Anleitung Einrichtung mit Chip-Karten-Leser

z.B. REINERSCT RFID standard

ngong
Benutzer
Betreff:

Anleitung Einrichtung mit Chip-Karten-Leser

· 
Gepostet: 11.03.2017 - 16:49 Uhr  ·  #1
Liebes Forum,

habe gefunden, dass REINERSCT auf Linux unterstützt wird - habe die Hardware und die Chipkarte beschafft und den Treiber installiert. Jetzt müsste ich wohl den Bank-Zugang konfigurieren. Leider finde ich dazu im Handbuch (http://willuhn.de/wiki/doku.php?id=handbuch) keine Angabe.

Aktuell nutze ich hibiscus:
Software-Version: 2.7.0-nightly, Datenbank-Version: 59 und Build: 1216 [Datum 20160417]
Auf JAMEICA:
Version: 2.7.0-nightly
SWT-Version: 4430 / gtk
Java-Version: 1.8.0._111 / Linux amd64
Build: 1379 (Datum 20160417)

Was wäre der nächst Schritt, um mit Hibiscus auf mein Konto bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude mit der Chipkarte zuzugreifen?

Gruß

Rolf
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Anleitung Einrichtung mit Chip-Karten-Leser

· 
Gepostet: 13.03.2017 - 12:27 Uhr  ·  #2
Ja, das Anlegen eines Bankzugangs im Handbuch fehlt leider noch. Aber du kannst unter http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=spk-fints3#chipkarte die Anleitung nehmen. Die beschreibt die Umstellung der Sparkassen von HBCI 2.1 auf FinTS3. Da du eine Sparkassen-Karte verwendest, betrifft dich das ja auch.
ngong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2017 - 09:20 Uhr  ·  #3
So, zur Sparkasse hin funktioniert es, leider habe ich mir nicht aufgeschrieben, wie ich es gemacht habe.
Für die Volksbank würde ich auch gern den ReinerSCT Standard einsetzen.
Der HBCI-Spezi bei der Volksbank sagte, es müsse funktionieren, jedoch soll ich für die Installation bei dem Softwarehersteller fragen.
Bisher nutze ich für die Volksbank Hibiscus mit Schlüsseldiskette. Wie stelle ich auf Chipkarte um?

Mir ist das Vieles unklar.
Muss ich einen neuen Bank-Zugang erstellen, oder muss ich den "PC/SC-Kartenleser (Kobil, ReinerSCT und andere)" um Konten erweitern? Eigentlich doch letzteres, da ich ja nur die Chipkarte wechsele und nicht den Chipkarten-Leser. Hmm...
Was sollte passieren, wenn ich die Karte der Sparkasse ziehe und die der Volksbank einstecke? Soll ich auf irgendwas klicken? BPD/UPD, damit ich zur Eingabe der PIN aufgefordert werde? Oder sollte die Aufforderung automatisch auftauchen? Hmm...

Mein Problem ist, dass ich noch nie gesehen habe, wie es funktionieren soll. Damit kann jede Reaktion gut oder schlecht sein, das Ergebnis meiner Beurteilung kann falsch sein.

Wenn ich die verwirrenden Dialoge lese, z.B. http://www.onlinebanking-forum…ght=fedora ... soviel Zeit hat kein Mensch. Allein die Recherche, welche Texte sind aktuell, welche veraltet, welche von den aktuellen sind relevant.

Könnte nicht jemand der Wissenden das Hibiscus-Handbuch auf Stand bringen? Das würde ordentlich helfen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2017 - 10:40 Uhr  ·  #4
Das Thema ist komplex, das Problem ist nicht der Leser, sondern die modernere Karte auf Seccos-Basis, die Hibiscus und kein anderes opensource-Programm offiziell unterstützt.
http://www.willuhn.de/wiki/dok…bci-karten
Die neuen Sparkassenkarten (RAH) gehören übrigens ebenfalls dazu.
Wenn du nicht experimentieren möchtest, nutzt du weiterhin die Signaturdatei oder wechselst auf ein PIN & TAN-Verfahren.
Gruß
Raimund
ngong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2017 - 11:21 Uhr  ·  #5
Das hilft, danke Raimund.

Ein Zweilfel bleibt:

Mit der Sparkassen-Chipkarte, die ich erst seit kurzem habe, funktioniert ReinerSCT Standard und Hibiscus einwanfrei zusammen.
Angenommen, dies gilt auch für die vb-Karte, wo finde ich, was ich tun sollte um z.B. sicher festzustellen - und nicht nur vermuten -, dass es mit dieser Karte nicht geht?

Gruß

Rolf
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2017 - 21:10 Uhr  ·  #6
Hallo Rolf,

bisher hat meines Wissens noch niemand Hibiscus mit einer RDH-Karte ans Laufen bekommen, eine Anleitung ist mir daher nicht bekannt. Wenn du experimentieren magst, kannst du die Karte erstmal mit einem anderen Programm in Betrieb nehmen, Moneyplex läuft auf Linux, Mac und Windows. Dann kannst du die Karte versuchsweise in Hibiscus einlesen und hier die anonymisierten Fehlerlogs posten. Das hilft dann eventuell einem anderen.

Wenn deine Sparkassen-Karten-PIN 5 Stellen hat und diese nicht änderbar ist, dann ist es eine DDV-Karte, also vergleichsweise alte Technik.
Die neue RAH-Technik einiger Sparkassen nutzt ebenfalls den Seccos-Chip und funktioniert daher ebenfalls nicht mit Hibiscus. Hier kann man auch die Karten-PIN ändern.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0