Moin,
dachte ich hinterlasse die Info hier, falls noch jemand wie ich verzweifelt versucht herauszufinden was los ist.
Seit heute morgen meldete Appels iTunes mir, dass die letzte Zahlung über meine Postbank Kreditkarte gescheitert wäre und ich doch bitte meine Kreditkartendaten aktualisieren möge. Da es noch ein paar Jahre hin sind bis zum Ablaufdatum und ich keine neue Kreditkarte erhalten habe, versuchte ich es erneut mit den aktuellen Kreditkartendaten ... ohne Erfolg. Die Karte wurde immer wieder abgelehnt.
Daraufhin rief ich bei der Postbank Kundenhotline an. Im ersten Anlauf konnte mir der Kundenberater keine Gründe für ein Problem nennen, da alles normal aussah und er auch keinen erneuten Versand einer Karte erkennen konnte. Er gab mir die Nr. der Kreditkartenhotline.
Ich habe dann von heute Mittag bis jetzt bei jedem Versuch sofort ein Besetztzeichen für die Kreditkartenhotline erhalten.
Ich habe dann nochmal erfolglos auf der Psotbankwebsite nach Informationen gesucht sowie im Internet Onlinebanking Portal der Postbank. Allerdings brachte eine kurze Newssuche mehrere Artikel zu einem größeren Kartenaustausch u.a. bei der Postbank zu Tage: "
Größter Datenklau bei Kreditkarten seit Jahren"
Nun habe ich es gerade nochmals mit der normalen Kundenhotline versucht. Zunächst konnte mir nicht weiter geholfen werden. Dann kam der Kundenberater aber glücklicherweise auf die Idee die letzten vier Ziffern meiner Kreditkarte abzugleichen und siehe da: die ihm vorliegenden Ziffern stimmten nicht mit denen meiner Karte überein. Leider haben die normalen Kundenberater nur sehr begrenzten Zugriff auf Informationen zur Kreditkarte.
Aber er suchte zumindest nochmal in seinen E-Mails nach Informationen zu dem Kreditkartenaustausch und berichtete, dass es wohl erst eine größeren Austausch von Kreditkarten gegeben habe, der bis zum 23.01.16 abgeschlossen sein sollte. In einer späteren E-Mail wurde dann von einer zweiten noch größeren Welle an betroffenen Kreditkarten gesprochen, leider ohne weitere Informationen bis wann der Austausch abgeschlossen sein würde.
Des weiteren gab er zu, dass die Besetzung der Kreditkartenhotline wohl erst vor Kurzem geschrumpft wurde. Diese Kombination dieser beiden Gegebenheiten erklärt wohl das Dauerbesetztzeichen.
... nur falls jemand von euch ein ähnliches Problem hat.
Ich finde aber die mangelnde Kommunikation der Postbank eher suboptimal. In meinem Online Banking Postfach finden sich nur zwei unwichtige Nachrichten aus dem letzten Jahr.