Chipkarte: ID signatur nach java und/oder windows10 update ungültig

hupfer
Benutzer
Betreff:

Chipkarte: ID signatur nach java und/oder windows10 update ungültig

· 
Gepostet: 19.05.2017 - 09:17 Uhr  ·  #1
Vor 4 Tagen erfolgten hintereinander ein automatisches windows 10 und java update. Seitdem die Fehlermeldung 9390: signatur ID ungültig. message ist unverschlüsselt.
Wo liegt der Fehler? Was kann ich machen?
Angel
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI: ID signatur nach java und/oder windows10 update ungültig

· 
Gepostet: 19.05.2017 - 09:45 Uhr  ·  #2
Mit was für einer Software bist du denn unterwegs?
hupfer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2017 - 21:24 Uhr  ·  #3
Jameica 2.6.1 und Hibiscus 2.6.19
hupfer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2017 - 00:34 Uhr  ·  #4
Könnte es sein, dass sich die Versionen von Hibiscus und Jameica nicht vertragen?
Leider komme ich nicht weiter. Die Fehlermeldung bleibt:
DIALOG-INITIALISIERUNG:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Nachricht ist nicht verschlüsselt
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
9800:Dialog abgebrochen
9390:Signatur-ID ist ungültig. (2: DialogInit.SigHead)
9390:Signatur-ID ist ungültig. (2: DialogInit.SigHead)
DIALOG-ENDE:
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2017 - 08:16 Uhr  ·  #5
Hallo Hupfer,
in der Detailansicht könnte ein Button "Signatur-ID synchronisieren" zu finden sein. Probier das mal aus. Zumindest bei Signaturdarteien geht es dann oft wieder.

Es hilft ansonsten eigentlich immer, den Bankzugang zu löschen und neu einzurichten. Kontodaten gehen dabei nicht verloren.

Ich hab dein Log gelöscht, weil dort Kontodaten und Namen zu finden waren. Bitte editiere das aus Datenschutzgründen vorher.

Gruß
Raimund
hupfer
Benutzer
Betreff:

Re: Chipkarte: ID signatur nach java und/oder windows10 update ungültig

· 
Gepostet: 22.05.2017 - 22:48 Uhr  ·  #6
Lieber Raimund,
Danke, dass Du Dich meinem Problem widmest. Den Button : signatur ID synchronisieren kann ich nicht finden.
Den Bankzugang löschen bedeutet, das HBCI Lesegerät zu löschen? Müssen auch die BPD gelöscht werden?
MfG Hupfer
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.05.2017 - 07:50 Uhr  ·  #7
Hallo Hupfer,
nein, das Lesegerät musst du nicht löschen. Die Bankparameterdaten solltest du aber ruhig mitlöschen, die würden aber auch neu geholt werden.
Wahrscheinlich ist der ID-Sync Button bei Chipkarten auch nicht vorhanden, das passiert beim Neu-Einrichten der Bankverbindung automatisch.
Gruß
Raimund
hupfer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.05.2017 - 23:21 Uhr  ·  #8
Hallo Raimund,
habe nun mehrfach den Bankzugang, der per Lesegerät stattfindet, gelöscht und dann neu angelegt. Es bleibt leider beim gleichen Fehler.
MfG Hupfer
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2017 - 08:16 Uhr  ·  #9
In den aus der Chipkarte gelesenen Daten stimmt soweit alles? Die Benutzerkennung muss z.B. gleich der Info aus dem Brief der Sparkasse sein (war es ein Sparkasse?).
Du könntest prüfen, was unter einer windata Testinstallation geschieht, da du ja windows hast.
Parallel solltest du ein frisches Log hochladen.
Vorher solltest du das nach allen persönlichen Daten durchsuchen, die Kontonummern z.B. durch **Ktonr** ersetzten, BLZ sollte drinbleiben, Namen entsprechend.
Gruß
Raiund
hupfer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2017 - 16:51 Uhr  ·  #10
Habe die Zugangsdaten mit der Bankhotline und DDBAC website abgeklärt. Die stimmen.
Könnte es schlicht ein Fehler der HBCI Karte sein, so dass der PIN nicht mehr angenommen wird?
Die aktuelle Log Datei ist hochgeladen. Aber wie mache ich eine Testinstallation mit windata?
LG Hupfer
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2017 - 16:59 Uhr  ·  #11
Dem Log zufolge entsteht bei der neuen Kartenleser-Konfiguration mit dem Namen "Neue Kartenleser-Konfiguration" der Fehler bereits bei der Kommunikation mit dem Kartenleser. Loesche die mal und erstelle die Kartenleser-Konfiguration manuell. Waehle als Kartenleser-Typ "PC/SC-Kartenleser (Kobil, ReinerSCT und andere)". Die CTAPI-Treiber sind naemlich eigentlich nicht mehr noetig.
hupfer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2017 - 17:21 Uhr  ·  #12
Der Test mit windata scheitert am bekannten Problem. Die Synchronisierung mit der Bank klappt nicht: Signatur ID ist ungültig.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2017 - 17:25 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von hupfer

Der Test mit windata scheitert am bekannten Problem. Die Synchronisierung mit der Bank klappt nicht: Signatur ID ist ungültig.

Wenn mit WinData das selbe Problem auftritt, dann ist die Ursache bankseitig zu suchen. Denn wenn du in Windata einen neuen Bankzugang angelegt hast, dann muessen dabei aktuelle BPD/UPD von der Bank uebertragen worden sein. Wenn selbst dann noch der Fehler "Signatur ID ist ungültig" von der Bank kommt, dann musst du dich an diese wenden. Unter Umstaenden ist die Chipkarte schlicht abgelaufen.

Ich habe keinen Ueberblick, welche Sparkassen in welchem Zeitraum derzeit auf das neue Chipkarten-Format umstellen. Eventuell bist du hiervon betroffen. In dem Fall kannst du Hibiscus dann nicht mehr mit Chipkarte nutzen sondern muesstest auf das PIN/TAN-Verfahren in Hibiscus wechseln, da Hibiscus die neuen Sparkassen-Chipkarten leider nicht unterstuetzt.
hupfer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2017 - 17:27 Uhr  ·  #14
Beim manuellen Anlegen des Kartenlesers gibt es die Fehlermeldung: Fehler beim Aktualisieren der UPD
hupfer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2017 - 19:15 Uhr  ·  #15
Die Bank hotline hat mich den Lesegerät Treiber aktualisieren lassen: kein Erfolg, bei der Bank kommt meine Anfrage nicht an. Die HBCI Karte sei nicht veraltet oder abgelaufen.
Der Fehler läge auf meiner Seite. Evtl an der firewall/ Virenschutz. Daran habe ich aber nichts geändert bzw der Windows defender ist deaktiviert, um avast nicht zu stören.
Auch mit starmoney11 der Fehler: signatur ID fehlerhaft
Ich werde ein neues Lesegerät versuchen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2017 - 17:27 Uhr  ·  #16
Die Security-Software kann es eigentlich nicht sein, weil du bis zum Server "durchkommst", die Fehlermeldung stammt ja vom Bankrechner - der dich allerdings nicht identifzieren kann und daher finden die Sparkassenleute deine Verbindungsversuche im System vermutlich auch nicht.
Ich glaub eher nicht, dass da ein neuer Leser hilft.

Weiß jemand hier, ob die Sparkassenkarten einen Zähler haben, der ablaufen kann?
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2017 - 18:55 Uhr  ·  #17
Zitat
Weiß jemand hier, ob die Sparkassenkarten einen Zähler haben, der ablaufen kann?

Kommt darauf an, welche Sparkasse es ist. Die 1822direkt hat z.B. Chipkarten, die nicht verfallen.
Ich lese in den Beiträgen des TE's weder welche Sparkasse noch welches Lesegerät im Einsatz ist und ob mittlerweile das Update auf die aktuelle Jameica-Version erfolgt ist.
So kann man nur raten, aber Olaf und Du tippt ja schon auf einen bankseitigen Fehler.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2017 - 22:51 Uhr  ·  #18
Verfallsdatum ist das eine - zumindest bei den genossenschaftlichen VR-NetWorld-Karten (RDH) gibt es auch eine Art Counter, der "überlaufen" kann. Bei intensiver Nutzung muss leider auch innerhalb der Gültigkeitsdauer eine neue Karte her.
Ich würde mal vermuten, dass es das bei der DDV Karte nicht gibt. Meines Wissens bezog sich die aufgedruckte Gültigkeitsdauer bei diesem Kartentyp auch eher auf Gültigkeit des GeldKarte-Teils der Chipkarte.
Gruß
Raimund
hupfer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2017 - 16:11 Uhr  ·  #19
Vielen Dank für die bisherige Unterstützung. Auch mit dem fabrikneuen Lesegerät kommt der gleiche Fehler.
Die Hotline der Kreissparkasse Köln sagt, dass die Chipkarte kein Ablaufdatum hat und deswegen noch gültig sei.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2017 - 20:51 Uhr  ·  #20
QEE.
Tja, man könnte sich mit dem chipcardmaster die Karte mal ansehen und ob das was bringt, ist schon unwahrscheinlich. Ich bin bei den DDV-Karten der Sparkassen überhaupt nicht beleckt und habe selbst bei den genossenschaftlichen Karten nur den Hauch einer Ahnung. Das müsste sich also jemand anderes ansehen.

Gretchenfrage: Wie leidensfähig bist du?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0