Sammellastschrift nicht ausgeführt

Bonaventura
Neuling
Betreff:

Sammellastschrift nicht ausgeführt

· 
Gepostet: 25.12.2016 - 21:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wie Ihr seht, ich bin Neuling. Mein Problem ist, ich habe mit hibiscus in der aktuellen Version (Download letzte Woche) eine Sammellastschrift zur Spk. ausführen wollen. Fehlertext: Auftrag wurde nicht ausgeführt, Einreicher Identifizierungsnummer nicht zulässig Und Fehler bei Auswertung eines HBCI-Auftrages.

Das Konto ist bei hibiscus angenommen, die PIN und TAN waren erfolgreich übermittelt, danach war Schluß.
Was ist denn die Identifizierungsnummer?

VG Bonaventura
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Sammellastschrift nicht ausgeführt

· 
Gepostet: 26.12.2016 - 10:57 Uhr  ·  #2
Der SEPA-Lastschrift dürfte eine ungültige Gläubiger-ID zugeordnet sein - geprüft?
bzw. ist das Konto für Lastschriften bei der Bank freigeschalten?
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Sammellastschrift nicht ausgeführt

· 
Gepostet: 26.12.2016 - 13:05 Uhr  ·  #3
Zur Gläubiger-ID: Die muß bei der Bundesbank beantragt werden. Dann mußt Du sie bei der kontoführenden Sparkasse mitteilen, daß sie im Kontostamm hinterlegt werden kann. Und in der eingereichten Lastschriftdatei muß die dann natürlich genauso drin stehen. Ist das alles vorher erfolgt?

Und wie infoman schreibt: Lastschriften erfordern eine gesonderte Inkassovereinbarung mit der Bank. Das Konto muß dazu speziell freigeschaltet werden. Ist es das?

Wenn das alles der Fall ist, würde ich mal schauen, ob Du Dich bei der Eingabe der Gläubiger-ID in den Stammdaten von hibiscus vertippt hast...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0