Moneyplex 2016 vieles neu, altes Ärgernis bleibt

bigavalanche
Benutzer
Betreff:

Moneyplex 2016 vieles neu, altes Ärgernis bleibt

· 
Gepostet: 30.12.2015 - 13:18 Uhr  ·  #1
Hallo,
nachdem ich nun von Moneyplex 2012 auf 2016 umgestiegen bin, möchte ich kurz meine Eindrücke wiedergeben

Positiv:
  • Phototan der comdirekt und Pushtan der DKB funktionieren bisher problemlos. Ich denke das wird für viele der wichtigste Punkt sein um auf MP 2016 zu wechseln
  • moderneres Programmstyling finde ich sehr gelungen

Negativ:
  • ein bereits öfters beim Moneyplexsupport angebrachtes Ärgernis bleibt auch in der aktuellen Version erhalten: Warum frag ich mich werden nicht die Terminüberweisung und Überweisung in einen Dialog zusammengefasst?
    Mit passiert es immer wieder, dass ich versehentlich eine Überweisung ausfülle, obwohl die Zahlung erst in der Zukunft liegt. Da muss ich dann erst die Überweisung anklicken und in ein Terminüberweisung umwandeln, klick, klick und nochmals Klick. Dabei kann es doch nicht so schwer sein, in das Überweisungsformular auch noch ein Feld zur Eingabe eines Datums einzubauen. Zumal es bereits vor einigen Jahren eine Spezialversion von Moneyplex gab, bei der Termin- und normale Überweisung zusammengefasst waren. Ich kann nicht glauben, dass ich der einzigste bin, den das nervt.

• Historischer Abruf von Wertpapierkursen läßt sich nicht deaktivieren. Ich habe Wertpapiere, deren Kurse nicht bei matrica hinterlegt sind, sondern die ich von onvista aktualisieren lasse. Ich kann diese Alternativkursquelle auch für jedes einzelne Wertpapier einstellen, gleichwohl erfolgt aber immer der Abruf historischer Kurse von matrica. Und da hier meine EFTs nicht gelistet sind, erscheint immer der Hinweis "historische Kurse nicht erfolgreich". Ich vermisse hier die Option den Abruf historischer Wertpapierkurse ähnlich wie bei den Devisenkursen deaktivieren zu können oder noch besser, auch für historische WP-Kurse eine alternative Kursquelle einstellen zu können.

Gruß
BigAvalanche
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: Moneyplex 2016 vieles neu, altes Ärgernis bleibt

· 
Gepostet: 30.12.2015 - 17:02 Uhr  ·  #2
Es gibt einen großen grundlegenden Unterschied zw. Überweisungen und Terminüberweisungen, denn letztere werden in der Bank verwaltet. Für eine Überweisung entscheidest du beim ausführen, ob diese ausgeführt oder nicht ausgeführt wird. Eine weitere Option ist das Terminbuch, auch dort können einmalige Überweisungen mit Termin angelegt werden. Ich weiß nicht, ob das nicht für den Anwender zu kompliziert wird, wenn man diese verschiedenen Punkte zusammenfassen würde.
Friese
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2015 - 17:51 Uhr  ·  #3
Da sieht man mal wieder: verschiedene Arbeitsweisen, verschiedene Interessen. Für mich würde eine Zusammenführung der Überweisung und Terminüberweisung eine vollständige Änderung meiner Arbeitsweise bedeuten, die ich gar nicht gerne hätte.
Einen guten Rutsch aus dem Norden
Friese
amair
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2016 - 08:33 Uhr  ·  #4
Hallo,
Zitat geschrieben von bigavalanche

Negativ:
  • ein bereits öfters beim Moneyplexsupport angebrachtes Ärgernis bleibt auch in der aktuellen Version erhalten: Warum frag ich mich werden nicht die Terminüberweisung und Überweisung in einen Dialog zusammengefasst?
    Mit passiert es immer wieder, dass ich versehentlich eine Überweisung ausfülle, obwohl die Zahlung erst in der Zukunft liegt. Da muss ich dann erst die Überweisung anklicken und in ein Terminüberweisung umwandeln, klick, klick und nochmals Klick. Dabei kann es doch nicht so schwer sein, in das Überweisungsformular auch noch ein Feld zur Eingabe eines Datums einzubauen. Zumal es bereits vor einigen Jahren eine Spezialversion von Moneyplex gab, bei der Termin- und normale Überweisung zusammengefasst waren. Ich kann nicht glauben, dass ich der einzigste bin, den das nervt.

Nein, du bist nicht der einzige, mich stört das auch immer wieder.
Mir ist auch nicht ganz klar, weshalb es den Anwender verwirren soll, wenn er im Überweisungsformular ein zusätzliches Datumsfeld hat, bei dem man den gewünschten Überweisungstermin angibt, Standard wäre "sofort". Deswegen müssen ja nicht die anderen Menüpunkte entfallen, so dass niemand seine Arbeitsweise anpassen muss.

Argumente der Art "das ist technisch ganz was anderes" interessieren den Anwender nicht. Den Anwender interessiert Usability und da hat Moneyplex m.E. noch einiges zu tun.

Gruß
Andreas
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2016 - 09:18 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Friese
Für mich würde eine Zusammenführung der Überweisung und Terminüberweisung eine vollständige Änderung meiner Arbeitsweise bedeuten

wieso das?

@Kalle2012
einzelne Punkte zu trennen bzw. getrennt zu halten, verkompliziert bei manches Usern bestimmt das handling ebenfalls.
die Frage ist ja immer, warum soll der Programmierer dem Kunden hier was vorschreiben und ihm die Auswahlmöglichkeit nicht lassen? (= über eine Maske wo beides zusammengefasst ist)
[meine Meinung ist allgemein und nicht nur bzw. speziell für diese Software]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0