HBCI-Datei und fehlerhafte Gläubiger-ID

teure Rücklastschriften

Karamuk
Benutzer
Betreff:

HBCI-Datei und fehlerhafte Gläubiger-ID

· 
Gepostet: 08.01.2016 - 20:04 Uhr  ·  #1
Liebe Leute,

mir ist leider ein Mißgeschick passiert, dass ich eine HBCI-Datei mit Sammellastschriften erzeugt habe, diese in star-money eingespielt habe, der Betrag wurde auf dem Konto gutgeschrieben. So weit, so gut. Nun aber kommen nach und nach alle Lastschriften als Rücklastschriften zurück - mit einer stolzen Gebühr von 7,01 EUR. Macht bei 86 Lastschriften schlappe 602 EUR Schaden.
In der Datei konnte ich sehen, dass ich bei der Gläubiger-ID eine Null vergessen habe einzutippen - ich kann es nicht glauben, aber ist es tatsächlich so, dass die Banken (hier die deutsche Bank) die Datei nicht auf Richtigkeit der Gläubiger-ID prüfen?
Ich meine, die IBANS werden ja automatisch geprüft, wieso nicht die Gläubiger-ID?
Pech gehabt oder gibt es einen Handlungsspielraum, die Bank zur Rechenschaft ran zu ziehen?
Bin dankbar für Rückmeldungen, mit freundlichen Grüßen
Petra
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI-Datei und fehlerhafte Gläubiger-ID

· 
Gepostet: 08.01.2016 - 20:30 Uhr  ·  #2
könntest für andere Leser mal noch div. Infos liefern:

a.) handelt es sich tatsächlich um die Gläubiger-ID und nicht vielleicht um einen Fehler in Sachen Erstlastschrift/Folgelastschrift
b.) welche Starmoney Version ist im Einsatz?
c.) wie wurde der Import vorgenommen über csv oder xml
d.) was sagt die Deutsche Bank grundsätzlich zu dem Problem?
e.) die Gläubiger-ID wird in Starmoney und bei der Bank nicht geprüft? (weil im Starmoney Forum war doch immer zu lesen, dass es Probleme mit der Freischaltung gab - war ausgegraut, wenn nicht korrekt eingegeben - hab aber aktuell kein SMB installiert)
Karamuk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2016 - 20:49 Uhr  ·  #3
könntest für andere Leser mal noch div. Infos liefern:

a.) handelt es sich tatsächlich um die Gläubiger-ID und nicht vielleicht um einen Fehler in Sachen Erstlastschrift/Folgelastschrift - die Rücklasten tragen den Text fehlerhafte Gläubiger-ID, weswegen ich mich auf die Suche machte.
b.) welche Starmoney Version ist im Einsatz? starmoney 10 für den PC
c.) wie wurde der Import vorgenommen über csv oder xml - über xml
d.) was sagt die Deutsche Bank grundsätzlich zu dem Problem? -diese war wenig hilfreich, hat es auf die Empfänger geschoben, ich habe selber rausgefunden, dass die eingespielte Datei den Tippfehler in der Gläubiger-ID enthielt.
e.) die Gläubiger-ID wird in Starmoney und bei der Bank nicht geprüft? (weil im Starmoney Forum war doch immer zu lesen, dass es Probleme mit der Freischaltung gab - war ausgegraut, wenn nicht korrekt eingegeben - hab aber aktuell kein SMB installiert) - ich glaubs auch nicht, aber scheint so zu sein....
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2016 - 20:51 Uhr  ·  #4
Ich habe das erst nicht geglaubt und deswegen gerade ausprobiert. Ich konnte in mehreren Programmen eine Gläubiger-ID mit nur 4 Nullen zwischendrin (anstatt 5 wie bei allen mir bekannten Gläubiger-IDs) erfassen!!! Mir ist der Mund offen stehen geblieben.

Offenbar ist das Prüfziffernberechnungsverfahren bei Gläubiger-IDs Murx und merkt nichts, wenn man eine NULL weglässt. Bei allen anderen Änderungen (Weglassen und/lder Veränderung von Ziffern) wird die ID als falsch abgelehnt, aber mit nur 4 statt 5 Nullen klappt es problemlos. Offenbar berechnen alle Programme nur die unglückliche Prüfziffer und stören sich nicht daran, daß die gesamte ID um eine Stelle zu kurz ist. Ich faß es nicht!!!

Allerdings würde mich interessieren, woran die Empfängerbank nun fest macht, daß die Gläubiger-ID falsch ist. Kann wohl nur an der zu kurzen Gesamtlänge liegen - denn ein Verzeichnis der ausgegebenen Gläubiger-IDs gibt es soweit mir bekannt ist nicht. Weder mit noch ohne denjenigen, an den die ID ausgegeben wurde.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2016 - 20:56 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Karamuk
diese [Anm.: die DeuBa] war wenig hilfreich, hat es auf die Empfänger geschoben

Naja, damit hat sie wohl sogar recht. Die DeuBa hat wohl die LAs an die Empfängerbank weitergegeben, ohne die Gl-ID zu prüfen. Erst die Empfängerbank hat sie wohl geprüft (wie auch immer) und den Fehler bemerkt und zurück damit. Und die Empfängerbank freut sich dabei natürlich wie ein Schnitzel, daß sie damit einen kleinen Extraverdienst durch Rück-LA-Gebühren hat.

Kommen diese gebührenpflichtigen Rück-LAs von allen möglichen verschiedenen Banken oder von nur einer oder von nur ein paar?

Bisher habe ich erst sehr wenige Banken bemerkt, die SEPA-LAs genauer prüfen.Den meisten ist das mit Erst/Folge/Letzt ect. völlig egal, das geht alles problemlos durch. OK, eine mit einer zu kurzen Gläubiger-ID hab ich noch nicht verschickt... Die einzige Bank, die bekannt für eine sehr genaue Mandats-Prüfung ist, ist soweit mir bekannt ist die Commerzbank...
Karamuk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2016 - 21:27 Uhr  ·  #6
Danke für eure Hinweise!
- Kommen diese gebührenpflichtigen Rück-LAs von allen möglichen verschiedenen Banken oder von nur einer oder von nur ein paar?
Ich prüfe das und melde mich dann, habe von unterwegs keinen Zugang!
Schönen Abend!
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2016 - 21:52 Uhr  ·  #7
Karamuk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2016 - 19:00 Uhr  ·  #8
was ist ein bug... und wie sendet man die Info als bug?

mir ist noch eingefallen, dass ich grundsätzlich alle (also auch neue Sepamandate) Lastschriften als Folgelastschriften einreiche (um nur 1 Datei einspielen zu müssen) und zwar 7 Banktage vorher. In den vergangenen 2 Jahren habe ich noch nie eine Rücklastschrift deswegen erhalten, auch wenn es ein erstmaliger Einzug war.
Demnach haben die Banken bisher da keine Unterscheidung gemacht, da ich alle möglichen Banken dabei habe. Die Commerzbank war da mit Sicherheit auch dabei.
Ich war davon ausgegangen, wenn ich die Lastschriften rechtzeitig einreiche, dass das dann schon klar geht.
Hat sich da was verändert?
Auch das erfahre ich wohl nur von der Bank, die die Einlösung der Lastschrift verweigert hat, oder?
Welche Banken die Rücklastschriften betreffen, kann ich erst am Montag einsehen.

Danke für eure Hinweise!
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2016 - 19:47 Uhr  ·  #9
a.) bug = Fehler

b.) Mail an Star Finanz-Software bzgl. Produkt Starmoney V10
du schreibst "nur", dass die GläubigerID versehentlich falsch eingegeben wurde
- korrekte wäre xyz
- eingetragen yyz
jedoch anscheinend trotz korrekter Prüfziffer, der Fehler von der Software nicht bemängelt wurde und du um Prüfung bittest.

c.) Erst und Folgelastschrift - Suchfunktion bzw. @msa nimmt sich dem an, der kann das mit Sicherheit besser erklären wie ich ;-)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2016 - 21:51 Uhr  ·  #10
Naja, jetzt mal ganz krass formuliert: Wenn Du die Regularien von Anfang an nicht ernst nimmst, dann mußt Du Dich nicht wundern, wenn es am Ende "teuer wird"...

Es ist richtig, daß die meisten Banken die Einhaltung der Regeln nicht wirklich prüfen - zumindestns derzeit. Das ist aber keine Garantie dafür, dass das immer so bleibt und dass es derzeit immer und überall so ist. Ich kenne definitiv Fälle, wo die Commerzabank Lastschriften hat zurückgehen lassen, weil es eine Folge- ohne Erstlastschrift oder eine weitere Erst-Lastschrift nach einer schon gelaufenen Erstlastschrift (mit gleicher Mandatsreferenz) war. Ich finde, man sollte das schon halbwegs so machen, wie es sich gehört. Und was ist beim Schlampen gewonnen: Man überträgt eine statt zwei Dateien. Ist das jetzt so ein großer Unterschied?

Im Übrigen: Banken sind daran, das Thema SEPA-Lastschrift für den Kunden "sicherer" zu machen, mit sogenannten Black- und Whitelists. Wenn das soweit ist, dann kann jeder Kontoinhaber im Onlinebanking selbst erfassen, ob er grundsätzlich alle Lastschriften zulassen will (so wie es jetzt ist) und ggf. einzelne Mandatsreferenzen oder Gläubiger-IDs sperrt (Blacklistverfanren) oder ob er sein Konto generell für Lastschriften sperrt und nur einzelne erfaßte Gläubiger-IDs und Mandatsreferenzen zuläßt, und das ggf. noch mit Maximalbeträgen. Spätestens dann wirst Du mit Deinem "paßt schon" wieder kostenpflichtig auf die Nase fallen...
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2016 - 09:04 Uhr  ·  #11
Hallo Zusammen,

wie schon richtig erkannt, gibt das Prüfziffernverfahren bei der GläubigerID nicht mehr her. Fehlende Nullen können damit nicht erkannt werden. Von der Seite her ist das auch kein Bug.
Das "Problem" kann man als Softwarehersteller sicherlich entschärfen, indem man zusätzlich auf eventuell vorhandene länderspezifische Längenvorgaben prüft. Einen Zahlendreher mit einer Null lässt sich damit aber eben auch nicht erkennen.

Zum Thema IBAN Prüfung: Die wird auch nur auf Basis der Prüfziffer geprüft. Mehr nicht. Hier gibt es auch genügend potentielle Problemfälle.
Grundsätzlich sind solche Hilfestellungen genau das: Hilfestellungen mögliche Fehleingaben erkennen zu können. Ganz ausschließen lassen sich Fehler nicht.

Viele Grüße

Holger
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2016 - 10:34 Uhr  ·  #12
Hallo,
mich würde beim Ursprungsproblem interessieren, mit welcher SW die xml erstellt wurde. Die sollte nämlich die Eingabe imho zuerst prüfen. Bei Bankingsoftware kenne ich bei Fremddaeien die beiden Optionen "importieren" - und dabei die Quelldatei überrüfen, in die eigene DB aufnehmen und anschließend eine neue korrekte xml zur Bank schicken - oder "versenden", also die Fremddatei stumpf an die Bank schicken, ohne einen Blick reingeworfen zu haben. Keine Ahnung, was SM an der Stelle anbietet.

Wir roten prüfen übrigens die Cred-ID bei Einreichung. Wenn die glieferte von der in der Inkassovereinbarung abweicht, schaut ein Mensch drauf. Bei falschen IDs (z.B. mit zu wenigen Stellen) wird hart abgewiesen.

CU
Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0