Zwischensumme und Gesamtsaldo bei Import berechnen?

DerDominik
Benutzer
Betreff:

Zwischensumme und Gesamtsaldo bei Import berechnen?

· 
Gepostet: 19.12.2015 - 12:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nutze Jameica mittlerweile seit längerem und bin eigentlich super zufrieden damit.
Schade, dass Rabodirect momentan nicht mehr importiert werden kann, aber da kann man leider nichts machen.

Jetzt wollte ich meine Belege manuell per csv importieren, was so auch erstmal funktioniert.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Import die Zwischensumme des Kontos nicht berechnet wird. Und auch in der Kontoübersicht der Gesamtsaldo.

Habe ich hier irgendwo eine Option vergessen?
Oder muss ich das wirklich manuell anpassen?

Viele Grüße,
DerDominik
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Zwischensumme und Gesamtsaldo bei Import berechnen?

· 
Gepostet: 21.12.2015 - 09:25 Uhr  ·  #2
Der Saldo wird beim Import von Dateien nur dann aktualisiert, wenn:

1) es sich um ein Offline-Konto handelt (kann in der Detailansicht des Kontos eingestellt werden)
2) fuer das Offline-Konto nicht bereits ein Script hinterlegt ist, welches ebenfalls bereits Salden abruft.

Heisst in Summe: Der Saldo wird beim Import von Dateien NUR dann aktualisiert, wenn fuer das Konto kein anderer Weg zur Saldo-Aktualisierung existiert. In aller Regel handelt es sich ja um online gefuehrte Konten. Spatestens beim naechsten Umsatz- und Saldo-Abruf wuerde der vom Import berechnete Saldo ja eh wieder ueberschrieben werden, wenn die Bank einen anderen meldet.
DerDominik
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2015 - 12:27 Uhr  ·  #3
Habe gerade nochmal in den Kontooptionen nachgeschaut.
Bei dem Konto ist der Haken für Offline-Konto aktiviert und auch das Rabodirekt Plugin habe ich deinstalliert.
Daher sollte doch jetzt eigentlich bei manuellem Import über CSV der Saldostand mitgezogen werden?!

Ich habe das ganze gerade nochmal probiert, aber leider bleibt die Zwischensumme immer noch leer bei dem importieren Eintrag und demnach der Saldo gleich.

Hast du hier eine andere Idee, woher das kommen könnte?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2015 - 12:01 Uhr  ·  #4
Ich sprach nur vom Saldo in der Detailansicht des Kontos. Die Zwischensumme in den Umsatzbuchungen selbst wird beim Import gar nicht automatisch berechnet, weil die ja als Spalte direkt ueber die CSV-Datei importiert werden kann. Wenn die Spalte "Saldo" in deiner CSV-Datei also fehlt, kannst du die Datei in Excel (oder der Tabellenkalkulation deiner Wahl) oeffnen und dort die Spalte basierend aus deinem Startsaldo und den Betraegen berechnen lassen und anschliessend die CSV-Datei incl. Saldo-Spalte importieren.
DerDominik
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2015 - 17:34 Uhr  ·  #5
Ahso, ok. Das wusste ich nicht, dass die Zwischensumme generell nicht berechnet wird, sondern sich über den Sync rausgezogen wird.
Dann werde ich mir da mal eine Excel Tabelle basteln, mit der ich die RaboDirect Daten bestmöglich reinbekomme.

Danke für die Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0