Synchronisierung erst nach Aktivierung des Punktes „Bank-Zugänge“ im Menü

jackie23
Benutzer
Betreff:

Synchronisierung erst nach Aktivierung des Punktes „Bank-Zugänge“ im Menü

· 
Gepostet: 07.09.2016 - 11:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich verwende seit Jahren ohne Probleme Jameica/Hibiscus unter Ubuntu.

Aktuell

Jameica: 2.6.4
Hibiscus: 2.6.18

Seit einigen Wochen (mglw. seit dem Ugrade auf Ubuntu 16.04) startet die Synchronisierung bzw. die Ausführung von Überweisungen nicht mehr nach Betätigen des entsprechenden Buttons, sondern erst, nachdem ich auf die Seite „Bank-Zugänge“ oder „Konten“ gewechselt bin.

Was ist die Ursache und wie lässt sich wieder das normale Verhalten herstellen?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Synchronisierung erst nach Aktivierung des Punktes „Bank-Zugänge“ im Menü

· 
Gepostet: 07.09.2016 - 11:51 Uhr  ·  #2
Ich nehme an, du hast Jameica beim ersten Mal gestartet und dann die Ubuntu-eigene Funktion "Im Starter behalten" ausgewählt, um eine Verknüpfung im Ubuntu-Menu zu hinterlegen. Diese Ubuntu-Funktion ist aber - zumindest aus meiner Sicht - fehlerhaft. Denn die angelegte Verknüpfung bezieht sich dann nicht mehr auf das ursprünglich aufgerufene Script "jameica.sh" sondern nur noch auf den daraus resultierenden Java-Aufruf "java -jar ...". In diesem fehlen dann aber wichtige Umgebungsvariablen, die in "jameica.sh" gesetzt werden.

Daher: NICHT DIE FUNKTION "Im Starter behalten" (oder wie auch immer die heisst) NUTZEN sondern stattdessen manuell eine Verknüpfung anlegen, wie im UbuntuUsers-Wiki unter https://wiki.ubuntuusers.de/Hibiscus/#Hibiscus beschrieben.
Vermutlich ist das dann auch die Ursache für das zweite von dir gepostete Problem (http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?p=127606&highlight=#real127606)
jackie23
Benutzer
Betreff:

Re: Synchronisierung erst nach Aktivierung des Punktes „Bank-Zugänge“ im Menü

· 
Gepostet: 07.09.2016 - 12:40 Uhr  ·  #3
Super. Das war die Lösung. Alles funktioniert wieder perfekt wie bisher. Da muss man erst mal drauf kommen. Danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0