EREF+ nicht mehr im Verwendungszweck bei xmlrpc von Hibiscus

Dadurch automatische Zuordnung bei Rücklastschriften nicht mehr möglich

wollo
Benutzer
Betreff:

EREF+ nicht mehr im Verwendungszweck bei xmlrpc von Hibiscus

· 
Gepostet: 18.09.2016 - 23:32 Uhr  ·  #1
Hallo: ich bin neu hier im Forum, benutze aber schon seid einiger Zeit Hibiscus-Server in einer Server Anwendung, die unter anderem den Beitragseinzug für einen Verein per Lastschrift vornimmt.
Die Anwendung redet mit Hibiscus-Server über xmlrpc. und holt dort die Umsätze ab.
Bei Rücklastschriften habe ich die Rechnungsnummer im Verwendungszweck ausgewertet, um die Rücklastschrift der entsprechenden Umsätzen zuzuordnen.
Bei Sepa kam dei Rechnungsnummer immer hinter EREF+.
Dieses Jahr liefert aber die aktuelle Hibiscusversion das EREF+ Feld nicht mehr über XMLRPC zurück, sondern nur den Text der Bank. In der hibiscus Datenbank steht aber das EREF+ Feld noch im Verwendungszweck drin.

Wie komme ich über XMLRPC jetzt noch an diese Infos, wenn der Verwendungszweck jetzt anscheinend gefiltert wird?

Wer kann helfen?
Oder muss ich direkt auf die Hibiscus Datenbank gehen? Das wäre zwar möglich, von den Zugriffsrechten meiner Anwendung her aber sehr unschön.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: EREF+ nicht mehr im Verwendungszweck bei xmlrpc von Hibiscus

· 
Gepostet: 19.09.2016 - 12:26 Uhr  ·  #2
Das Feld "zweck" enthaelt jetzt nur noch den geparsten Verwendungszweck (also bereinigt um die SEPA-Tags). Das habe ich auf User-Wunsch eingebaut. Da ich mir aber schon dachte, dass es auch User gibt, die eben den originalen Verwendungszweck brauchen, gibt es seither ein neues Feld "zweck_raw", in dem sich der originale Verwendungszweck befindet. Also ersetze in deiner XML/RPC-Anbindung "zweck" gegen "zweck_raw" beim Lesen der Daten. Dann hast du wieder den ursprünglichen "rohen" Verwendungszweck.
wollo
Benutzer
Betreff:

Re: EREF+ nicht mehr im Verwendungszweck bei xmlrpc von Hibiscus

· 
Gepostet: 19.09.2016 - 14:52 Uhr  ·  #3
OK, darauf hatte ich insgeheim gehofft und auch in der Online Doku danach gesucht, aber dazu nichts gefunden.
Danke dafür, dass es so leicht möglich ist.
Hibiscus ist toll!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0