Viren und GPS

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schleswig
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Viren und GPS

 · 
Gepostet: 04.02.2005 - 11:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ein Kollege von mir hat mich gefragt, ob man über GPS auch Viren empfangen kann..
(Er nutzt ein Navi-System und hat momentan viele Probleme, z.B. unerklärliche Abstürze)
Habt Ihr schonmal etwas davon gehört, dass man Viren empfangen kann oder hat er hier ein anderes Problem?

Danke und Gruß,

Dennis
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Viren und GPS

 · 
Gepostet: 04.02.2005 - 11:24 Uhr  ·  #2
Er hat definitiv ein anderes Problem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Viren und GPS

 · 
Gepostet: 04.02.2005 - 11:38 Uhr  ·  #3
Wenn es schon Viren für Handys gibt ...

Nein im Ernst, so wie ich GPS verstehe läuft das alles auf Funkbasis (http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System) und ich habe noch von keinem Funk-Virus gehört.

Gruß ELDI-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 633
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Viren und GPS

 · 
Gepostet: 08.02.2005 - 11:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Dennus
Ein Kollege von mir hat mich gefragt, ob man über GPS auch Viren empfangen kann..
(Er nutzt ein Navi-System und hat momentan viele Probleme, z.B. unerklärliche Abstürze)


Das GPS-Signal kann genauso wenig "Viren" übertragen wie z.B. das Zeitsignal für Funkuhren.

Die Frage ist wohl eher, was für ein Navi-System er nutzt.

Einen Windows-PDA mit GPS-Zubehör?

Dann steht natürlich die ganze Welt der Schädlinge für das System offen... das Einfallstor ist dann aber der Heim-PC mit der "Ladeschale".

Es gibt wohl neuerdings auch schonmal Probleme mit fest installierten Navi-Systemen die ebenfalls unter Windows laufen und per Bluetooth sowohl mit dem Zubehör als auch mit Handys und dem Internet (Updates...) kommunizieren... auch da ist die Ursache für die "Störung" eher klassisch - sie lautet Microsoft und unfähige aber lizensierte Techniker.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0