Dauerauftrag vollkommen automatisch mit Hibiscus Server?

Roadster
Benutzer
Betreff:

Dauerauftrag vollkommen automatisch mit Hibiscus Server?

· 
Gepostet: 31.08.2016 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe folgende Problemstellung:
ich muss regelmäßig wöchentliche Überweisungen für Taschengeldauszahlungen von Girokonten z.B. auf Sparbücher durchführen.
Die Taschengelder können dann von den Sparbuchbesitzern abgehoben werden.
Ein normaler bankseitig eingerichteter Dauerauftrag geht bei meiner zuständigen Sparkasse nur monatlich.
Wöchentlich geht mit Hibiscus von meiner Seite sehr gut.
Wenn ich aber mal ausfalle (Krankheit oder Urlaub), oder wie schon öfter die ländliche Internetverbindung zusammenbricht,dann gibt es lange Gesichter.

Vollständig automatisch geht ja rechnerseitig von hier nicht, da ich PIN/TAN nutze und einer vor dem Rechner sitzen muss, um den Leser mit der Karte an den Schirm halten muss und die Tan in Hibiscus eingeben muss...

Ist das Verfahren "Schlüsseldiskette" vielleicht geeignet, um das Vorhaben zu automatisieren, d.h. von mir unabhängig zu machen?
Dann müsste ich das nur noch von meiner speziellen Sparkasse ermöglich bekommen? Als Privatperson?

Oder gibt es noch etwas anderes, was man einsetzen kann?
Gruß
Roadster
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Dauerauftrag vollkommen automatisch mit Hibiscus Server?

· 
Gepostet: 31.08.2016 - 20:23 Uhr  ·  #2
man könnte 4 Daueraufträge (mit monatlichem Zyklus) einrichten, 1. Woche im Monat, 2 Woche im Monat usw. = somit ist ein wöchentlicher Rhythmus vorhanden

persönlich mag ich Daueraufträge nicht so, da eine individuelle Anpassung oder Storno nur mit Vorlauf usw. möglich ist, daher setzte ich die Terminüberweisung sehr gerne, teils mit großem Vorlauf.
der Vorteil ist auch, dass diese logischerweise "autark" sind und ich somit einfach eine Transaktion ändern kann, ohne die Berücksichtigung sonstiger Gegebenheiten.
die Kopie-Funktion ist hier dein Freund und geht fast genau so schnell

Dh. es ist bereits möglich, das gewünschte umzusetzen.

Wenn ein Smartphone vorhanden ist, die App von der Sparkasse solltest mal anschauen (kostenlos in der Basis-Version) die multibank-app 99ct bzw. halt die entsprechenden Mitbewerber.
probier es einfach mal aus, App laden, kurz die Daten eingeben und sehen wie einfach und sicher es ist, denn auch dies geht per flicker-Code

In diesem Zusammenhang der Hinweis, dass auch mehrere Zugangswege möglich sind und auch gewünscht, denn bspw. soll jeder Zugriffsberechtigte "seine Zugangsdaten" haben und nicht ein Ehepaar "zusammen" usw. hinzu kommt, dass neben flicker auch die anderen Verfahren aktiviert werden können, bei der Sparkasse ua. (bei nicht geroutete Geräte) pushTAN.
Roadster
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2016 - 20:45 Uhr  ·  #3
Genau deshalb möchte ich ja das ganze von zuhause aus per Hibiscus Server verwirklichen und eingreifen wenn nötig.
Ich habe das schon versucht mit mehreren Daueraufträgen. Es gibt leider ein paar Empfänger der Zahlungen, die unbedingt immer Montag haben müssen, sonst Donnerwetter und dauernde Telefonate wieso weshalb warum. Und das jeden Monat wieder.

Wenn der Hibiscus Server das z.B. mit Datendiskette oder Kartenleser irgendwie alleine arbeiten kann, wäre das für mich ein enormer Zeitgewinn. Weil oft genug muss ich wegen anderer Aufträge direkt was anderes machen und kann mich nicht starr jeden Montag vormittag um Überweisungen kümmern. So ist man der fleischgewordene Dauerauftrag. EDV soll nervige Arbeiten alleine machen können. Dafür wurde sie geschaffen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2016 - 20:59 Uhr  ·  #4
Verschlüsselung mit Signaturdatei können die wenigsten Sparkassen, die HASPA fällt mir hier ein.
PIN Speicherung mit Karte, keine Ahnung, ob Hibiscus das unterstützt.
Richtig spannend wird es dann, wenn die Kleinen ins "Hack-fähige" Alter kommen ;)
Gruß
Raimund
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2016 - 21:02 Uhr  ·  #5
mit der Bank schon gesprochen? oft können die auch noch individuelle Einstellungen vornehmen, welche Online nicht angeboten werden

//edit: klopfer/odin hatte sich diesbzgl. auch schon vor Jahren geäußert, dass es ua. auch auf die Software ankommt, dass manche dies "einspielen" kann
http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=6751
Roadster
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2016 - 21:07 Uhr  ·  #6
Ich habe noch nie mit einem Kartenlesegerät gearbeitet im Onlinebanking. Nur mit TAN Generatoren.
Ist es so, dass man mit Kartenleser nichts machen muss ausser Karte im Lesergerät zu haben und den Rest macht die Software alleine? Oder muss man hier auch wieder interagieren und irgendwelche "Ja" Buttons klicken?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2016 - 21:16 Uhr  ·  #7
um mit einer Karte richtig sicher zu arbeiten, soll die PIN natürlich eigentlich am Leser eingetippt werden. Die meisten Leser sind ja Klasse 2, wenn man die vom PC aus ansteuern kann, werden die als Klasse1 genutzt, da kann dann auch durch Schadsoftware mitgelesen werden.
Ob sich das automatisieren lässt, kann ich leider nicht sagen.
Hm, eine Signaturdatei könntest du mit EBICS nutzen (ginge aber nicht über Hibiscus, sondern man müsste aqbanking o.ä. nehmen), aber das dürfte etwas kosten und wird Privatpersonen normalerweise nicht angeboten. Ich glaub auch nicht, dass eine Anfrage auf viel Gegenliebe bei der Sparkasse erzeugen würde...
Gruß
Raimund
Roadster
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2016 - 21:37 Uhr  ·  #8
Vielleicht weiss der Olaf, ob man wiederkehrende Zahlungen in Kombination mit dem Hibiscus Payment Server vollständig automatisieren kann ?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2016 - 23:31 Uhr  ·  #9
Also das kommt auf die Software und den Lesertyp an.

1) Sparkassen (alle außer der Hambuerger Sparkasse, die was eigenes von SAP hat) hängen am Rechenzentrum FI. Dort gibt es für Privatkunden PIN/TAN mit smsTAN, chipTAN und pushTAN (Smarthone-App). Für Geschäftskunden gibt es noch EBICS, aber das ist teuer (Grundgebühren und teiweise sogar Auzugsgebühren, je nach Sparkasse).

2) PIN/TAN-Verfahren sind für bedienerlose Aufträge nicht nutzbar. Man muß immer irgend ein Gerät bedienen.

3) Per HBCI mit Chipkarte (mit Chipkartenleser, der am PC angeschlossen ist), wäre sowas theoretisch möglich. Die Chipkarte muß im Leser stecken und die Chipkarten-PIN, die zur Nutzung eingegeben werden muß, muß dann von der Software eingegeben werden. Das geht nur, wenn man einen nicht mehr empfohlenen ganz billigen Klasse 1 Leser nimmt, der keine PIN-Tastatur hat. Bei den besseren, heute empfohlenen Geräten muß die PIN von Hand auf der Tastatur des Lesers eingegeben werden, der Leser nimmt sie nicht vom PC an. Das ist ein Sicherheitsfeature. Und die Software muß natürlich die Speicherung der KartenPIN unterstützen, was die meisten Softwaren nicht tun (aus Sicherheitsgründen).

4) Warum erzwingen bessere Leser die PIN-EIngabe am Leser und unterstützen die meisten Softwaren das Speichern nicht? Weil es grob fahrlässig ist. Außerdem ist das in den AGBs bzw. Sonderbedingungen für das Onlinebanking ausdrücklich verboten und es wird ausdrücklich verlangt, daß die Chipkarte nach jeder Transaktion aus dem Leser gezogen und sicher aufbewahrt wird. Wenn sie nämlich nicht gezogen wird, dann kann im Prinzip jeder Trojaner die Karte nutzen und ohne daß irgendwer irgendwas merkt beliebige Transaktionen signieren und einreichen. Insofern ist das einzig akzeptable Vorgehen bei HBCI mit Chipkarte, wenn man die Karte erst zu Beginn der Trasaktion(en) steckt, die PIN eingibt und sie danach wieder entfernt. Im Prinzip kann auch jeder, der direkt an den Rechner/Server kommt, die PIN der Chipkarte auslesen. Denn wenn der Server automatisch arbeitet, dann muß er startbar sein, ohne Eingabe irgend eines Schlüssels und er muß die ggf. verschlüsselt abgespeicherte PIN selbst ohne Zutun entschlüsseln können, um sie der Karte im rechten Moment zuleiten zu können. Wenn der Server das alleine kann, ohne daß man ihn irgendwie aufschließt, dann kann das auch ein Hacker. Somit ist die Idee einer ständig steckenden Karte mit per Software eingegebener PIN ein absolutes No-Go und wäre sicherlich auch grob fahrlässig - ganz zu schweigen vom Verstoß gegen die unterschriebenen Bedingungen. Man bliebe also auf jeglichen Schäden garantiert sitzen. Auch in Fällen, wo der Server aus irgendwelchen Gründen Amok laufen und am laufenden Band Zahlungsaufträge senden würde...

5) HBCI mit Schlüsseldatei gibt es bei den Sparkassen (außer HASPA) definitiv nicht. Für die Schlüsseldatei würde im übrigen im Prinzip das Gleiche gelten wie unter 4) für die Chipkarte ausgeführt.

Somit bleibt eigentich als einziger gangbarer Weg mit "immer Montags und im Voraus" der von frühzeitig eingereichten Terminüberweisungen, die man im Fall des Falles ja bis zum Vorabend des Ausführungstages auch wieder stornieren kann. Ich merke schon, Du willst unbedingt Deine Idee mit dem Server, der selbstständig Geld bewegt, durchziehen, aber sei vernünftig und laß es, es ist definitiv der falsche und ein sehr gefährlicher Weg. Und Du hattest was von schlechten Datenverbindungen auf dem Land geschrieben... steht der Server in der Stadt während Du auf dem Land bist? Unbeobachtet und unbetreut? Wäre ja noch schlimmer. Und wenn er auch auf dem Land stünde, dann wäre er ja genauso von den schlechten Verbindungen betroffen.
Roadster
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2016 - 07:41 Uhr  ·  #10
Um der Sicherheit willen lasse ich das dann doch besser, die Argumente waren überzeugend. Die Bank selber will das ja nicht einrichten, sehr schade.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2016 - 07:48 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Roadster
Die Bank selber will das ja nicht einrichten

hast du das mit deinem Berater bzw. der Fachabteilung besprochen?
Roadster
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2016 - 08:13 Uhr  ·  #12
Natürlich. Mehr als einmal...
Roadster
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2016 - 08:15 Uhr  ·  #13
Man will einfach nicht und die Möglichkeit des wöchentlichen Dauerauftrages gäbe es im System gar nicht.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2016 - 08:21 Uhr  ·  #14
dann mach die Terminüberweisungen für 6 Wochen oder so und das füllst einfach im 4 Wochenr. auf

bzw. hast mal testweise andere andere Software probiert, da wie o.e. manche Software-Produkt sich anscheinend unterschiedlich verhalten.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2016 - 11:49 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von infoman
bzw. hast mal testweise andere andere Software probiert, da wie o.e. manche Software-Produkt sich anscheinend unterschiedlich verhalten.

Ähm, ich steh wohl gerade auf'm Schlauch: Was sollte bei einer anderen Software anders sein?

Einen Rythmus von < 1 Monat gibt's womöglich schon bei einer Software, aber das wären dann programmverwaltete Daueraufträge. Hilft nichts, weil die ja wieder im Prinzip genau am Fälligkeitstag zur Bank müßten. Daß das vollautomatisiert nicht geht (sag ich jetzt mal so), haben wir ja besprochen.

Und egal was die Software anbietet, kann das Rechenzentrum als kleinstes Ausführungsintervall "monatlich" (siehe Webbanking). Wenn nun eine Software entgegen der Angaben der Möglichkeiten in der BPD "wöchentlich" per HBCI senden würde, würde das nur zur Ablehnung des Auftrages führen. Wieder nix.

Und von der Vorgabe "es muß immer Montag sein" brauchen wir garnicht erst reden, die gibt's sowieso nirgends. Auch müßte da dann definiert werden, was in welchem Fall passiert. Wird der Auftrag bei TARGET2-Feiertag vorgezogen oder nachgeholt? Was passiert bei lokalen Feiertagen? Und so weiter...

Das Prolem liegt hier nicht bei der lokalen Software sondern bei den vom Bankrechner angegebenen Möglichkeiten. Einzige Lösungen des Problems sind Einzel-Terminüberweisungen, denn mit mehreren Daueraufträgen pro Empfänger ist die Forderung "immer am Montag" nicht umsetzbar.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2016 - 12:12 Uhr  ·  #16
Also technisch sollte es auch mit Chipkarte gehen. Der Kartenleser wird hierzu in Klasse1-Modus geschaltet und die PIN-Eingabe erfolgt software-seitig. Der Hibiscus-Server kann das auch. Man muss in den Synchronisationsoptionen des Servers bei den Konten halt das automatische Absenden faelliger Ueberweisungen aktivieren. Aber man hat halt die potentielle Sicherheitsluecke, weil das System ohne jegliche Interaktion Auftraege ausfuehren kann.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2016 - 13:47 Uhr  ·  #17
Bankenwechsel evtl. :
Frage: Wie kann man einen Dauerauftrag mit einem wöchentlichen Rhythmus im Online-Banking der Postbank einrichten?
Zitat
Antwort der Postbank:
Bitte rufen Sie sich zunächst im Banking die Maske zum Dauerauftrag auf.
Geben Sie wie gewohnt die Empfängerdaten und den Betrag ein und klicken dann auf die Funktion "Alle Optionen".
Setzen Sie hier die Markierung auf "Alle Wochen" und wählen abschließend noch den genauen Tag aus.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2016 - 14:53 Uhr  ·  #18
Sappralott, die Möglichkeiten, die die Postbank bei der Eingabe eines Dauerauftrages bietet, sind wohl einzigartig in der Branche, sogar Vor- oder Nachholen bei nicht möglichen Tagen und auch Wochenrythmus mit festen Wochentagen. Das würde sämtliche Wünsche von Roadster erfüllen.
Roadster
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2016 - 09:36 Uhr  ·  #19
Und wenn man mal live in der Postbank was zu tun ist, steht man 45 Minuten in der Schlange... Live schon erlebt. Postbank muss ich echt nicht haben, genausowenig wie Commerzbank... Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2016 - 09:51 Uhr  ·  #20
Ähm, wann hat man was "live" mit einer Bank etwas in Sachen Girokonto zu tun? Seit Ende der Überweisungs-Zettel-Ära habe ich noch NIE etwas bzgl. Überweisungskonto und auch Geldanlage live zu tun gehabt. Letzteres, weil ich echt keinen Bock drauf habe, dort von einem Verkäufer irgendwelche Anlageprodukte aufgeschwatzt zu bekommen, weil sie gerade raus müssen. Das ist bei mir seit über 25 Jahren. Und seit mehr als 20 Jahren habe ich garkeine Bankverbindung mit "Live-Kontakt-Möglichkeit" mehr - und es hat nicht ein einziges Mal was gefehlt.

Im Übrigen: Einen Tod wirst Du sterben müssen. Entweder Du wählst die Bank nach Deinen schon sehr speziellen Anforderungen, oder Du mußt mit den Möglichkeiten leben, die die ausgewählte Bank bietet. Postbank ist jetzt auch nicht mein Favorit, aber als reine Zahlungsverkehrsbank ist sie durchaus gut und die Möglichkeiten bei Daueraufträgen lassen keinerlei Wunsch übrig. Über die andere von Dir genannte Bank müssen wir nicht reden, das sehe ich genauso :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0