Generelle Fragen zu Hibiscus

pstein
Benutzer
Betreff:

Generelle Fragen zu Hibiscus

· 
Gepostet: 11.08.2017 - 10:02 Uhr  ·  #1
Sorry für die Anfängerfragen. Aus der Wiki geht das nicht klar hervor

1.) Hibiscus lässt sich NUR im Browser nutzen. Es ist also kein Stand-Alone Programm
Es lässt sich also auch nicht mit WebStart oder ähnlichen Java Techniken ausserhalb des Browsers starten.

richtig?

2.) Um Hibiscus im Browser zu starten brauche ich zwingend ein Jameica Plugin, das vorher installiert werden muss

richtig?

3.) Ist das Jameica-Plugin kompatibel zum "normalen" Java Plugin?
D.h. kann ich auch das normale Java Plugin nutzen?

4.) Firefox stellt ja bekanntlich mit v57 im November seine AddOn/Plugin Architektur um.

Wird das Jameice/Java Plugin auch danach funktionieren?

Wäre für eine Hilfestellung dankbar
Peter
Kleinsparschwein
Benutzer
Betreff:

Re: Generelle Fragen zu Hibiscus

· 
Gepostet: 11.08.2017 - 10:17 Uhr  ·  #2
Hallo pstein,

wenn du nach der Anleitung

1. Java
2. Jameica
3. Hibiscus

installierst, wirst du merken, daß ein Browser dazu nicht benötigt wird. Wichtig ist nur, daß du für ein 32bit-Java ein 32bit-Jameica installierst, oder für ein 64bit-Java ein 64bit-Jameica. Hibiscus läuft nach seiner Installation als Plugin in Jameica (wird auch in Jameica installiert).

Java ist mehr als das Java-Plugin für Browser. In neuen Java-Installationen ist das Browser-Plugin meines Wissens sogar von Haus aus deaktiviert, aus Sicherheitsgründen. Moderne Webseiten nutzen lieber Javascript als Java.

Viel Erfolg
Kleinsparschwein
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2017 - 11:44 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von pstein

Sorry für die Anfängerfragen. Aus der Wiki geht das nicht klar hervor

1.) Hibiscus lässt sich NUR im Browser nutzen. Es ist also kein Stand-Alone Programm
Es lässt sich also auch nicht mit WebStart oder ähnlichen Java Techniken ausserhalb des Browsers starten.

richtig?

Nein. Genau im Gegenteil. Hibiscus/Jameica ist NUR eine Standalone-Anwendung. Sie läuft weder im Browser noch mit Webstart. Sondern ist eine lokal zu installierende Anwendung, die Java verwendet. Installation siehe https://willuhn.de/products/hibiscus/download.php

2.) Um Hibiscus im Browser zu starten brauche ich zwingend ein Jameica Plugin, das vorher installiert werden muss

richtig?

Wie gesagt. Das Programm läuft nicht im Browser. Und Jameica ist kein Plugin sondern eine Standalone-Anwendung für Windows, Linux und Mac. Jameica selbst bildet jedoch nur das Rahmenwerk für die darin zu installierenden Plugin. Wie zum Beispiel Hibiscus. Neben Hibiscus gibt es aber noch viele weitere Plugins. Siehe https://willuhn.de/wiki/doku.p…ca-plugins

3.) Ist das Jameica-Plugin kompatibel zum "normalen" Java Plugin?
D.h. kann ich auch das normale Java Plugin nutzen?

Der Begriff "Java-Plugin" meint in der Regel das im Browser installierte Java. Das sollte man aus Sicherheitsgründen aber ohnehin schon lange nicht mehr nutzen. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:javafaq

Installiere stattdessen das ganz normale Java JRE wie oben beschrieben.

4.) Firefox stellt ja bekanntlich mit v57 im November seine AddOn/Plugin Architektur um.
Wird das Jameice/Java Plugin auch danach funktionieren?

Jameica hat nichts mit Firefox oder dessen Plugins zu tun. Es ist wie gesagt eine ganz gewöhnliche lokal zu installierende Anwendung. Nur eben mit dem Unterschied, dass sie "unter der Haube" in Java geschrieben ist.

Vergiss einfach das Thema "Java im Browser". Das ist tot. Niemand verwendet das mehr. Falls du das Java-Plugin noch im Browser hast. Deinstalliere es - auch unabhängig von Jameica. Das nutzt niemand mehr.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2017 - 18:41 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hibiscus
Das nutzt niemand mehr.
och, das stimmt so absolutistisch nicht so ganz ;) Ich kenne da eine ältere Anwendung, die damit noch genutzt wird.
Und (aus)nutzen tun das natürlich immer noch die "Bösen Jungs". Auf einem "normalen" Rechner hat das aber nichts mehr zu suchen, ist echt zu gefährlich.
Gruß
Raimund
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2017 - 09:40 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

och, das stimmt so absolutistisch nicht so ganz ;) Ich kenne da eine ältere Anwendung, die damit noch genutzt wird.

Naja, in so einigen Unternehmen wird das sicher auch noch fuer firmen-interne Anwendungen genutzt. Aber die machen sich sicher schon Gedanken, wie sie das auf andere Technologien portieren koennen. Denn das Ende von Java im Browser ist mittelfristig sicher absehbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0