Welches Programm ist euer Favorit für HBCI-Banking?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Welches Programm ist euer Favorit für HBCI-Banking?

 · 
Gepostet: 04.02.2005 - 23:13 Uhr  ·  #1
Hi,

ich muß mich in den nächsten Tagen für ein Programm entscheiden, das ich zum Online-Banking über HBCI mit Smartcard benutzen möchte. Leider bin ich ein vollkommener Neuling was diese Thematik betrifft und ich habe auch nicht die Zeit, mir jedes verfügbare Programm genauer anzusehen. Der wichtigste Aspekt ist für mich ein guter Support und eine aktive Programmpflege und -weiterentwicklung.

Ob Linux oder MS Win ist eigentlich egal, da die Buchhaltungssoft sowieso schon auf MS Win läuft. GNUCash fällt flach weil es nicht auf RSA-Karten zugreifen kann.

Deswegen möchte ich euch jetzt die Frage stellen: Welches Programm ist euer persönlicher Favorit und warum?

db
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Welches Programm ist euer Favorit für HBCI-Banking?

 · 
Gepostet: 05.02.2005 - 10:25 Uhr  ·  #2
für Linux kenn ich nur Moneyplex, das mit RSA-Karten kann.

Wenn ein guter Support für dich wichtig ist, solltest du mit der Bank deines Vertrauens sprechen, was die euch empfiehlt. Oft werden Softwareprodukte nämlich von den Banken gesponsert (günstige Hotline, kleiner Preis, etc.)

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Welches Programm ist euer Favorit für HBCI-Banking?

 · 
Gepostet: 05.02.2005 - 11:19 Uhr  ·  #3
@Raimund

Einen persönlichen Favoriten hast Du nicht?

db
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welches Programm ist euer Favorit für HBCI-Banking?

 · 
Gepostet: 05.02.2005 - 12:09 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von db98
@Raimund

Einen persönlichen Favoriten hast Du nicht?

db


Hallo db!

Sicherlich haben wir hier alle einen persönlichen Favoriten. Andererseits haben wir uns hier im Forum verständigt, nicht dieses oder jenes Programm herauszuheben.
Es sind alle Bankengruppen vertreten, die jeweils einen "eigenen" Favoriten betreuen und vertreiben.

Falls Du Fragen zu bestimmten Programmen hast, helfen wir Dir gerne weiter. Wir wollen hier die Programme supporten und nicht verkaufen.


Übrigens, das soll jetzt kein persönlicher Angriff auf Dich sein, aber ich hoffe Du verstehst uns jetzt. Es hat viel Arbeit gekostet fitte Moderatoren für alle Programme zu finden und wir möchten daher "neutral" bleiben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Welches Programm ist euer Favorit für HBCI-Banking?

 · 
Gepostet: 06.02.2005 - 10:21 Uhr  ·  #5
Ok, mein derzeitiger Favorit ist nun "WISO Mein Geld" von Buhl-Data.
Die Gründe:

- guter Support duch engagierte Nutzer in der Newsgruppe: buhl.software.wiso-meingeld
- das Programm speichert die Daten in Access-Datenbanken und dadurch kann man selbst in Access eigene Abfragen und Formulare kreieren; damit gibt es absolut keine Grenzen was die Auswertungs- und Weiterverarbeitungsmöglichkeiten betrifft
- es nutzt den DDBAC Kernel ebenso wie die Buchhaltungssoftware: damit dürfte es keine Kompatibilitätsprobleme geben

Was haltet ihr von "WISO Meine Geld"?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Welches Programm ist euer Favorit für HBCI-Banking?

 · 
Gepostet: 06.02.2005 - 10:54 Uhr  ·  #6
Hallo db98

Ok, das ist jetzt eine Frage zu einem bestimmten Programm. Aber wieder keine, bei der eine Antwort wirklich neutral sein kann. Eine Antwort auf "was haltet ihr von..." wäre doch irgendwie bewertend oder vergleichend.
Da kann doch nur etwas kommen wie: mit ... geht das aber schneller, besser, günstiger etc. - und das wollen wir vermeiden.

Wir beschränken uns auf die funktionalität der Software, also etwas wie:

kann ich ... mit dieser Software machen?

Diese Fragen hast Du dir aber schon selbst beantwortet. Und wenn die Software deine Vorstellungen/Erwartungen (die bei jemand Anderem völlig anders liegen können) erfüllt, kann es doch für Dich keine falsche Wahl sein. 😉

Gruß
Marc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Welches Programm ist euer Favorit für HBCI-Banking?

 · 
Gepostet: 06.02.2005 - 11:12 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von db98
- das Programm speichert die Daten in Access-Datenbanken und dadurch kann man selbst in Access eigene Abfragen und Formulare kreieren; damit gibt es absolut keine Grenzen was die Auswertungs- und Weiterverarbeitungsmöglichkeiten betrifft


Da wäre ich an deiner Stelle ein bisschen weniger optimistisch. Es gibt einen ganzen Haufen Bankprogramme, die Ihre Daten mithilfe der Jet-Engine (Access) verwalten. Trotzdem lässt sich keine dieser DB´s einfach öffnen und verändern.
Die DB´s sind verschlüsselt und gegen Fremdzugriff geschützt. Einmal um Datendiebstahl zu erschweren und zweitens wer sollte dann Support für so ein Programm übernehmen? Der User verklickt sich einmal, verändert nen Index in der DB und du hast nur noch Datenmüll...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Welches Programm ist euer Favorit für HBCI-Banking?

 · 
Gepostet: 06.02.2005 - 13:00 Uhr  ·  #8
Wenn Wiso dir gefällt, dann ists ja ok.

Ich kenn allerdings wenig Banken, die es direkt supporten (SEB wäre eine). Also sei nicht traurig/sauer, wenn dir bei der Bank nicht geholfen wird ("Wiso? Kenn ich mich nicht aus - also Ihr Problem....")

Schreib doch mal, was genau du machen willst.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Welches Programm ist euer Favorit für HBCI-Banking?

 · 
Gepostet: 06.02.2005 - 13:50 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Zitat geschrieben von db98
- das Programm speichert die Daten in Access-Datenbanken und dadurch kann man selbst in Access eigene Abfragen und Formulare kreieren; damit gibt es absolut keine Grenzen was die Auswertungs- und Weiterverarbeitungsmöglichkeiten betrifft


Da wäre ich an deiner Stelle ein bisschen weniger optimistisch.


Das hat nichts mit Optimismus sondern mit Wissen zu tun. Der standardmäßige Passwortschutz von Access ist nichts wert. Und wenn man selbst das nötige KnowHow nicht besitzt, dann findet man sogar das Passwort in der Newsgroup von Buhl-Data: buhl.software.wiso-meingeld

Zitat geschrieben von Captain FRAG

Es gibt einen ganzen Haufen Bankprogramme, die Ihre Daten mithilfe der Jet-Engine (Access) verwalten.


Interessant, könntest Du bitte die Namen der Programme aufzählen?

Zitat geschrieben von Captain FRAG

Trotzdem lässt sich keine dieser DB´s einfach öffnen und verändern. Die DB´s sind verschlüsselt und gegen Fremdzugriff geschützt.


Das gilt nur für "einfache Anwender". Jeder, der sich nur ein wenig mit Access auskennt, hat damit keinerlei Probleme.

Zitat geschrieben von Captain FRAG

Einmal um Datendiebstahl zu erschweren


Das meinst Du nicht ernst, oder?

Zitat geschrieben von Captain FRAG

und zweitens wer sollte dann Support für so ein Programm übernehmen? Der User verklickt sich einmal, verändert nen Index in der DB und du hast nur noch Datenmüll...


Es geht mir nicht darum, die Original-mdb zu verändern, sondern bei Bedarf die Daten vollständig in eine selbst entwickelte mdb oder vielleicht nach MySQL zu exportieren. Außerdem halte ich den Support von den üblichen Callcenter-Agents sowieso für vollkommen unzureichend, egal um welches Produkt es geht. Eine aktive User-Community, wie z.B. in der oben genannten Newsgroup, ist bei tatsächlichen Problemen wesentlich hilfreicher und kostengünstiger.

Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Schreib doch mal, was genau du machen willst.


Online-Banking mit der DreBa + DeuBa über Chipkarte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Welches Programm ist euer Favorit für HBCI-Banking?

 · 
Gepostet: 06.02.2005 - 15:53 Uhr  ·  #10
Aus dem Stehgreif fallen mir da windata, SFirm und Vrnetworld ein. Das ist aber noch bestimmt nicht alles..
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6116
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Welches Programm ist euer Favorit für HBCI-Banking?

 · 
Gepostet: 06.02.2005 - 16:07 Uhr  ·  #11
Hallo db,

wenn Du den Access eigenen Schutz meinst, gebe ich Dir recht, der ist relativ einfach zu überwinden (zumindest wenn man weiß, dass es entsprechedne Tools gibt). Nur es hindert niemanden einen Softwarehersteller daran, relevante Daten zusätzlich mit eigenen Routinen zu verschlüsseln. Spätestens ab da wird es komplizierter.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Welches Programm ist euer Favorit für HBCI-Banking?

 · 
Gepostet: 06.02.2005 - 17:10 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Aus dem Stehgreif fallen mir da windata, SFirm und Vrnetworld ein. Das ist aber noch bestimmt nicht alles..


Danke, mal schauen.
"Wiso Mein Geld" ist im Moment erstmal absolut letzte Wahl, denn inzwischen bin ich in der Newsgroup auf die Story mit dem Letstrade-Server gestoßen und sowas kann mich ja nun gar nicht begeistern...

Zitat geschrieben von Holger Fischer

wenn Du den Access eigenen Schutz meinst, gebe ich Dir recht, der ist relativ einfach zu überwinden (zumindest wenn man weiß, dass es entsprechedne Tools gibt).

Ja, 'nen Hexeditor hat nicht jeder installiert 8)
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Nur es hindert niemanden einen Softwarehersteller daran, relevante Daten zusätzlich mit eigenen Routinen zu verschlüsseln. Spätestens ab da wird es komplizierter.

Zumindest Wiso-MG macht es wohl nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Welches Programm ist euer Favorit für HBCI-Banking?

 · 
Gepostet: 06.02.2005 - 18:25 Uhr  ·  #13
wenn du dich mit Access auskennst, dann wäre evtl. genau das dein Ding:
Geldtransporter III (c't-Kontoverwalter)

http://www.heise.de/ct/ftp/05/04/210/

(aktuelle ct übrigens, liegt Montag wohl am Kiosk)

Wahrscheinlich etwas mehr Arbeit - dafür kostet das ganze nüscht. Und du kannst dir das Teil so zurechtbauen, wie du es brauchst. Durch das Datadesign-Kernel hast du keine Probleme mit den RSA-Karten.

Falls du es testest, schreib mal, wie du damit zurecht kommst.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Welches Programm ist euer Favorit für HBCI-Banking?

 · 
Gepostet: 06.02.2005 - 23:33 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
wenn du dich mit Access auskennst, dann wäre evtl. genau das dein Ding:
Geldtransporter III (c't-Kontoverwalter)


Danke, sehr guter Tipp. Das peinliche ist bloß, die c't liegt seit gestern auf meinem Schreibtisch. Aber weil ich jede freie Minute im Netz nach Infos zu Banking-Programmen gesucht habe, habe ich noch keinen einzigen Blick reingeworfen :oops:

Das einzige was da aber wohl kaum gegeben ist, ist eine grroße User-Community, mit der man sich bei Problemen austauschen kann. Oder nutzt das hier schon jemand, ist ja immerhin schon die III-Ausgabe?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Welches Programm ist euer Favorit für HBCI-Banking?

 · 
Gepostet: 07.02.2005 - 11:34 Uhr  ·  #15
Was den HBCI-Kernel angeht, wird das zumindest kein Thema sein. Der datadesign-Kernel ist sehr weit verbreitet.

Leider hab ich hier zuhause kein Access...


Aber schreib doch noch mal genau, was du machen willst mit deiner Software. Am besten schreibst du, was dir besonders wichtig ist, also unbedingt dabei sein muss und worauf du verzichten könntest ("nice to have").

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Welches Programm ist euer Favorit für HBCI-Banking?

 · 
Gepostet: 07.02.2005 - 13:43 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Leider hab ich hier zuhause kein Access...

Das sehe ich eben auch als Hinderungsgrund für eine große Verbreitung von Geldtransporter.

Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Aber schreib doch noch mal genau, was du machen willst mit deiner Software. Am besten schreibst du, was dir besonders wichtig ist, also unbedingt dabei sein muss und worauf du verzichten könntest ("nice to have").


Ok, ich versuche es mal:

Vielleicht noch ein paar Kriterien, die ein paar Programme schon ausscheiden lassen:
- GNUCash: da läuft meines Wissens nach alles mit doppelter Buchführung und das ist mir für mein privates Konto zu aufwendig, da überflüßig und es kann keine RSA-Karten
- Moneyplex: keine große User-Community
- WISO Mein-Geld: nimmt bei Online-Aktivitäten immer Kontakt mit dem Letstrade-Server auf. Kann man für Alltagsaktionen per Firewall blocken aber beim Einrichten eines neuen Kontakts muß die Verbindung offen sein. Totaler Widerspruch zu meinem Verständnis von Datenschutz.

Nun zu "must have":
- Onlinebanking per HBCI mit RSA-Smartcard über TCP/IP (kein T-Online)
- Verwaltung von mindestens zwei Konten
- alle Girokonto Funktionen (inkl Terminüberweisung) wenn es die Bank unterstützt
- Kategorieverwaltung
- Suchfunktionen über alle Felder: Empfänger, Verwendungsweck, Datumsfelder, Beträge, am besten mit regulären Ausdrücken, mit der Möglichkeit die Ergebnisse zu exportieren
- Splitbuchungen
- flexible Auswertungsfunktionen oder alternativ direkt Zugriff auf eine Access-mdb
- große User-Community am liebsten per Newsgroup oder Mailinglist

"nice to have":
- Mandantenfähigkeit
- Festgeld
- Kreditkartenumsätze, wenn es die Bank unterstützt
- Offline-Konten

vollkommen uninteressant:
- alles was mit Börse zu tun hat: Depotverwaltung, Wertpapiertransaktionen, Börsenkurse, usw.

Was sind eigentlich "manuelle Buchungen"?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Welches Programm ist euer Favorit für HBCI-Banking?

 · 
Gepostet: 07.02.2005 - 17:38 Uhr  ·  #17
S-FIRM kann man nur als Kunde einer Sparkasse erwerben, richtig?

Basiert eigentlich StarMoney bzw. StarMoney Business auch auf Access-Datenbanken?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Welches Programm ist euer Favorit für HBCI-Banking?

 · 
Gepostet: 07.02.2005 - 17:47 Uhr  ·  #18
Ja, die Sparkassen dürfen SFirm nur an eigene Kunden lizensieren.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, kannst versuchen direkt über den Hersteller eine Version zu bekommen. Support gibt es dann aber nur von da über eine teure Hotline Nummer. Ne günstiges Gyros-Konto oder nen einfaches Sparbuch wäre da sicher besser ;)
Ob Sfirm aber überhaupt deinen Ansprüchen genügt ist fraglich. Kreditkartenkonten sind nicht drin, die einfachen Kategorien fehlen ebenso. SFirm zielt eher auf größere Firmenkunden, anstatt Kategorien gibt es dazu eine komplette Kontierungssoftware (bei entsprechender Lizenz) im Programm ( -> Bankboy).

Starmoney könnte was für dich sein, das DB-Format kenne ich aber nicht näher. Die Datei-Endung der DB ist sdy, das muss aber nichts heissen. Kann Access oder auch was eigenes sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Welches Programm ist euer Favorit für HBCI-Banking?

 · 
Gepostet: 07.02.2005 - 21:39 Uhr  ·  #19
hört sich für mich als Voreingenommenen wg. der Im- und Exportmöglichkeiten nach Profi cash an - allerdings haben wir mit unserem Forum (noch) nicht diesen Anspruch :)
Zitat
große User-Community am liebsten per Newsgroup oder Mailinglist


Was ist mit Windata?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Welches Programm ist euer Favorit für HBCI-Banking?

 · 
Gepostet: 07.02.2005 - 22:01 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
hört sich für mich als Voreingenommenen wg. der Im- und Exportmöglichkeiten nach Profi cash an - allerdings haben wir mit unserem Forum (noch) nicht diesen Anspruch :)


Wo gibt es Profi Cash und was kostet es?


Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Zitat
große User-Community am liebsten per Newsgroup oder Mailinglist


Was ist mit Windata?


Keine Ahnung. Ich dachte ich bin der Newbie :roll:
Mir fehlt jeglicher Überblick über die verfügbaren Programme. Das einzige was ich in den letzten Tagen irgendwo zu Windata gelesen habe, klang so, als ob es eine OEM-Version von StarMoney wäre. Stimmt das nicht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0