über 15.000 Kreditkarten ausgetauscht, Datenleck bei KK-Dienstleister - neben Commerzbank, evtl. noch weitere Banken betroffen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

über 15.000 Kreditkarten ausgetauscht, Datenleck bei KK-Dienstleister

 · 
Gepostet: 20.01.2016 - 18:52 Uhr  ·  #1
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: über 15.000 Kreditkarten ausgetauscht, Datenleck bei KK-Dienstleister

 · 
Gepostet: 20.01.2016 - 19:19 Uhr  ·  #2
Die DKB tauscht auch bestimmte KK "rein vorsorglich" aus...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: über 15.000 Kreditkarten ausgetauscht, Datenleck bei KK-Dienstleister

 · 
Gepostet: 23.01.2016 - 10:34 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: über 15.000 Kreditkarten ausgetauscht, Datenleck bei KK-Dienstleister

 · 
Gepostet: 23.01.2016 - 11:36 Uhr  ·  #4
Der Artikel ist ja eher nur Werbung für das Magazin.
Denn europäische/deutsche Banken sind von dem MacGyver Hack sehr wahrscheinlich nicht betroffen, die haben schon lange die nötige Infrastruktur für die Sicherheitsprüfungen aufgebaut. Wenn ich das richtig verstanden habe, antworten die schlampenden Bankserver auf die Anfrage einer Chipbuchung mit "hey, die Kartennummer kenn ich - Chip und eine PIN wurde bentuzt, das wird dann schon passen".
Da weder Kunden noch Händler in Europa geschädigt werden, bleiben Schäden an genau den Banken hängen, die wichtige Sicherheitsmaßnahmen verpennt haben. Deshalb wohl auch der letzte Satz: "Manchmal ist die Welt eben doch gerecht."
Gruß
Raimund
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: über 15.000 Kreditkarten ausgetauscht, Datenleck bei KK-Dienstleister

 · 
Gepostet: 23.01.2016 - 15:41 Uhr  ·  #5
Was mich da mehr stutzig macht ist die Behauptung, daß man diese Kreditkarten - also den Chip - kopieren kann. Wie ist das zu verstehen? Ist der Chip auf Kreditkarten nur ein Speicherchip, aus dem man die Kreditkartennummer auslesen kann, nachdem man sie bei einer Kartenkopie reingeschrieben hat????
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: über 15.000 Kreditkarten ausgetauscht, Datenleck bei KK-Dienstleister

 · 
Gepostet: 24.01.2016 - 22:55 Uhr  ·  #6
das könnte so sein, wäre auch imho nicht schlimm, bei einer HBCI-Chipkarte kann man ja auch einiges ändern, wie die Benutzerkennung. Richtig kritisch wird es erst bei der Signatur/den geheimen Schlüsseln, an die keiner ran darf. Ist natürlich eine extrem vereinfachte Darstellung der Sachverhalte.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Postbank Kreditkarten Problem: offenbar großangelegter Austausch

 · 
Gepostet: 25.01.2016 - 18:04 Uhr  ·  #7
Moin,

dachte ich hinterlasse die Info hier, falls noch jemand wie ich verzweifelt versucht herauszufinden was los ist.

Seit heute morgen meldete Appels iTunes mir, dass die letzte Zahlung über meine Postbank Kreditkarte gescheitert wäre und ich doch bitte meine Kreditkartendaten aktualisieren möge. Da es noch ein paar Jahre hin sind bis zum Ablaufdatum und ich keine neue Kreditkarte erhalten habe, versuchte ich es erneut mit den aktuellen Kreditkartendaten ... ohne Erfolg. Die Karte wurde immer wieder abgelehnt.

Daraufhin rief ich bei der Postbank Kundenhotline an. Im ersten Anlauf konnte mir der Kundenberater keine Gründe für ein Problem nennen, da alles normal aussah und er auch keinen erneuten Versand einer Karte erkennen konnte. Er gab mir die Nr. der Kreditkartenhotline.

Ich habe dann von heute Mittag bis jetzt bei jedem Versuch sofort ein Besetztzeichen für die Kreditkartenhotline erhalten.

Ich habe dann nochmal erfolglos auf der Psotbankwebsite nach Informationen gesucht sowie im Internet Onlinebanking Portal der Postbank. Allerdings brachte eine kurze Newssuche mehrere Artikel zu einem größeren Kartenaustausch u.a. bei der Postbank zu Tage: "Größter Datenklau bei Kreditkarten seit Jahren"

Nun habe ich es gerade nochmals mit der normalen Kundenhotline versucht. Zunächst konnte mir nicht weiter geholfen werden. Dann kam der Kundenberater aber glücklicherweise auf die Idee die letzten vier Ziffern meiner Kreditkarte abzugleichen und siehe da: die ihm vorliegenden Ziffern stimmten nicht mit denen meiner Karte überein. Leider haben die normalen Kundenberater nur sehr begrenzten Zugriff auf Informationen zur Kreditkarte.

Aber er suchte zumindest nochmal in seinen E-Mails nach Informationen zu dem Kreditkartenaustausch und berichtete, dass es wohl erst eine größeren Austausch von Kreditkarten gegeben habe, der bis zum 23.01.16 abgeschlossen sein sollte. In einer späteren E-Mail wurde dann von einer zweiten noch größeren Welle an betroffenen Kreditkarten gesprochen, leider ohne weitere Informationen bis wann der Austausch abgeschlossen sein würde.

Des weiteren gab er zu, dass die Besetzung der Kreditkartenhotline wohl erst vor Kurzem geschrumpft wurde. Diese Kombination dieser beiden Gegebenheiten erklärt wohl das Dauerbesetztzeichen.

... nur falls jemand von euch ein ähnliches Problem hat.

Ich finde aber die mangelnde Kommunikation der Postbank eher suboptimal. In meinem Online Banking Postfach finden sich nur zwei unwichtige Nachrichten aus dem letzten Jahr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0