Seccos Chipkarte + Deutsche Bank

Seccos Chipkarte (A004) funktioniert nicht mit Deutsche Bank

Benutzer
Herkunft: Hannover
Betreff:

Seccos Chipkarte + Deutsche Bank

· 
Gepostet: 18.01.2005 - 14:11 Uhr  ·  #1
Die vom ZKA standardisierte "Seccos Chipkarte"(A004) laesst sich bei der Deutschen Bank zwar initialisieren, jedoch werden Unterschriften fuer Transaktionen abgelehnt. Dieser Fehler tritt in Verwendung mit SFIRM32 Vers 2.0 i, als auch Version 2.0 i SP1 auf.
Die DeuBa meldet den folgenden Fehler im Protokoll:
-------------------
"UNTERSCHRIFT(EN) FEHLERHAFT 44
EU von *****: UNTERSCHRIFT IST FALSCH 68
EU Berechtigung(en) nicht ausreichend
Gesamtergebnis: UNTERSCHRIFT(EN) FEHLERHAFT"
-------------------

Ist diese Problem anderen auch bekannt!? Eventuell auch bei anderen Banken und mit anderen Programmen!?
Benutzer
Betreff:

Re: Seccos Chipkarte + Deutsche Bank

· 
Gepostet: 18.01.2005 - 14:14 Uhr  ·  #2
Hallo Mopster,

soweit ich weiß, unterstützt die DeuBa noch keine A004 Unterschriften.
Davon abgesehen:
Es gibt am Markt noch keine ZKA SECCOS Chipkarte für FTAM.
Der Aufbau des Bankdatensatzes in der Chipkarte befindet sich zur Zeit noch in der Abstimmung!

Gruß

Holger
Benutzer
Herkunft: Niedersachsen
Betreff:

SECCOS-Karte Lieferbar

· 
Gepostet: 18.01.2005 - 14:45 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

stimmt nicht! Die Karte ist lieferbar und wird von uns auch schon an unsere Kunden ausgeliefert. Habe eben erst eine Zahlung damit unterschrieben. Funktioniert mit SFIRM ab Version 2.0i.

Du kannst die Karten (genau: Kontoungebundene Geldkarten mit Signaturvorbereitung) beim Bankverlag bestellen. Bei hundert Stück macht das € 9,95 pro Stück mit aufgelasertem Institutsnamen.

www.bankverlag.de

Es gibt zwar im ZKA noch einen Vorstoß zur Belegung des EF_Notepad auf der Karte, kommt aber glaube ich nicht durch und ist erstmal auch egal.

MfG

Halber Liter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2005 - 15:04 Uhr  ·  #4
Hallo Halber Liter,

dass es eine Chipkarte auf Basis des vom ZKA abgenommenen SECCOS Chip gibt, bezweifel ich nicht. Nur eine vom ZKA zugelassene/spezifizierte Karet für FTAM gibt es nicht. (was nicht bedeutet, dass ich die Funktionalität anzweifel)

Das EF Notepad halte ich schon für einen wesehntlichen Bestandteil, damit eine Karte übergreifend funktioniert und meines Wissens nach sind die Vorschläge für eine Einheitliche Belegung auch schon etwas weiter. Die Problematik ist sicher nicht so gravierend wie bei HBCI, wo der Kunde eher mal eine Software wechselt, dennoch ist eine spezifizierte Belegung, die mit allen Produkten funktionieren sollte wohl im Interesse von Jedem.

Gruß

Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

ZKA-SECCOS Karte

· 
Gepostet: 19.01.2005 - 10:29 Uhr  ·  #5
Hallo Holger,

die ZKA-SECCOS Karte kann ja von allen Produkten unterstützt werden. Meines Wissens unterstützen derzeit SFIRM und die CoCoNet-Produkte die Karte. Für die Leistung der A004 ist die Belegung des EF_Notepad auch unerheblich, es werden ja nur die kryptografischen Funktionen der Karte benutzt.

Ich glaube auch nach wie vor nicht, dass die Belegung des Notepad in ZKA durchkommt, denn warum soll man z.B. auf die Chipkarte schreiben welches Produkt der Kunde einsetzt? Dem Bankrechner ist es letztlich egal ob der Kunde Multicash oder SFIRM einsetzt.

Auch im künftigen EBICS wird die Karte unterstützt werden, nur werden dann alle drei auf der Karte vorhandenen Schlüssel benutzt werden (Signatur, Verschlüsselung, Autenthifizierung), nicht wie bisher der nur der Signaturschlüssel.

MfG

Halber Liter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2005 - 11:06 Uhr  ·  #6
Hallo Halber Liter,

um das Thema nicht zu sehr ausschweifen zu lassen, schlage ich einfach mal vor, dass wir uns bei Gelegenheit z.b.im Chat darüber weiter unterhalten.
Da bekomen wir unsere unterschiedlichen Sichtweisen wahrscheinlich besser ausgetauscht 😉
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2005 - 11:07 Uhr  ·  #7
Soweit ich weiss setzt MrNett hier aus dem Forum genau diese Karte zusammen mit Sfirm32 für FTAM A004 erfolgreich ein. Allerdings nicht bei der Deuba sondern bei einer SK.
An der generellen Unterstützung der Karte durch Sfirm32 kann es nicht liegen.
Benutzer
Homepage: mc-forum.de
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2005 - 12:58 Uhr  ·  #8
bei dem Fehler würde ich eher mal die Kontoberechtigungen kontrollieren
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2005 - 14:59 Uhr  ·  #9
Hi Holger,

was hat das Übertragungsprotokoll mit der Chipkarten EU zu tun ? Vielleicht verwechsel ich da was aber das ZV-Programm versendet doch die EU und nicht die Chipkarte. ???

Die Deuba kann übrigens A004. Egal mit welchem Medium.

@Mopster ruf doch am besten bei der Deuba bzw- Sinius an und schildere denen das Problem. Denke nicht das es was mit der Chipkarte zu tun hat.

Ist der Kunde nach der Ini von der Deuba freigegeben worden ? Das Unterschreiben der A004 mit der A003 lässt die Deuba nicht zu. Vielleicht liegt da das Problem.

Vielleicht kannst Du uns ja schreiben wo das Problem letzten Endes lag.

Gruß

FFP-User
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2005 - 15:21 Uhr  ·  #10
Hallo,

ja ich setze die Karte ein und es geht 1A mit A004. Und die Fehlermeldung sagt doch ganz klar, daß die EU-Falsch ist und die Berechtigungen fehlen. Was will man mehr als diese Fehlermeldung!

@Holger

Die Diskussion hatten wir doch schon!
Neuling
Betreff:

Seccos-Chipkarte + Deutsche Bank

· 
Gepostet: 25.01.2005 - 12:45 Uhr  ·  #11
Hat den nun jemand das ganze (SFIRM32 mit Seccos-Chipkarte und A004) in Verbindung mit der Deutschen Bank am Laufen?? Habe nämlich die gleichen Probleme (Initialisierung i.O. - Auswertung der elektronischen Unterschrift fehlerhaft - siehe 1. Beitrag mopster)

Reiner
Benutzer
Herkunft: Hannover
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2005 - 13:52 Uhr  ·  #12
Das Problem mit der Seccos A004 Chipkarte ist der Deutschen Bank bekannt, derzeit wird im RZ Eschborn an einer Loesung gearbeitet.
Benutzer
Homepage: mc-forum.de
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2005 - 17:03 Uhr  ·  #13
mal ne Frage: Welches Bankensystem setzt denn die Deuba ein?

Coconet oder Omikron?

bin da momentan einem ähnlichen Fehler auf der Spur, der aber nur bei Coconet auftritt....
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2005 - 13:57 Uhr  ·  #14
Hi s-man,

die Deuba setzt einen eigenentwickelten Bankrechner ein !

Gruß

FFP-User
Benutzer
Betreff:

Problem scheint erkannt

· 
Gepostet: 03.02.2005 - 10:22 Uhr  ·  #15
Das Problem scheint inzwischen identifiziert:

Laut DFÜ-Abkommen kann die ZKA-Karte einen beliebigen ungeraden Exponenten verwenden. "in der Regel" sollte dies die 4. Fermatsche Zahl (2 hoch 16 +1) sein.

Im DFÜ-Abkommen heißt es: "Die ZKA-Chipkarte unterstützt den RSA-Algorithmus mit beliebigen ungeraden öffentlichen Exponenten. In der Regel wird der ungerade öffentliche Exponent F4 (=Fermat 4) = 2 hoch 16+1 verwendet."

Bei der SECCOS-Karte des Bankverlages ist es aber anscheinend ein anderer Exponent, was laut DFÜ-Abkommen ja auch zulässig ist. Der Bankrechner der DeuBa unterstützt aber wohl nur die F4 (wie bei der A003 ja auch zwingend vorgeschrieben).

M.E. wird es da wohl keine kurzfristige Lösung geben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0