Online Banking App / Desktopanwendung

iPhone / Mac / PC

mrCy
Benutzer
Betreff:

Online Banking App / Desktopanwendung

· 
Gepostet: 27.07.2016 - 11:09 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich meine Frage an der richtigen Stelle poste.

Ich suche seit längerer Zeit eine Online Banking App die meinen Bedürfnissen entspricht. Bislang benutze ich Outbank DE welches in seiner Funktionalität die meisten anderen Apps aussticht. Einige Funktionen fehlen mir leider trotzdem.

Im Grunde suche ich eine App oder ein Desktop Programm (Mac oder PC) das mir mindestens folgende Funktionen bietet: Budgetierung, Wiederkehrende Buchungen, direkte Kontenanbindung, mehrere Konten verwalten (auch Paypal, Kreditkarten etc), Bilanzierung

Das wären meine Essentiellen Ansprüche, die die Outbank DE App leider wegen der fehlenden oder schlecht zu realisierenden/ nur auf umwegen zu realisierenden Budgetierung nicht komplett erfüllt. Bislang habe ich schon...naja, sehr viele Banking Apps getestet und es hat immer etwas gefehlt aber meistens war es eben eine Banking App ODER eine Budgetverwaltung - beides zusammen mit entsprechender Funktionalität habe ich nicht gefunden.

Eventuell gibts es da ja was und deswegen richte ich mich an euch und hoffe, dass jemand mir da etwa sempfehlen kann.

Liebe Grüße,
Matthias
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

Re: Online Banking App / Desktopanwendung

· 
Gepostet: 27.07.2016 - 12:28 Uhr  ·  #2
Meinst Du mit " Online Banking App" eine Anwendung in der Cloud? Oder eine lokale Anwendung, mit der Du eben Online-Banking betreiben kannst?
mrCy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2016 - 13:10 Uhr  ·  #3
Hallo chrissi!

Mit "Online Banking App" meine ich vor allem die Möglichkeit, eine HBCI oder sonstige Verbindung mit meinen Konten herzustellen, um eine Übersicht der Buchungen zu bekommen und diese zu kategorisieren und ggf. Überweisungen zu tätigen.

Grüße Matthias
mrCy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2016 - 13:54 Uhr  ·  #4
Vielleicht, um es auch ein bisschen zu visualisieren, hier ein Beispiel wie ich das alles meine:

Zitat
KONTO 1 (Sparkasse)

Buchungen
+XXXX,XX,- Gehalt (IBAN Infos, Referenz etc)
- XXX,XX,- Bankautomat
.
.
.
----------------------------
= +XXXX,XX,- Gesamt

Zitat
"Offline Konto"

Geplante (wiederkehrende) Buchungen
- YYY,YY,- Versicherung (IBAN Infos, Referenz etc)
- YY,YY,- Mitgliedschaft XYZ (IBAN Infos, Referenz etc)
- YY,YY,- Telefon (IBAN Infos, Referenz etc)
.
.
.
----------------------------
= - YYY,YY,- Gesamt

Zitat
Absolut
+XXXX,XX,- Konto 1 (Sparkasse)
- YYY,YY,- "Offline Konto"
---------------
=+ZZZZ,ZZ,- Gesamt

Aus dem einfachen Grund - ich habe sehr viele wiederkehrende Buchungen monatlich und jährlich teilweise auch in versch Quartalen und diese möchte ich einmal in dem Programm eingeben und dann direkt, im Abgleich mit dem aktuellen Stand meines Kontos, sehen, dass in diesem Monat noch diese und jene Ausgaben auf mich zukommen und ich aufgrund dessen weiß "aha, ist doch weniger Geld mit dem ich planen muss als es mein Konto momentan abbildet". Hab ich das irgendwie verständlich gemacht? :) Vielleicht gibt es dafür ja auhc ganz andere Ansätze aber außer einer Banking App (Programm) das Budgetierung mit wiederkehrenden Buchungen unterstützt, fällt mir da nichts ein.

Grüße Matthias
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2016 - 14:02 Uhr  ·  #5
Hallo,

hast Du mal unsere Banking4 Familie angesehen? Sollte die meisten Deiner Ansürüche erfüllen und gibt es für alle Deine Plattformen. Die Desktopversionen kannst Du mit einer Bank auch kostenlos testen: https://subsembly.com/

PS: Natürlich gibt es noch viele andere Banking Programme von anderen Herstellern...
mrCy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2016 - 14:11 Uhr  ·  #6
Hallo subsembly!

Werde ich mir sofort anschauen. Ich danke dir schonmal für deinen Vorschlag.

Grüße Matthias
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2016 - 14:53 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von mrCy
Bilanzierung

Dies deckt kein Onlinebanking-Programm ab, sondern ist der Bereich Buchhaltung mit Onlinebanking-Anbindung
die diesbzgl. Produkte haben halt einige Schnittpunkte

ob Privat oder Selbständiger/Kleinunternehmer ist auch nicht ganz ersichtlich.
http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=18176 vielleicht ist hier was dabei

... oder den Fall konkretisieren
mrCy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2016 - 15:57 Uhr  ·  #8
Lass mal die Bilanzierung weg. Wichtig ist nur das ich Zahlungen Anhand einer Summe visualisiert bekomme.

Also z.B. Wir haben den 27.07.2016, Sparkasse hat aktuell den Stand 4000€ und ich möchte eine wiederkehrende Buchung für den 1. jeden Monats erstellen, welche aber auch genau dann wieder verschwindet, wenn der 1. im Monat erreicht ist, da dies nur ein Richtwert war, um mein aktuellen Kontostand richtig einzuschätzen. Es muss irgendwo eine zahl geben, die wiederkehrende Zahlen berücksichtigt und diese vom Konto abzieht, wobei diese wiederkehrenden Buchungen genau am Fälligkeitstag verschwinden sollen, weil genau dann ja die "echten" Buchungen kommen. Also z.B.:

- Wir haben den 2ten im Monat X.
- Meine 30€ Handyrechnung wird immer am 15ten des Monats eingezogen.
- Mein aktueller Kontostand ist 4000€.
- Der Kontostand ist der Kontostand und zeigt auch keine eventuellen Buchungen an
- Ich habe für die Handyrechnung eine wiederkehrende Buchung erstellt
- Zusätzlich unter dem Kontostand möchte ich aber eine errechnete Summe haben, die meine wiederkehrende Buchung mit einbezieht
- Diese errechnete Zahl wäre am 2ten des Monats also 3970€
- Der 15te im Monat kommt
- Die wiederkehrende Buchung wird nicht mehr berücksichtigt, die errechnete Zahl wäre 4000€
- Die "echte" Buchung für die Handy Rechnung kommt und der Kontostand + die errechnete Zahl ist jetzt 3970€

Das lässt sich so mmn bislang in keinem Programm abbilden.

P.s.: rein privat das Ganze
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2016 - 23:18 Uhr  ·  #9
Bei Bank X Professional hast Du die Möglichkeit in den Buchungslisten eine Vorschau einzublenden, da kann man auch wiederkehrende bzw. erwartete Buchungen anzeigen lassen.

schönen Gruß

Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0