mehrere Anmeldenamen, bzw. Legitimations-ID ?

HBCI/FinTS Bankzugang PushTAN

orje
Benutzer
Betreff:

mehrere Anmeldenamen, bzw. Legitimations-ID ?

· 
Gepostet: 28.01.2017 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Frau und ich haben ein gemeinsames Girokonto bei der Berliner Sparkasse.

Die Bank riet uns zur Umstellung von SMS-TAN auf PushTAN.

Dummerweise stellte sich nun raus, dass nur noch einer von uns beiden Aktionen per PushTAN authorisieren kann, da jeder eine/n eigene/n Anmeldenamen, bzw. Legitimations-ID hat.
Und da man in Banking 4W unter Bankzugang nur eine/n Anmeldenamen, bzw. Legitimations-ID eintragen kann, können nicht mehr beide mit der Software arbeiten.

Vorher, beim SMS-TAN-Verfahren, hat die Software (bzw. wahrscheinlich die Bank) immer erst gefragt, an welches Handy die SMS-TAN geschickt werden soll.

Deshalb meine Frage:
Wie kann ich das Problem lösen?

Und wenn es mit Banking 4W nicht funktioniert, kennt jemand eine andere Software, bei der das klappt (Star Money, Quicken, etc.)?
msa
Benutzer
Betreff:

Re: mehrere Anmeldenamen, bzw. Legitimations-ID ?

· 
Gepostet: 28.01.2017 - 15:16 Uhr  ·  #2
Wenn ihr früher EINEN Zugang hattet, unter dem ZWEI Handys angelegt waren, dann war das nicht wirklich "sauber", weil der Zugang EINER Person gehört (die für alles verantwortlich ist) und das zweite Handy nur das "Zweithandy" der ersten Person ist.

Jetzt habt ihr korrekterweise zwei getrennte Zugänge. Dies ist in B4* problemlos abbildbar. Der zweite Zugang kann unter "Bankverbindungen" zusätzlich angelegt werden. In den "Kontoeinstellungen" des betroffenen Kontos gibt es die Lasche "Online-Banking". Hier kann man für Abruf- und für Sendeaufträge getrennt die zu verwendende Bankverbindung auswählen. Zusätzlich - und nun wird es für Euch interessant - kann man noch einen Haken setzen, daß vor jedem Sende-Auftrag (bei dem man dann eine TAN braucht) mit einem Popup gefragt werden soll, mit WELCHEM Bankzugang der Auftrag bearbeitet werden soll. Und das entsprechende Handy bekommt dann natürlich auch die TAN gepusht.

Man könnte Bankrechnerseitig übrigens auch genau das wieder abbilden, was ihr früher hattet. Es ist möglich, unter einer Legitimations-ID ein "Zweithandy" für pushTAN anzulegen. Allerdings - wie gesagt - das ist nicht sauber. Ich würde die getrennten Leg-IDs belassen und die zu verwendende jeweils vor dem Sendevorgang auszuwählen.
orje
Benutzer
Betreff:

Re: mehrere Anmeldenamen, bzw. Legitimations-ID ?

· 
Gepostet: 29.01.2017 - 10:30 Uhr  ·  #3
Danke für die Hilfe. Nun funktioniert es.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0