Hibiscus, Kennwort der Saldenaktualisierung dauerhaft speichern

kuehhe1
Benutzer
Betreff:

Hibiscus, Kennwort der Saldenaktualisierung dauerhaft speichern

· 
Gepostet: 10.10.2016 - 17:47 Uhr  ·  #1
Hallo Jamaica Hibiscus Anwender,
ich würde gern mein Hibiscus Kennwort dauerhaft speichern können um nicht bei jedem Programmstart zur Saldenaktualisierung danach gefragt zu werden. Innerhalb einer Sitzung kann dies ja schon gespeichert werden aber nach erneutem Programmstart erfolgt wieder die Nachfrage.

Da ich parallel noch VR-Networld verwende und dort nur eine Abfrage nach dem Benutzer-Kennwort erfolgt könnte es doch möglich sein das Kennwort zur Sicherheitsdatei in Hibiscus ebenfalls dauerhaft zu speichern.

Ich benutze meinen Rechner allein und nur zu Haus, da sind vom Rechnerstart bis zur Saldenabfrage schon vier Kennwörter von Nöten.
clio
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus, Kennwort der Saldenaktualisierung dauerhaft speichern

· 
Gepostet: 10.10.2016 - 19:18 Uhr  ·  #2
Meinst Du mit "Hibiscus Kennwort" das Masterpaßwort?
Man kann den Startbefehl mit -p <passwort> aufrufen. Ohne Angaben zum OS kann man nicht mehr sagen.
kuehhe1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2016 - 21:24 Uhr  ·  #3
Hallo clio,
ah du hast wohl die Anzeige der Signatur unterdrückt.
Code
Mein System:
ASUS K52jc Notebook, Windows10x64 und LinuxMint18x64. 
Windows10x64: Jameica v.2.6.4 / Hibiscus v.2.6.18 als 64bit, VR-Networld v.4.44 
LinuxMint18x64: Jameica v.2.6.4 / Hibiscus v.2.6.18 als 64bit, VR-Networld v.4.44 mit Wine/PlayOnLinux 
Bankzugang: HBCI, Sicherheitsdatei

Das Masterpasswort wäre eine gute Option.
Ausgehend von LinuxMint, soll heißen ich ergänze den Startbefehl um -p und hänge nach einem Leerzeichen mein Hibiscus Masterpasswort hinten an?
Das hat schon mal funktioniert, Hibiscus startet durch.
Gäbe es auch eine dauerhafte Option für das Passwort der Sicherheitsdatei zur Kontenaktualisierung?

Und gibt es solch eine Option auch unter Windows10?

Gruß Helmut
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2016 - 22:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von kuehhe1
Gäbe es auch eine dauerhafte Option für das Passwort der Sicherheitsdatei zur Kontenaktualisierung?

Das wäre aber absolut grob fahrlässig, da jeder Trojaner die völlig ungeschützte Sicherheitsdatei, die ja dann wohl auch auf der Festplatte liegt, frei kopieren könnte und dann von überall auf der Welt völlig ungehindert beliebige Transaktionen mit deinem Konto durchführen könnte. Dass das in den Bank-AGB bzw. Onlinebanking-Sonderbedingungen absolut verboten ist, lassen wir mal dahingestellt.

Das Gleiche könntest Du erreichen, wenn Du Dir von der Bank noch einen VR-Netkey mit irgend einem TAN-Verfahren einrichten läßt. Die PIN des VR-Netkeys kannst Du weitgehend gefahrlos abspeichern, denn ohne eine TAN kann keiner was damit anstellen.

Dann könntest Du zum vollautomatischen Abrufen den Zugang mit dem Netkey und der gespeicherten PIN benutzen und zum Senden von Aufträgen den Zugang mit HBCI/Schlüsseldatei, dann mußt Du keine TANs eingeben. Damit wäre das Gleiche erreicht, aber ohne übelste grobe Fahrlässigkeit.
kuehhe1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2016 - 08:38 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa

Das wäre aber absolut grob fahrlässig, da jeder Trojaner die völlig ungeschützte Sicherheitsdatei, die ja dann wohl auch auf der Festplatte liegt, frei kopieren könnte und dann von überall auf der Welt völlig ungehindert beliebige Transaktionen mit deinem Konto durchführen könnte. Dass das in den Bank-AGB bzw. Onlinebanking-Sonderbedingungen absolut verboten ist, lassen wir mal dahingestellt.
Die Risiken waren mir bekannt, darum liegt meine Sicherheitsdatei auf einem USB Stick, früher mal auf Diskette.

Das Gleiche könntest Du erreichen, wenn Du Dir von der Bank noch einen mit irgend einem TAN-Verfahren einrichten läßt. Die PIN des VR-Netkeys kannst Du weitgehend gefahrlos abspeichern, denn ohne eine TAN kann keiner was damit anstellen.
Ich habe seit ca. zwei Jahren einen zusätzlichen VR-Netkey mit SMS-TAN fürs Smartphone. In VR-Networld waren diese Zugänge (Benutzer-, Kundenkennung und Serveradresse) fest hinterlegt.

Dann könntest Du zum vollautomatischen Abrufen den Zugang mit dem Netkey und der gespeicherten PIN benutzen und zum Senden von Aufträgen den Zugang mit HBCI/Schlüsseldatei, dann mußt Du keine TANs eingeben. Damit wäre das Gleiche erreicht, aber ohne übelste grobe Fahrlässigkeit.
Genau ersteres ist ja auch mein Anliegen, vollautomatischer Abruf der Salden.
Wie richte ich das denn konkret ein?
Mittels zusätzlichem Bankzugang als PIN/TAN und eingetragener VR-Benutzerkennung?
Und wie erreiche ich die automatische Kontenabfrage ohne manuelle Eingabe eines Kennwortes / PIN?
Fragt Hibiscus nicht generell bei mehr als einem Zugang welcher angewendet werden soll?

Gruß Helmut
tiberius64
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2016 - 08:51 Uhr  ·  #6
Hallo kuehhe1,

folgendes aus dem wiki: <https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:faq&s[]=pin&s[]=speichern#sicherheit>

PINs des HBCI-Verfahrens „PIN/TAN“ können optional (wenn dies im Menu unter Hibiscus→Einstellungen aktiviert wurde) in der Wallet-Datei “.jameica/cfg/de.willuhn.jameica.hbci.HBCI.wallet2“ permanent gespeichert werden. Die Verschlüsselung hierbei erfolgt nach dem gleichen Verfahren wie bei der Zwischenspeicherung für die Dauer der Sitzung (RSA-Cipher via Public-Key des Jameica-Zertifikates). Die Option zum permanenten Speichern von PINs des PIN/TAN-Verfahrens unter Hibiscus→Einstellungen lässt sich nur aktivieren, wenn das Master-Passwort manuell beim Start eingegeben wurde (also nicht via Startparameter “-p„ übergeben wurde).

Ist das die Antwort auf Deine Frage?

Gruß

Robert
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2016 - 10:40 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von tiberius64
Die Option zum permanenten Speichern von PINs des PIN/TAN-Verfahrens unter Hibiscus→Einstellungen lässt sich nur aktivieren, wenn das Master-Passwort manuell beim Start eingegeben wurde (also nicht via Startparameter “-p„ übergeben wurde).

Das ist ja mal eine dämliche Enschränkung. Wozu soll die gut sein? Nur weil das Passwort als Startparameter kommt, muß das ja nicht fest im Startscript verdrahtet sein? Das ist das Eine. Und das Andere ist, in meinen Augen muß eine PIN/TAN-PIN nicht wirklich geschützt werden, weil ohne TAN nichts geht. Die TANs müssen da geschützt werden. Also wieso den Nutzer an dieser Stelle trietzen? Damit ist nun klar, dass das, was er (der Frager) machen will, so oder so nicht möglich ist. Es sei denn man simuliert im Startscript eine Tastatureingabe des Startpasswortes. Mannomann.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2016 - 10:53 Uhr  ·  #8
war für o.g. Wunsch nicht die Server-Version gedacht?

//edit: http://www.willuhn.de/products/hibiscus-server/
Zitat
Der Hibiscus Payment-Server übernimmt für Dich vollautomatisch und zeitgesteuert die Ausführung von HBCI-Geschäftsvorfällen. Er ruft neue Umsätze ab und sendet Überweisungen oder Lastschriften bei Erreichen der Fälligkeit an die Bank....Installiere auf Deinen Arbeitsplätzen die Desktop-Variante von Hibiscus. Somit hast Du auch von dort Zugriff auf die Bankdaten.
kuehhe1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2016 - 11:16 Uhr  ·  #9

Ist das die Antwort auf Deine Frage?

Gruß
Robert

Hallo tiberius64,
wenn das so im Wiki steht scheint mein Vorhaben des automatischen Saldenabrufes nicht möglich da anscheinend immer ein Kennwort erforderlich ist. Entweder beim Programmstart oder bei der Saldenaktualisierung. Das ist wirklich Kontraproduktiv und bestimmt der Sicherheit geschuldet.
Gruß Helmut
kuehhe1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2016 - 11:19 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von infoman

war für o.g. Wunsch nicht die Server-Version gedacht?

Hallo infoman,
keine Server-Versionen, ich verwende jeweils eine installierte Einzelplatzlösungen auf selben Notebook.

ASUS K52jc Notebook, Windows10x64 und LinuxMint18x64.
Windows10x64: Jameica v.2.6.4 / Hibiscus v.2.6.18 als 64bit
LinuxMint18x64: Jameica v.2.6.4 / Hibiscus v.2.6.18 als 64bit
Bankzugang: HBCI, Sicherheitsdatei

Gruß Helmut
kuehhe1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2016 - 11:32 Uhr  ·  #11

Und das Andere ist, in meinen Augen muß eine PIN/TAN-PIN nicht wirklich geschützt werden, weil ohne TAN nichts geht.

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung, am Smartphone/Tablet benötige ich aber keine TAN um Konten zu aktualisieren. Die TAN muß erst bei Kontovorgängen (Buchungen/Überweisungen/Aufträgen) angefordert werden. Darum ist das speichern der PIN auf diesen Geräten mittels APP nicht möglich.

Unsicher wird es erst wieder per Webinterface, unter Chrome ist es mir möglich Benutzername/Kennwort via Smartlook zu speichern.

Gruß Helmut
kuehhe1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2016 - 11:57 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von clio

Meinst Du mit "Hibiscus Kennwort" das Masterpaßwort?
Man kann den Startbefehl mit -p <passwort> aufrufen. Ohne Angaben zum OS kann man nicht mehr sagen.

Hallo clio,
unter LinuxMint18 habe ich mit deinem Tip schon Erfolg.

Für Windows10 benötige ich noch Hilfe um den Startbefehl -p <passwort> einzutragen.

Gruß Helmut
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2016 - 11:58 Uhr  ·  #13

Die Option zum permanenten Speichern von PINs des PIN/TAN-Verfahrens unter Hibiscus→Einstellungen lässt sich nur aktivieren, wenn das Master-Passwort manuell beim Start eingegeben wurde (also nicht via Startparameter “-p„ übergeben wurde).

Das ist ja mal eine dämliche Enschränkung. Wozu soll die gut sein? Nur weil das Passwort als Startparameter kommt, muß das ja nicht fest im Startscript verdrahtet sein?

Es muss nicht hart codiert im Startscript stehen. Aber es fand auf jeden Fall keine interaktive Eingabe des Master-Passwortes durch den Benutzer statt. Das Passwort stand dann entweder direkt im Script oder in einer anderen Datei (und wurde per Pipe übergeben). Oder es wurde an der Kommandozeile übergeben und ist dann beim Aufruf der Prozess-Liste (unter Linux z.Bsp. per "ps axfwu") für andere User sichtbar.

Das ist das Eine. Und das Andere ist, in meinen Augen muß eine PIN/TAN-PIN nicht wirklich geschützt werden, weil ohne TAN nichts geht. Die TANs müssen da geschützt werden. Also wieso den Nutzer an dieser Stelle trietzen? Damit ist nun klar, dass das, was er (der Frager) machen will, so oder so nicht möglich ist. Es sei denn man simuliert im Startscript eine Tastatureingabe des Startpasswortes. Mannomann.

PIN/TAN ist das einzige Verfahren, bei dem in der Desktop-Version von Hibiscus die PIN überhaupt permanent gespeichert werden kann. Bei Schlüsseldatei und Chipkarte können PIN/Passwort gar nicht permanent gespeichert werden (höchstens für die Dauer der Sitzung). Auch nicht, wenn man das Master-Passwort manuell eingibt.

Ich will dieses Thema auch nicht - zum hundertsten Mal - erneut diskutieren. Auf das permanente Speichern der PIN beim PIN/TAN-Verfahren habe ich mich noch eingelassen, weil es durch die TAN ja noch einen extra Schutz gibt - unter der Voraussetzung, dass dann wenigstens das Master-Passwort manuell eingegeben wurde.

Wenn sich jemand das permanente Speichern des Passwortes der Schlüsseldatei einbauen will - hier ist der Quellcode: https://github.com/willuhn/hibiscus
kuehhe1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2016 - 14:17 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von hibiscus

Wenn sich jemand das permanente Speichern des Passwortes der Schlüsseldatei einbauen will - hier ist der Quellcode: https://github.com/willuhn/hibiscus

Danke für deine ausführliche Info hibiscus,
aber mir persönlich ist das mit den Quellcodes zu hoch.

Ich benötige Hilfe für Window10, um ähnlich wie bei Linux(Mint18) das Masterpaßwort an den Startbefehl zu hängen ( -p <passwort> ). Unter Windows habe ich doch nur eine Verknüpfung zur Hibiscus.exe und da kann ich nichts anhängen.

Gruß Helmut
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2016 - 15:22 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von kuehhe1

Ich benötige Hilfe für Window10, um ähnlich wie bei Linux(Mint18) das Masterpaßwort an den Startbefehl zu hängen ( -p <passwort> ). Unter Windows habe ich doch nur eine Verknüpfung zur Hibiscus.exe und da kann ich nichts anhängen.

Genau an diese Verknüpfung kannst du dein Passwort anhängen, wenn du die Eigenschaften der Verknüpfung über das Kontextmenu öffnest:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
kuehhe1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2016 - 16:24 Uhr  ·  #16
Danke hibiscus,

jetzt funktionierts, Jameica/Hibiscus startet nun automatisch, ohne manuelle Eingabe der Masterpaßwortet, durch.
Ich Trollo hatte den erweiterten Startbefehl innerhalb der "...." angehängt. O-)

Das Ziel nicht ganz erreicht aber immerhin eine Kennworteingabe weniger, Thema somit erst mal erledigt.

Vielen Dank allen Helferleins. =)
Gruß Helmut
Kleinsparschwein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2016 - 10:16 Uhr  ·  #17
Zitat
PINs des HBCI-Verfahrens „PIN/TAN“ können optional (wenn dies im Menu unter Hibiscus→Einstellungen aktiviert wurde) in der Wallet-Datei “.jameica/cfg/de.willuhn.jameica.hbci.HBCI.wallet2“ permanent gespeichert werden.

Hallo,

hierzu eine Frage:

Kann ich diese Wallet-Datei aufbewahren und ggf. zurückspielen, wenn mir die Paßwortspeicherung mal wieder zerhagelt wurde? Das kommt bei mir alle paar Wochen vor, weil meine Bank irgendeine Fehlermeldung bringt bzw. irgend etwas nicht kann - oder ich versehentlich noch offline war.

Also geht das? Ich frage für Windows 7.

Danke und Gruß
Kleinsparschwein
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2016 - 10:42 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Kleinsparschwein

Kann ich diese Wallet-Datei aufbewahren und ggf. zurückspielen,

Sichere immer den kompletten Benutzer-Ordner ".jameica". Siehe
http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:backup

Die Config- Wallet- und Datenbank-Dateien bauen aufeinander auf. Es bringt daher nichts, nur einen Teil davon zu sichern.

wenn mir die Paßwortspeicherung mal wieder zerhagelt wurde? Das kommt bei mir alle paar Wochen vor, weil meine Bank irgendeine Fehlermeldung bringt bzw. irgend etwas nicht kann - oder ich versehentlich noch offline war.

Spiele in dem Fall das automatisch erzeugte Backup des vorherigen Starts ein. Es mag sein, dass gutgehen kann, wenn du nur die Wallet-Datei einzeln zurueckspielst. Das ist aber Frickelei und kann zu inkonsistenten Daten fuehren (siehe mein Satz oben drueber). Daher will ich zu solchen Basteleien auch keine Anleitungen hier veroeffentlichen. Zu oft kam es in der Vergangenheit schon vor, dass User aus einer anderen Jameica-Installation nur den Ordner ".jameica/cfg" uebernommen hatten, in der Annahme, das wuerde reichen. Oder versuchten, das Master-Passwort durch Loeschen der Keystore-Datei zuruecksetzen zu koennen.
Kleinsparschwein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2016 - 11:22 Uhr  ·  #19
Zitat
Es bringt daher nichts, nur einen Teil davon zu sichern.

Hallo Hibiscus,

d. h. eigentlich geht es nicht?

Die neuesten Buchungen selbst könnte ich von der Bank nochmal holen, aber bei dem Verfahren sind Änderungen an den neuesten Buchungen (Kategorienzuordnungen, Notizen etc.) weg?

Ich weiß, daß du es nicht mehr hören kannst, aber das ist der einzige Punkt, wo ich immer einen Anfall kriege bei Hibiscus. Dann hole ich die griffbereit notierte PIN, hoffe, immer noch nicht von einem Keylogger befallen zu sein und tippe die PIN wieder ein... :'(

Gruß
Kleinsparschwein
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2016 - 11:37 Uhr  ·  #20

d. h. eigentlich geht es nicht?

Doch, es geht. Ich schreibe den Namen der Datei aber nicht hier ins Forum. Weil es dann von anderen Usern per Google gefunden wird, die es oberflächlich lesen und die Datei bei einem voellig anderen (aber ihrer Meinung nach aehnlichen) Problem loeschen/umbenennen/kopieren/ersetzen, in der Hoffnung, dadurch irgendwas zu loesen. Wenn die Datei nicht zum zugehoerigen Keystore passt oder es die falsche Version ist, kann man sich damit nicht nur alle gespeichert PINs sondern auch alle PIN/TAN- und Kartenleser-Konfigurationen zerschiessen.

Ich weiß, daß du es nicht mehr hören kannst, aber das ist der einzige Punkt, wo ich immer einen Anfall kriege bei Hibiscus. Dann hole ich die griffbereit notierte PIN, hoffe, immer noch nicht von einem Keylogger befallen zu sein und tippe die PIN wieder ein... :'(

Die PIN wird aus dem Cache/Wallet geloescht, sobald bei der Kommunikation mit der Bank ein Fehler auftrat. Hinterfrage doch mal, warum dann bei deiner Bank dauernd Fehler auftreten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0