Wie starte ich die neuste Jameica Versionen?

es gibt keine jameica.exe

Hansdampf
Benutzer
Betreff:

Wie starte ich die neuste Jameica Versionen?

· 
Gepostet: 26.02.2017 - 13:03 Uhr  ·  #1
Win 7 64 bit

- alten .Jameica-Ordner in C:\Benutzer\Klaus umbenannt.
- alten Jameica-Ordner in C:\Programme umbenannt
- neuste Jameica Win 7 64 bit-Version (2.6.4) heruntergeladen und entpackt
- jameica.exe ausgeführt - Verzeichnis c:\Benutzer/Klaus\.jameica wurde erstellt.
- Jameica erster Start - Plugins online suchen – Hibiscus Plugin 2.691 ausgewählt – "herunterladen und installieren" in Ordner C:\Benutzer\Klaus\.jameica\plugins ausgewählt

Meldung: "alles o.k., starten Sie jameica neu"

Wie bitte starte ich jameica neu? Es gibt keine jameica.exe!

Ein jameica-Verzeichnis c:\Programme wurde nicht erstellt und im Verzeichnis C:\Benutzer\Klaus ist auch keine exe.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Wie starte ich die neuste Jameica Versionen?

· 
Gepostet: 26.02.2017 - 17:33 Uhr  ·  #2
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2017 - 12:53 Uhr  ·  #3
Wenn es keine EXE-Datei gibt, hast du die ZIP-Datei mit dem Programm nicht korrekt entpackt. Im Ordner C:\Programme\jameica muss sich eine "jameica-win64.exe" bzw. "jameica-win32.exe" befinden (je nachdem, ob du die 32- oder 64Bit-Version fuer Windows heruntergeladen hast.

Unabhaengig davon: Warum hast du den Ordner ".jameica" in "C:\Benutzer\Klaus" umbenannt? Damit gehen alle deine bisherigen Benutzer-Daten verloren. Also auch alle eingerichteten Bankzugaenge, Konten und Umsaetze. Lasse den Ordner da wie er ist und verwende lediglich einen neuen Programm-Ordner. Die Benutzerdaten werden automatisch in die neue Version uebernommen, solange der Ordner ".jameica" noch vorhanden ist. Siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update

PS:

Zitat

neuste Jameica Win 7 64 bit-Version (2.6.4) heruntergeladen und entpackt
[...]
Ein jameica-Verzeichnis c:\Programme wurde nicht erstellt

Hä? Wohin hast du die Jameica-Version denn entpackt? Genau dort liegt sie auch nach wie vor und von dort hast du sie doch auch gestartet. Wenn du es im Programme-Ordner haben willst, dann kopiere das Programm halt da hin. Und wenn da keine EXE sein soll, wie hast du das Programm denn vorher gestartet (dein fünfter Punkt: "Jameica erster Start - Plugins online suchen ...")?
Hansdampf
Benutzer
Betreff:

jameica läuft, Hibiscus nicht

· 
Gepostet: 27.02.2017 - 21:44 Uhr  ·  #4
o.k. ich hatte einiges falsch verstanden. Ich habe nun Jameika 2.6.4. installiert (statt alt 2.6.1) und es läuft auch wunderbar mit meiner alten Hibiscus-Version 2.6.14.

Wenn ich nun allerdings versuche, das alte Hibiscus Plugin durch das neue (2.6.19) zu ersetzen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Jameica Plugin-Fehler – hibiscus (de/willuhn/jameica/hbci/HBCI: Unsupported major.minor version 51.0

Ich habe das neue Hibiscus-Plugin auf zweierlei Arten versucht zu installieren.

1. Online - Jameica/Datei/Plugin online suchen/Version 2.6.19 ausgewählt.
2. Hibiscus-Plugin gelöscht im Ordner c:/Benutzer/Klaus/.jameica/plugins - und anschließend das neues Plugin im selben Ordner eingefügt.

Beides mal kam die oben genannte Fehlermeldung

Gruß Hd
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2017 - 04:48 Uhr  ·  #5
neueres Java verwenden
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2017 - 09:31 Uhr  ·  #6
Wie infoman schrieb. Installiere eine neuere Java-Version. Seit Hibiscus 2.6.19 wird mindestens Java 7 vorausgesetzt. Du verwendest scheinbar noch Java 6. Da diese Version nicht mehr offiziell gepflegt wird, empfehle ich dir ohnehin dringend das Java-Update.
Hansdampf
Benutzer
Betreff:

und ewig grüßt das Murmeltier.

· 
Gepostet: 28.02.2017 - 18:52 Uhr  ·  #7
Hatte tatsächlich noch JAVA 6 auf den Rechner. Nun habe ich die aktuelle Version installiert - Version 8 Update 121 (Build 1.8.0_121-b13).

Nun lässt sich Jameica überhaupt nicht mehr starten, auch nicht nach einem Neustarteiner und einer neu Installation.

Habt Ihr noch Ideen? Würde mich freuen.

Gruß Hd

PS. Ich habe gerade festgestellt, dass nach dem doppeltkick auf die jameica-win64.exe der Ordner .jameica im Verzeichnis Benutzer zwar erstellt wird, er beinhaltet aber nur den Ordner "cfg". Dieser ist leer, genauso wie der komplette Ordner ".jameika".
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2017 - 18:55 Uhr  ·  #8
Hansdampf
Benutzer
Betreff:

gelöst

· 
Gepostet: 28.02.2017 - 19:49 Uhr  ·  #9
jetzt funzt alles, hatte tatsächlich Java 32 bit installiert.

fyi - meine Installation
- Java 8 64 bit
- jameica 2.6.4
- Hibiscus 2.6.19

Vielen Dank an alle, besonders an Olaf

noch eine Fragen am Rande.
- Kann ich den ".jameica" Ornder im Verzeichnis "Benutzer" verschieben? Bzw. genauer gefragt, wo gebe ich den neuen Pfad in Jamaica ein?

Im Voraus schon einmal vielen Dank

Gruß Hd
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2017 - 09:16 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Hansdampf

- Kann ich den ".jameica" Ornder im Verzeichnis "Benutzer" verschieben?

Ja. Aktiviere aber VORHER die Option "Zu verwendenden Benutzer-Ordner bei Start auswählen" unter "Datei->Einstellungen->System". Dann kannst du den Ordner verschieben (während Jameica beendet ist) und wirst beim nächsten Start gefragt, wo sich der Benutzer-Ordner befindet. Dort wählst du dann den neuen Ordner aus.
Hansdampf
Benutzer
Betreff:

Thema geschlossen

· 
Gepostet: 01.03.2017 - 18:29 Uhr  ·  #11
thx

Gruß Hd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0