Wüstenrot SMS-TAN-Verfahren funktioniert nicht

Fabian_01
Benutzer
Betreff:

Wüstenrot SMS-TAN-Verfahren funktioniert nicht

· 
Gepostet: 09.11.2016 - 16:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit heute bietet die Wüstenrot Bank das SMS-TAN-Verfahren an.
Leider gibt es ein Problem im Zusammenspiel mit Hibiscus: Beim Versuch eine Überweisung auszuführen erscheint das TAN-Eingabefenster mit der Meldung "Auftrag: Unbekannter Auftrag".
Eine SMS-TAN kommt nie an. Über die Website funktioniert dagegen alles einwandfrei.

Da das TAN-Verfahren nach der Umstellung auf SMS-TAN nicht mehr auf TAN-Liste oder SecureTAN zurückgestellt werden kann, rate ich jedem mit der Umstellung noch zu warten. Laut Beschreibung soll auch die mobile App mit dem SMS-TAN-Verfahren nicht mehr funktionieren. Eine Anfrage an den Kundenservice bezüglich der Nutzbarkeit mit Finanzsoftware habe ich bereits gestellt.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Wüstenrot SMS-TAN-Verfahren funktioniert nicht

· 
Gepostet: 09.11.2016 - 17:09 Uhr  ·  #2
beide Versionen hibiscus/jameica auf Aktualität geprüft?
auf FinTS 3.0 wurde umgestellt?
die BPD/UPD wurde gelöscht und neue eingelesen? weil nur wenn das Prog. die angebotenen Möglichkeiten abgerufen hat, kann dies auch angeboten werden

siehe ua. auch http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=spk-fints3
https://www.willuhn.de/wiki/do…ntopin_tan

Dass die App nicht mehr mit SMS-TAN funktioniert ist klar, ist bei anderen Banken auch. (beide Komponenten sollen/dürfen nicht auf 1 Smartphone laufen - jedoch würde Smartphone (SMS) + Tablett (App) funktionieren)
hier gibt es dann alternative TAN-Möglichkeiten
Fabian_01
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2016 - 17:54 Uhr  ·  #3
Zitat
beide Versionen hibiscus/jameica auf Aktualität geprüft?
auf FinTS 3.0 wurde umgestellt?
die BPD/UPD wurde gelöscht und neue eingelesen?

Ja, wurde gemacht.
Ich glaube, das Problem liegt eher bei der IT von Wüstenrot: Im Moment ist überhaupt keine Verbindung mit Hibiscus möglich; auch das Login auf der Website liefert nur eine leere Seite.
Ich warte einfach mal bis morgen, evtl. gibt es ja technische Probleme bei der Einführung der SMS-TAN.

Zitat
Dass die App nicht mehr mit SMS-TAN funktioniert ist klar, ist bei anderen Banken auch. (beide Komponenten sollen/dürfen nicht auf 1 Smartphone laufen - jedoch würde Smartphone (SMS) + Tablett (App) funktionieren)

Stimmt, das macht Sinn.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2016 - 19:27 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von infoman

Die Gerätetrennung ist allerdings nicht sicher prüfbar, deshalb läuft bei einigen Apps die mobileTAN grundsätzlich nie, sobald ein Mobilgerät "entdeckt" wird. Deshalb läuft die letzte Konstellation z.B. beim Browserbanking oft nur, wenn man dort den Browser als Desktop-Browser einrichtet.
Gruß
Raimund
Fabian_01
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2016 - 10:42 Uhr  ·  #5
Seit heute morgen funktioniert nach einer erneuten Löschung der BPD auch das SMS-TAN-Verfahren mit Hibiscus. Ich habe es mit zwei verschiedenen Konten / Bankzugängen bei Wüstenrot ausprobiert, ohne Probleme.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0