Ich brauche Hilfe beim Einrichten einer weiteren Bank und eines zusätzlichen Kontos

dr.cueppers
Benutzer
Betreff:

Ich brauche Hilfe beim Einrichten einer weiteren Bank und eines zusätzlichen Kontos

· 
Gepostet: 19.08.2016 - 13:42 Uhr  ·  #1
Wo finde ich dazu eine genaue Anleitung?
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Ich brauche Hilfe beim Einrichten einer weiteren Bank und eines zusätzlichen Kontos

· 
Gepostet: 19.08.2016 - 14:01 Uhr  ·  #2
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Ich brauche Hilfe beim Einrichten einer weiteren Bank und eines zusätzlichen Kontos

· 
Gepostet: 19.08.2016 - 14:07 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von dr.cueppers

Wo finde ich dazu eine genaue Anleitung?

Anleitung ist - wie schon von infoman geschrieben - im excellenten Handbuch reichlich vorhanden. Weiterhin ist der Einrichtungsassistent wirklich hervorragend und fragt alle benötigten Daten mit klaren Feldbezeichungen der jeweilige Bank ab. Einfach das eingeben, was gefragt wird, dann ist es nahezu unmöglich, daß es nicht klappt.

Falls das bereits probiert wurde, müßtest Du schon etwas genauer schreiben, WO das Problem denn liegt.

Dein Post klingt etwas wie "ich brauche Hilfe beim Kaffeetrinken". Aha. Ja aber was ist das Problem? Ist der Kaffee kalt? Oder ist die Tasse zu schwer zum Anheben? Oder hat die Tasse einen Deckel, durch den man nichts trinken kann.... etwas genauer bitte!
dr.cueppers
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2016 - 14:33 Uhr  ·  #4
Ich habe in Hibscus die DKB eingetragen und dann werde ich nach dem "Sicherheitsmedium" gefragt. Da weiß ich nicht weiter.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2016 - 14:56 Uhr  ·  #5
dr.cueppers
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2016 - 15:01 Uhr  ·  #6
Pin/TAN

Hibiscus-Version weiß ich nicht - wo steht die?

(bitte entschuldigt meine ggf. "dummen" Fragen - ich bin 90!)
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2016 - 15:27 Uhr  ·  #7
Schau mal im Wiki unter

http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=handbuch:setup:pintan

Da ist allgemein beschrieben, wie man einen PIN/TAN-Bankzugang anlegt. Unter

http://www.willuhn.de/wiki/dok…_agpin_tan

ist ausserdem beschrieben, welche Daten hierbei für DKB verwendet werden müssen.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du nicht das Konto manuell anlegst sondern stattdessen einen neuen Bankzugang. Klicke hierzu links in der Navigation auf "Bank-Zugänge", dort auf "Neuer Bankzugang..." und wähle dann PIN/TAN. Gib anschließend die Zugangsdaten für die DBK ein. Klicke auf "Übernehmen". Dir wird dann ein Fenster mit den Eigenschaften des Bankzugangs angezeigt (dieses hier: http://www.willuhn.de/wiki/lib…ration.png )

Wähle dort im Auswahl-Feld "HBCI-Version" noch "FinTS 3.0" aus und klicke auf "Konfiguration testen". Wenn der Bankzugang erfolgreich angelegt werden konnte, wird Hibiscus dich fragen, ob es die zugehörigen Konten gleich anlegen soll. Beantworte diese Frage mit Ja. Fertig. Der Bank-Zugang sollte jetzt da sein und die Konten ebenfalls.

PS: Meinen großen Respekt, dass du dich in dem Alter noch mit solchen Themen beschaeftigst. Ich wuensche mir, mit 90 auch noch so fit zu sein ;)
dr.cueppers
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2016 - 15:56 Uhr  ·  #8
Ich nutze Hibiscus seit Jahren (seitdem ein vorher benutztes Programm kostenpflichtig wurde) mit 5 anderen Konten, habe aber keine Erinnerungen mehr an das damalige Konto-Einrichten.
Jetzt will ich eines der bisherigen Konten wechseln, weil bei der bisherigen Bank plötzlich VISA kostenpflichtig wird; bei der DKB ist es kostenfrei. Der obige Tip mit "FinTS 3,0" war das, was weiterhalf.
Sollte es noch mal irgendwo klemmen, melde ich mich wieder.

Solche Themen sind aber nur Nebensache: Ich bin seit 10 Jahren in der Wikipedia aktiv (u. a. in der dortigen "Redaktion Chemie") und habe inzwischen über 26.000 Beiträge.
Und im September ist mein nächster Vortrag fällig in Hannover. Und meine GmbH läuft auch noch (mit wenigen Wochenstunden meinerseits - verdoppelt meine Rente). Und daneben bin ich noch dabei, zwei Patente auszuarbeiten.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2016 - 16:05 Uhr  ·  #9
Alter Schwede!! ;)
Kleinsparschwein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2016 - 09:37 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich hab noch eine Verständnisfrage: oben wird auf ein Handbuch für Banking4W verwiesen - das ist doch aber ein ganz anderes Programm, das mit Hibiscus nichts zu tun hat, oder?
Die Frage bezog sich doch auf Hibiscus?

Gruß
Kleinsparschwein
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2016 - 09:44 Uhr  ·  #11
@Kleinsparschwein
der Thread war vorher in banking 4w und erst in #4 wurde hibsicus genannt, worauf der T. verschoben wurde und sodann gelöst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0