Prüfen Lastschrift - Gutschrift beim Import

Import von Sammellastschriften

sneggyra
Benutzer
Betreff:

Prüfen Lastschrift - Gutschrift beim Import

· 
Gepostet: 29.09.2016 - 09:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe aus Versehen eine SEPA-Lastschrift XML-Datei unter dem Menüpunkt "Sammelüberweisung" importiert und zu allem Überfluss auch noch zu Bank geschickt. Das war natürlich ein ziemlicher Aufwand, das bei der Bank wieder zurückbuchen zu lassen.

Hibiscus hat aber beim Import auch keine Fehlermeldung angezeigt. Ist es vllt. möglich beim Import von Semmelüberweisungen / Sammellastschriften zu prüfen, ob es sich tatsächlich um eine solche Datei handelt.
Das müsste doch anhand von <PmtMtd>TRF</PmtMtd> bzw. <PmtMtd>DD</PmtMtd> beim Import zu prüfen sein?

Wäre es möglich eine solche Prüfung einzubauen oder das evtl. anderweitig zu verhindern, dass so etwas überhaupt geht?

Viele Grüße

Enrico Fischer
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Prüfen Lastschrift - Gutschrift beim Import

· 
Gepostet: 30.09.2016 - 14:05 Uhr  ·  #2
Hibiscus enthaelt bereits genau eine solche Pruefung. Beim Import der XML-Datei wird geprueft, ob die SEPA PAIN-Version zum Import-Typ (Ueberweisung oder Lastschrift) passt. Passt es nicht, erscheint ein Hinweis-Dialog "Sie versuchen, eine X als Y zu importieren. Vorgang wirklich fortsetzen?".

Die Pruefung ist in Hibiscus seit Version 2.6.15 enthalten. Wenn sie bei dir nicht angezeigt wird, ist deine Hibiscus-Version vermutlich zu alt. Da Version 2.6.14 immer noch sehr verbreitet ist, wuerde ich vermuten, dass du genau verwendest. Kannst du oben im Menu ueber "Hibiscus->Über..." prüfen. Aktualisieren kannst du die Version bequem per "Datei->Plugins online suchen...". Waehle dort Hibiscus in der aktuellen Version 2.6.18 aus und klicke auf "Herunterladen und installieren...".
sneggyra
Benutzer
Betreff:

Re: Prüfen Lastschrift - Gutschrift beim Import

· 
Gepostet: 12.10.2016 - 14:43 Uhr  ·  #3
Ja das war es. Ich hatte noch 2.6.14 im Einsatz. Ich habe jetzt das Update durchgeführt und es funktioniert.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0