Sparda München Chiptan

jochenf
Benutzer
Betreff:

Sparda München Chiptan

· 
Gepostet: 05.06.2016 - 15:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

die Sparda Bank München bietet jetzt auch das Chiptan-Verfahren an, und hat angekündigt das iTAN Verfahren abzuschaffen. Über das Banking-Portal habe ich Chiptan aktiviert und auch eine Überweisung damit ausgeführt. Nun habe ich versucht es nach dieser Anleitung http://www.willuhn.de/blog/ind…ipTAN.html in Hibiscus umzustellen, gelingt mir aber nicht. Ich bekomme nachwievor nur iTAN und SMSTan zur Auswahl angeboten.

Kann es sein, dass die Sparda das Chiptan über HBCI gar nicht anbietet?
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Sparda München Chiptan

· 
Gepostet: 05.06.2016 - 16:02 Uhr  ·  #2
Doch, ChipTAN geht bei der Sparda-DV definitiv auch über HBCI und ich halte es für abwegig, daß ausgerechnet die Sparda-München das abgeschaltet hat.

Hast Du, bevor Du umzustellen versucht hast, die Bankverbindung neu synchronisiert? Der Bankrechner meldet dem Kundenrechner die möglichen TAN-Verfahren. Da war bisher ChipTAN nicht dabei, das kommt erst - nachdem es nun verfügbar ist - bei einer Synchronisation auf den Kundenrechner und ist erst dann auswählbar.

Falls das nicht das Problem war, könnte es auch sein, daß der Web- und der HBCI-Rechner verschiedene Rechner sind und diese sich im RZ erst synchronisieren müsen. Dann ggf. morgen nochmal in Hibiscus die Sparda-Bankverbindung synchronisieren und schauen, ob dann ChipTAN da ist.

P.S.: Nur diese neue Freigabe-App ist derzeit mit HBCI noch nicht verwendbar.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2016 - 16:23 Uhr  ·  #3
@jochenf
welche Versionen (hibiscus/jameica) sind im Einsatz?
jochenf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2016 - 16:46 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von msa
könnte es auch sein, daß der Web- und der HBCI-Rechner verschiedene Rechner sind und diese sich im RZ erst synchronisieren müsen.

Vermutlich war es das. Nun geht es nämlich.
einziges Problem: ich kann für Chiptan nur die Haupt-Bankkarte auswählen, nicht die Zweitkarte meiner Frau. Aber da kann Hibiscus nix dafür. ;-)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2016 - 17:34 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von jochenf
einziges Problem: ich kann für Chiptan nur die Haupt-Bankkarte auswählen, nicht die Zweitkarte meiner Frau. Aber da kann Hibiscus nix dafür. ;-)

Nun, das ist kein Problem, sondern eigentlich ein Sicherheitsfeature! Ein Onlinebankingzugang ist immer nur für EINE Person gedacht, nicht für ein Ehepaar gemeinsam. Wenn beide Banken wollen, dann ist es der Normalfall, dass jeder einen eigenen Onlinebanking-Zugang mit eigener PIN hat. Dort sind dann natürich auch je Zugang eine ChipTAN-Karte hinterlegbar. In Deinem Account Deine Karte, im Accout Deiner Frau ihre Karte.

Somit "unterschreibt" jeder "mit seinem eigenen Namen". Wenn Du einen Auftrag auf Papier freigeben würdest, würdest Du ja auch nicht mit dem Namen Deiner Frau unterzeichnen und umgekehrt... Also auf zur Bank und einen eigenen Zugang für Deine Frau einrichten lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0