Online Überweisung nicht angekommen

Aus dem Ausland (keine Erfahrungen damit)

Limette
Benutzer
Betreff:

Online Überweisung nicht angekommen

· 
Gepostet: 06.09.2016 - 21:41 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum. :-)
Es würde mich freuen wenn mir jemand vielleicht helfen könnte, den ich kenne mit mit Onlinebanking überhaupt nicht aus.

Die Situation ist wie folgt:

Ich verkaufe über eine Plattform einige Bücher und kleinere Dekoelemente. ^_^
Neulich erstand eine junge Frau aus Litauen ein kleineres Dekoelement von mir.
Ich schicke immer erst los wenn ich das Geld auf dem Konto habe.
Nachdem ich 3 Wochen wartete, meldete ich mich bei ihr, weil bei mir immer noch keine Zahlung ankam.
Sie fragte sich ebenfalls wo ihr Dekoelement bleibt denn sie versicherte mir schon bezahlt zu haben und schickte mir einen Screenshot auf dem deutlich zu sehen ist das sie mit den richten Daten per Onlinebanking bezahlt hat.
Ich habe auf meiner Plattform Onlinebanking nie angeboten, weil ich es selbst nie gemacht habe und mich damit nicht auskenne.
Meine Bank erklärte mir, das dass Geld schon ankommen müsste auch wenn es mit Onlinebanking überwiesen wurde.
Aber auf meinen Kontoauszügen wurde das Geld nie verbucht. :-/

Ich frage mich, ob sie mich anlügt, trotz des Screenshots, oder braucht man vielleicht auch Onlinebanking um das Geld von jemanden zu bekommen der per Onlinebanking überweist? (Wie gesagt ich habe das nie gemacht, ich kenne nur Paypal und da braucht man ja ein extra Konto daher dachte ich das es daran liegen könnte aber meine Bank versicherte mir das es auch so funktionieren müsste) Könnte es damit zusammenhängen, das sie aus Litauen kommt? Habt ihr andere Ideen woran es liegen könnte und wie man das Problem lösen könnte? :(
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Online Überweisung nicht angekommen

· 
Gepostet: 06.09.2016 - 22:30 Uhr  ·  #2
Onlinebanking ist nichts anderes als Papierbanking, eben nur ein anderer, modernerer Zugriffsweg. Wenn jemand etwas auf Dein Konto überweist, dann kommt das da auch an, egal ob es online oder per Papier angewiesen worden ist.

Wenn bei Dir nichts angekommen ist, dann ist entweder nichts abgesendet worden oder es ist irgendwo auf dem Weg verloren gegangen. Letzteres kommt extremst selten vor. Insofern würde ich als erstes mal glauben, daß die gute Frau nie etwas überwiesen hat - ausgedruckte Masken sind geduldig - oder dass die Überweisung, die sie eingereicht hat nie ausgeführt wurde (z.B. mangels Masse auf dem Konto) oder dass der Betrag - warum auch immer - später als "unzustellbar" wieder auf ihrem Konto geladet ist.

In allen Fällen außer dem, daß nichts abgesendet wurde, kann nur die Dame bei Ihrer Bank einen Nachforschungsauftrag stellen. Dann wird sozusagen der Weg des Geldes geprüft und geschaut, wo es abgeblieben ist. Die Bank muß Ihrer Kundin ja nachweisen, wo das Geld geblieben ist, wenn es von deren Konto abgegangen und dann verschwunden ist. Du bist nicht Kunde der litauischen Bank, deswegen kannst Du überhaupt nichts unternehmen, das kann nur die Dame.
Limette
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.09.2016 - 18:04 Uhr  ·  #3
Dankeschön für deine hilfreiche Antwort! :-)

Mittlerweile nehme ich auch an, das sie nie etwas überwiesen hat. Ich habe ihr auch gesagt sie solle bei ihrer Bank nachfragen woraufhin sie mir beteuerte das bereits getan zu haben und dass das Geld auf jeden Fall mein Konto erreicht habe. Da bei mir aber nichts angekommen ist, vertraue ich mal lieber den Zahlen auf meinen Konotauszügen. Schade das es so laufen musste, sie hinterließ jetzt sogar ein negatives Kommentar in meinem Gästebuch... :o <_<
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2016 - 16:16 Uhr  ·  #4
Naja, "bei der Bank nachfragen" ist eine Sache, einen offiziellen Nachforschungsauftrag stellen eine andere. Beim Nachfragen sagt eventuell irgend einer der Verkäufer in der Bankfiliale "jaja, das ist bei Ihnen runter, das muss angekommen sein". Das ist dan eigentlich ohne jede Relevanz, so gescheit ist man selber. Beim Nachforschungsauftrag wird der Weg des Geldes en Detail nachvollzogen, wann es wo hin geschickt und dort angekommen ist. Dabei ist man dann erst zufrieden, wenn man definitiv gefunden hat, wo es ist. Es kann sich ja nicht in Luft aufgelöst haben. Das wurde in diesem Fall sicher nicht gemacht, somit kannst Du nur das tun, was Du richtigerweise getan hast: "Bei mir ist nichts angekommen.". Du kannst nichts weiter unternehmen, die Absenderin könnte es sehr wohl, tut es aber nicht. Insofern ist das ihr Problem. Die negativen Einträge sind natürlich Mist. :-(
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2016 - 08:59 Uhr  ·  #5
Als Ergänzung zu msa:
In der EU beträgt die gesetzlich vorgegebene maximale Laufzeit einer Überweisung einen Bankenarbeitstag. Wenn Dir die junge Frau also einen Screenshot der Überweisung gemacht hat und die Bankverbindung darauf korrekt war, dann kann man eine Fehlbuchung für die man eine Recherche durchführen sollte nahezu ausschließen (100%ig würde ich nie etwas ausschließen....).
Was bleibt also: Buchung ist schlicht nicht durchgeführt worden (mangels Deckung, Fehleingaben usw.) oder die junge Frau hat versucht die zu betrügen. Viel mehr Optionen gibt es da nicht.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0