Probleme beim MT940 Import aus Starmoney Business

redspex
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2016 - 21:29 Uhr  ·  #1
Nachdem ich schon fast am Verzweifeln war, da Hibiscus partout keine MT940-Exports aus Starmoney importieren wollte, habe ich nach langem Probieren und Testen den Fehler gefunden.
Starmoney fügt am Ende der Datei eine Zeileschaltung an (CR/LF).
Wenn man diese Zeilenschaltung z.B. mit Notepad++ löscht funktioniert alles wunderbar :D
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Probleme beim MT940 Import aus Starmoney Business

· 
Gepostet: 25.06.2016 - 23:23 Uhr  ·  #2
Das ist verwunderlich, denn im Standard ist explizit definiert, daß jede Zeile mit CR+LF abgeschlossen wird. Was hast Du jetzt? Im Prinzip nur eine endlose Zeile? Bei der ein neues Subfeld z.B. :25: direkt hinter dem text des vorherigen Feldes beginnt? Das ist dann aber keine echte MT940 mehr. Zeilen dürfen nämich laut Spezifikation auch nicht länger als eine bestimmte Zeichenanzahl sein, ich weiß nicht mehr wieiviel das waren, ich glaube 70.
ageue
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2016 - 00:30 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von redspex

Starmoney fügt am Ende der Datei eine Zeileschaltung an (CR/LF).
Wenn man diese Zeilenschaltung z.B. mit Notepad++ löscht funktioniert alles wunderbar :D

Zitat geschrieben von msa

Das ist verwunderlich, denn im Standard ist explizit definiert, daß jede Zeile mit CR+LF abgeschlossen wird.

@msa
Wenn ich Deinen Vorposter richtig verstanden habe, geht es nicht um CR+LF allgemein, sondern darum, das Starmoney am Ende der Datei noch eine Leerzeile einfügt. Nur dieses CR+LF wird er gelöscht haben.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2016 - 13:39 Uhr  ·  #4
Achso, zwischen allen Zeilen jeweils noch eine Leerzeile? Dann kann es natürlich nicht mehr klappen. Aber auch das sollte mich wundern, wenn Starmoney, das es ja nicht erst seit gestern gibt, bei MT940 Dateien macht, die Starmoney ja auch nicht erst seit gestern erstellt und die von unzähligen Anwendern täglich in die Finanzbuchhaltung eingelesen werden...

Könnte es sein, daß da irgendwie eine Dateiübertragung zwischen Windows einerseits (CR+LF als Zeilenende) und Linux oder MacOS andereseits (unix-like nur CR als Zeilenende einer Textdatei) im Spiel war? Auf dem einen System erzeugte Dateien werden auf dem anderen System nicht richtig dargestellt, wenn man nicht einen speziellen Editor benutzt, der das berücksichtigt...
ageue
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2016 - 14:33 Uhr  ·  #5

Achso, zwischen allen Zeilen jeweils noch eine Leerzeile?

Nein, das meinte ich auch nicht. Ich meinte sowas:

blah1crlf
blah2crlf
blah3crlf
blah4crlf
crlf <-- das ist zuviel
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2016 - 19:44 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von ageue

blah1crlf
blah2crlf
blah3crlf
blah4crlf
crlf <-- das ist zuviel

Zeile1<CRLF><CRLF>Zeile 2<CRLF><CRLF>Zeile 3<CRLF><CRLF>

würde ja im "normalen" Editor dargestellt als

Zeile 1

Zeile 2

Zeile 3

und somit 2 Zeilenvorschübe haben.

Oder meinst Du, die BUCHSTABENFOLGE CRLF hintendran? Das wäre ja völlig gaga und für mich unvorstellbar, daß jemand sowas programmiert. Selbst bei Starmoney.. :D
ageue
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2016 - 23:31 Uhr  ·  #7

Zitat geschrieben von ageue

blah1crlf
blah2crlf
blah3crlf
blah4crlf
crlf <-- das ist zuviel

Zeile1<CRLF><CRLF>Zeile 2<CRLF><CRLF>Zeile 3<CRLF><CRLF>

würde ja im "normalen" Editor dargestellt als

Zeile 1

Zeile 2

Zeile 3

und somit 2 Zeilenvorschübe haben.

Oder meinst Du, die BUCHSTABENFOLGE CRLF hintendran? Das wäre ja völlig gaga und für mich unvorstellbar, daß jemand sowas programmiert. Selbst bei Starmoney.. :D

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei, deshalb mal in HEX:

62 6C 61 68 31 0D 0A wäre blah1 mit anschließendem Zeilenumbruch
...
62 6C 61 68 34 0D 0A wäre blah4 mit anschließendem Zeilenumbruch

wenn danach noch eine Zeile kommt, die nur 0D 0A enthält, wäre es eine zusätzliche Leerzeile am Ende der Datei.
Ob dies das Problem bei redspex war oder ob schon die letzte Zeile nicht mit 0D 0A abgeschlossen werden darf, weiss ich nicht, vermute jetzt aber letzteres, d.h. blah4 dürfte nur noch aus 62 6C 61 68 34 bestehen, ohne anschließendem Zeilenumbruch.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2016 - 23:55 Uhr  ·  #8
Achso jetzt verstehe ich Dich.

Wenn man die Spezifikation ganz genau nimmt, dann müßte die MT940-Nachricht mit einem CRLF beginnen und am Ende müßte sie auf einer neuen Zeile ein "-" (Minuszeichen) haben, dem KEIN crlf mehr folgt. Wenn sich Hibuscus davon beirren ließe, daß das nicht so ist, dann wäre das irgendwie päpstlicher als der Papst, denn die allermeisten STA-Dateien (auch die von Bankrechnern aber insbesondere Exporte aus Kundenprogrammen) halten sich da nicht dran. Insbesondere am Ende ist fast immer noch ein Zeilenvorschub und das Minuszeichen fehlt oft.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2016 - 21:42 Uhr  ·  #9
Also eines von beiden muss am Ende wenigstens kommen. Entweder ein Minus oder ein Zeilenumbruch. Dann sollte es der Parser von HBCI4Java eigentlich fressen. Wenn aber gar nichts da ist, kann es durchaus sein, dass die Datei nicht gelesen werden kann. Ich hatte erst kuerzlich HBCI4Java gepatcht, damit auch Dateien gelesen werden koennen, wo da Minus am Ende fehlt - siehe https://github.com/willuhn/hbc…d9e6c1a697
Aber die letzte Zeile sollte wenigstens mit einem Zeilenumbruch folgen.
Ich kann mir jetzt eigentlich auch nicht vorstellen, dass das ein generelles Problem mit den MT940-Dateien von Starmoney Business ist. Das waere doch vorher auch schonmal anderen Hibiscus-Usern aufgefallen.
dip
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2016 - 01:15 Uhr  ·  #10
Ich habe gerade genau dasselbe Problem gehabt. Ich versuche gerade von Windows/Starmoney 10 auf Linux/Hibiscus umzusteigen. Wenn ich versucht habe die aus Starmoney Business exportierte STA-Datei in Hibisczus zu importieren, brach Hibiscus immer ab. Ich habe dann die letzte Zeile (eine Leerzeile) in der der STA-Datei gelöscht und dann konnte Hibiscus die Datei importieren.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2016 - 09:47 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von dip

Ich habe gerade genau dasselbe Problem gehabt. Ich versuche gerade von Windows/Starmoney 10 auf Linux/Hibiscus umzusteigen. Wenn ich versucht habe die aus Starmoney Business exportierte STA-Datei in Hibisczus zu importieren, brach Hibiscus immer ab. Ich habe dann die letzte Zeile (eine Leerzeile) in der der STA-Datei gelöscht und dann konnte Hibiscus die Datei importieren.

Was steht jetzt in der letzten Zeile? Ein einzelnes "-" oder wirklicher Datei-Inhalt?
Poste doch mal die letzten 3-4 Zeilen - ggf. anonymisiert.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2016 - 10:06 Uhr  ·  #12
OK, konnte es reproduzieren. Wenn nach der Zeile mit dem "-" noch eine Leerzeile folgte, stolperte der Swift-Parser von HBCI4Java drueber. Der entsprechende Code an der Stelle war da wirklich ziemlich unflexibel, was die verschiedenen Varianten von Datei-Enden betraf. Ist gefixt (https://github.com/willuhn/hbci4java/commit/c06e43a56ef365e83e2c9d333b27a1564c7c46bd) und morgen im Nightly-Build. Jetzt sollte die Datei eigentlich immer geparst werden koennen, egal, ob, welche und wieviele Zeilenumbrueche da am Ende noch stehen.
Polykrates
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2016 - 15:54 Uhr  ·  #13
Leider hat das bei mir nicht funktioniert. Ich habe den MT940 Export gemacht, dann die letzte Zeile nach dem "-" mit notebook ++ abgeschnitten und es gibt wieder die Fehlermeldung.
Ich habe eine Exportdatei für nur zwei Tage erstellt und auch das läuft nicht durch. Leider kenne ich mich mit den Spezifikationen nicht aus und kann deshalb auch keine Fehleranalyse machen. Finde ich irgendwo eine Logdatei?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2016 - 16:01 Uhr  ·  #14
Hast du das aktuelle Nightly-Build mal getestet?
Polykrates
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2016 - 18:29 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von hibiscus

Hast du das aktuelle Nightly-Build mal getestet?

Ja, gerade runtergeladen, aber auch das klappt nicht.

:D Jetzt hat es geklappt. Ich habe vorher den falschen Weg gewählt. Jetzt über "Umsätze" rechte Maustaste habe ich alles seit 2002 drin. :D
etwas verwirrend! 8-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0