Wunsch: 'Sprechende Namen' für eigene Konten im Adressbuch

feature request

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Wunsch: 'Sprechende Namen' für eigene Konten im Adressbuch

 · 
Gepostet: 16.05.2017 - 10:24 Uhr  ·  #1
Lieber Olaf,

danke für das tolle Programm, das mir jeden Tag die Arbeit erleichtert.

Einen (dringenden) Wunsch hätte ich:

Bei den eigenen Konten ist es ja möglich, einen Namen zu vergeben, um ein Konto in der Übersicht präziser zu bezeichnen.
Es wäre klasse, wenn dieser Name entweder auch im Adressbuch auftauchen würde (oder hilfsweise auch bei eigenen Konten im Adressbuch der Name variiert werden könnte - bei mir ist da alles ausgegraut). Aktuell ist nämlich nicht zu erkennen, ob sich hinter der Kontonummer nun das Girokonto, das Depot oder das Tagesgeldkonto verbirgt :(

Lässt sich das umsetzen?! Bittebitte :)

Grüße,
Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6312
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wunsch: 'Sprechende Namen' für eigene Konten im Adressbuch

 · 
Gepostet: 16.05.2017 - 17:55 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von digitus

Bei den eigenen Konten ist es ja möglich, einen Namen zu vergeben, um ein Konto in der Übersicht präziser zu bezeichnen.
Es wäre klasse, wenn dieser Name entweder auch im Adressbuch auftauchen würde (oder hilfsweise auch bei eigenen Konten im Adressbuch der Name variiert werden könnte - bei mir ist da alles ausgegraut). Aktuell ist nämlich nicht zu erkennen, ob sich hinter der Kontonummer nun das Girokonto, das Depot oder das Tagesgeldkonto verbirgt :(


Dafuer gibt es doch bereits eine Loesung. Der Namen des Kontos selbst kann im Adressbuch nicht angezeigt werden, weil dort kein Feld dafuer vorgesehen ist. Ausggegraut sind die eigenen Konten im Adressbuch, weil es sich um "virtuelle" Adressen handelt - die lediglich in's Adressbuch mit eingeblendet werden, tatsaechlich aber deine Konten sind. Die werden im Adressbuch nur deshalb mit angezeigt, damit man sich selbst Geld zwischen den eigenen Konten ueberweisen kann, ohne hierzu Adressbuch-Eintraege fuer sich selbst anlegen zu muessen. Das Bearbeiten erfolgt im Konto, nicht im Adressbuch.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem: Der Name des Kontos wird zwar im Adressbuch nicht angezeigt - dafuer aber das Feld "Notiz". Also oeffne die betreffenden Konten und gib dort im Feld "Notiz" einen Hinweis-Text ein - z.Bsp. "Giro-Konto" oder "Sparbuch". Dieser Text wird dann auch im Adressbuch mit angezeigt und hilft dir, die Konten zu unterscheiden. Nutze ich selbst genauso.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wunsch: 'Sprechende Namen' für eigene Konten im Adressbuch

 · 
Gepostet: 16.05.2017 - 22:41 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus

Der Name des Kontos wird zwar im Adressbuch nicht angezeigt - dafuer aber das Feld "Notiz". Also oeffne die betreffenden Konten und gib dort im Feld "Notiz" einen Hinweis-Text ein - z.Bsp. "Giro-Konto" oder "Sparbuch". Dieser Text wird dann auch im Adressbuch mit angezeigt und hilft dir, die Konten zu unterscheiden. Nutze ich selbst genauso.


Das hatte ich versucht, aber das Konto über das Adressbuch geöffnet - dann ist es auch nicht möglich eine Notiz anzulegen.

Auf die Idee, dann über das Konten-Menü zu gehen, bin ich nicht gekommen. DANKE!

Grüße,
Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Wunsch: 'Sprechende Namen' für eigene Konten im Adressbuch

 · 
Gepostet: 04.01.2019 - 22:24 Uhr  ·  #4
Gut, daß es das Forum gibt - das gleiche Problem hatte ich auch.
Nach dem Duplizieren aller Kontobezeichnungen in das Notizfeld macht sich das mit dem Verschieben viel einfacher.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0