Sk: TAN-Verfahren bei Umstellung auf FinTS3.0

 
d_be
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Sk: TAN-Verfahren bei Umstellung auf FinTS3.0

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe hier im Forum nichts übersehen – da ich keinen Hinweis finden konnte, frage ich in die Runde:

Die Sk schaltet wie überall für unser Vereinskonto demnächst HBCI 2.2 ab. Mit Hilfe der hervorragenden Anleitung (http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=spk-fints3) für das Umstellen auf FinTS3.0 in Hibiscus komme ich genau bis zu dem Punkt, wo das TAN-Verfahren ausgewählt werden muss:

Dort wird nur ChipTAN als Wahlmöglichkeit angegeben (unter HBCI 2.2 nutze ich problemlos SMS-TAN).
Laut Sparkassen-Support ist unter FinTS3.0 genauso SMS-TAN möglich wie vorher mit HBCI, es soll an der Software liegen. Hibiscus soll aber SMS-TAN beherrschen (und bisher ging es ja auch).
Woran liegt's also? Habe ich irgendwo etwas übersehen?

Herzlichen Gruß und vorab schon Danke für Hilfe …!
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11347
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sk: TAN-Verfahren bei Umstellung auf FinTS3.0

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 16:09 Uhr  ·  #2
Die Liste der TAN-Verfahren kommt jedenfalls von der Bank. Wenn dort smsTAN fehlt, muesstest du dich doch nochmal an diese wenden und pruefen lassen, ob bei FinTS3 vielleicht die smsTAN-Freischaltung vergessen wurde. Alternativ kannst du dich auch mal im Webportal deiner Bank einloggen. Dort kann man das doch eigentlich auch alles selbst verwalten.

Alternativ koennte die Ursache auch die Benutzerkennung sein. Ich weiss nicht, ob das immer noch so ist, aber bei einigen Sparkassen konnte man das zu verwendende TAN-Verfahren auch abhaengig von der benutzten Benutzerkennung steuern. Kontonummer+"M" bewirkt, dass automatisch smsTAN verwendet wird. Kontonummer+"C" verwendet chipTAN.
d_be
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Sk: TAN-Verfahren bei Umstellung auf FinTS3.0

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 17:10 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort - Problem ist gelöst! Es wird nicht mehr der Anmeldename, sondern die Kontonummer als Zugangskennung verwendet, daran war es gescheitert.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sk: TAN-Verfahren bei Umstellung auf FinTS3.0

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 20:30 Uhr  ·  #4
Das kann's nicht gewesen sein, also zumindest bei Sparkassen am Rechenzentrum FI. Und das sind soweit ich weiß alle außer der Hamburger Sparkasse HASPA.

Sowohl im WebBanking als auch bei HBCI PIN/TAN ist der eigentliche Login die nicht änderbare Legitimations-ID (16stellig). Daneben kann gleichwertig ein selbst gesetzter Anmeldename verwendet werden, den man im WebBanking jederzeit ändern kann. Die Kontonummer ist von Haus aus nicht zur Anmeldung verwendbar. Allerdings ist es bei vielen Sparkassen so, daß bei der Einrichtung des Onlinebanking für den ersten Nutzer eines Kontos eine Vorbelegung des Anmeldenamens mit der Kontonummer erfolgt. Solange man das nicht ändert ist dann ein Login mit der Kontonummer möglich (die eben der Anmeldename ist). Sobald man den Anmeldenamen ändert, kann auch via HBCI die Kontonummer nicht mehr verwendet werden, sondern muß auch dort der gesetzte Anmeldename verwendet werden.

Hintergrund ist, daß bei mehreren Onlinebanking-Nutzern oder bei einem Nutzer mit mehreren TAN-Verfahren ja mehrere Logins existieren müssen und spätestens der zweite Nutzer die Kontonummer nicht mer als Login nutzen kann, da sich die Logins ja unterscheiden müssen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0