zehntel-Sekunde die Datei noch scannen (und daher ein Handle auf die Datei halten und diese daher nicht fuer das Loeschen sperren).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0