Bank als Sponsor

 
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 299
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Bank als Sponsor

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 08:34 Uhr  ·  #1
Hi Olaf,

ich könnte mir vorstellen, dass Hibiscus mal von einer Bank gesponsert wird. Hast du da Unternehmungen diesbzgl. angestellt?
Auch wenn diese Software dann vlt. nicht mehr ganz so frei wäre, würde sich der Aufwand vielleicht besser tragen, und eine Weiterentwicklung würde ich auf jeden Fall befürworten, da es nicht viel vergleichbare Software auf dem Gebiet gibt.

Ich hatte mir die Fidor-Bank mal angeschaut, auch wenn ich da noch kein Kunde bin. Ich kam nur darauf, weil wiederum bitcoin.de mit denen kooperiert. Die haben moderne, junge Ansätze. Da wunderte mich zunächst, dass kein HBCI angeboten wird. Dafür hat man aber eine eigene API. Ich kenne nun die Schwachstellen von HBCI nicht, aber es könnte seinen Grund haben, sich als Bank dagegen zu entscheiden.
Vielleicht sind die als junge Bank an einer integrierten Software-Lösung mit Fidor-Label interessiert und würden Sponsor sein. Keine Ahnung, eine Überlegung wäre es wert..

Gruß,
Massimo
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 54
Beiträge: 6247
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Bank als Sponsor

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 08:54 Uhr  ·  #2
Hi Massimo,

ohne das kaputt reden zu wollen. Aber für ein "Sponsoring" durch eine Bank benötigst Du im Zweifel Support Strukturen und musst in der Regel auch bestimmte Service Level erfüllen können. Da kommst Du schnell in die Problemstellung wachsen zu müssen, um solche Dinge erfüllen zu können.
Das Thema Fidor und API hat ein paar historische "Gründe". Das Problem an einer API ist, dass es keine gibt, die Multibankenfähig ist und von den Banken offiziell unterstützt wird. Alle bisherigen APIs, die einen Multibankenanstaz fahren, sind vereinfacht gesagt nichts anderes als Übersetzer zum Screenscrapping und/oder FinTS.
Ob und in welcher Form diese freien APIs mit Wirksamwerden der PSD/2 noch legal sind, ist aktuell eine heiße Diskussion in der Finalisierung der PSD/2 Umsetzungen. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, das die Banken in ganz Europa dazu gezwungen werden eine "Api" mit einem Mindestfunktionsumfang bereit zustellen.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0