Probleme bei Komplettumstellung

Update & neuer Computer

mac5150
Benutzer
Betreff:

Probleme bei Komplettumstellung

· 
Gepostet: 11.10.2016 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

bisher benutzte ich ältere Versionen von Jameica/Hibiscus auf einem Computer, der "aussortiert" wurde.
Dort: Win 10 / 64, 32 Bit-Versionen der Software.
Ich habe mir meine Daten aus dem Benutzerverzeichnis auf einem USB-Stick gesichert.
Neuer Rechner: Win 10 / 64, aktuelle 64-Bit Versionen von Java, Jameica und Hibiscus.
Der Card Reader wurde auch sofort erkannt.
"Alte" Daten ins User-Verzeichnis kopiert und Jameica/Hibiscus gestartet.
Bankzugänge geöffnet (Sparkassen-Konten), FinTS 3.0 eingestellt, gespeichert. OK.
Sobald ich auf "Bankdaten ändern" klicke, verabschiedet sich Jameica.
Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Mathias
mac5150
Benutzer
Betreff:

Re: Probleme bei Komplettumstellung

· 
Gepostet: 11.10.2016 - 19:51 Uhr  ·  #2
Nachtrag:
Bei Jameica-Info lese ich folgendes:

Version: 2.6.4
SWT-Version: 4430 / win32
Java-Version: 1.8.0_101 / Windows 10 amd64
Build: 441 [Datum 20160502]

Java Version amd64, obwohl ich einen Intel-Prozessor einsetze?
Frederic
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2016 - 14:44 Uhr  ·  #3
Hallo Mathias,

schau mal ins Logfile (jameica.log aus dem Benutzerverzeichnis im Texteditor öffnen), ob sich dort Fehlermeldungen finden.

Das "amd64" ist völlig normal. Die 64-Bit-Erweiterung der x86-Architektur wurde ursprünglich von AMD eingeführt und AMD64 genannt. Intel hat sie unter dem Namen EM64T (später "Intel 64") übernommen. Um die Verwirung komplett zu machen, wird mittlerweile auch noch "x64" als Oberbegriff für beides verwendet. AMD64 als der ursprüngliche/älteste Begriff wird aber ebenfalls gerne verwendet, auch wenn's ein Intel-Prozessor sein kann.

Viele Grüße,
Frederic.
mac5150
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2016 - 18:12 Uhr  ·  #4
Hallo Frederic,

habe gerade Jameica/Hibiscus gestartet und wieder versucht, die Bankdaten zu ändern. Absturz (Programm weg).
Was mir im Log auffällt:
[Wed Oct 12 17:57:42 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.importSystemCertificate] jameica.update certificate has been deleted by user, will not be imported again
[Wed Oct 12 17:57:42 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.importSystemCertificate] jameica.ca certificate has been deleted by user, will not be imported again
[Wed Oct 12 17:57:42 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.importSystemCertificate] jameica.update.ca1 certificate has been deleted by user, will not be imported again
mittendrin.
Am Ende des Logs keine Fehlermeldung.

Viele Grüße
Mathias
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2016 - 10:05 Uhr  ·  #5
Die von dir geposteten Log-Meldungen stehen damit nicht in Zusammenhang. Allerdings entnehme ich denen, dass du unter Datei->Einstellungen->Zertifikate die Zertifikate fuer das Online-Update manuell geloescht hast. Das bewirkt, dass du beim Installieren von Plugins per Online-Update dann jedesmal gefragt wirst, ob du dem Zertifikat vertrauen willst. Hat mit dem Kartenleser-Problem aber wie gesagt nichts zu tun.

Zum eigentlichen Problem: Wenn es zu einem abrupten Crash der Anwendung kommt (das Programmfenster also augenblicklich verschwindet), dann kam es zu einem Fehler in nativem Code ausserhalb der Java-VM. Solche koennen vom Programm nicht gefangen werden, da hierbei die Java VM selbst abstuerzt und die darin laufende Anwendung (in dem Fall Jameica) mit sich reisst. Daher findest du in dem Fall auch keine Informationen im Log. Denn die Anwendung kommt ueberhaupt nicht dazu, noch irgendwas in das Log zu schreiben, da ihre komplette Laufzeitumgebung wegbricht. Du koenntest zwar in deinem Benutzer-Ordner nach dem Crash-Dump der VM suchen (da muesste eine oder mehrere Dateien mit dem Namen "hs_err_<zahl>.log" liegen. Dort drin steht dann, welche Threads zu dem Zeitpunkt gerade liefen und wo im nativen Code es zu dem Fehler kam. In der Regel hilft das Log aber nicht wirklich weiter, weil man an der Ursache des Problem nichts aendern kann.

Zu Fehlern in nativem Code kann es bei der Verwendung von Kartenlesern leider kommen, da hierbei halt direkt auf die Hardware-Treiber zugegriffen wird. Allerdings geschieht das nur, wenn man den Kartenleser per CTAPI verwendet. Denn in dem Fall greift HBCI4Java selbst direkt per JNI auf den Treiber zu. Java hat inzwischen aber auch eine integrierte Kartenleser-Unterstuetzung. Die laeuft nicht ueber den Standard "CTAPI" sondern ueber den neueren Standard "PC/SC". Hibiscus enthaelt diese Unterstuetzung ebenfalls.

Heisst: Loesche mal deine Kartenleser-Config und lege sie anschliessend manuell neu an. Verwende als Kartenleser-Typ "PC/SC-Kartenleser (Kobil, ReinerSCT und andere)". Hierbei wird dann nicht mehr die CTAPI verwendet sondern "PC/SC". Mit etwas Glueck geht es damit.
mac5150
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2016 - 12:41 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich benutze einen
SCR3310 USB Smart Card Reader

.... und es hat geklappt!

Herzlichen Dank!
Mathias