Settings Ordner verschieben? relative Pfad-Angaben möglich?

pstein
Benutzer
Betreff:

Settings Ordner verschieben? relative Pfad-Angaben möglich?

· 
Gepostet: 12.08.2017 - 19:36 Uhr  ·  #1
Bei der Installation von Jameica wird man ja gefragt wo der Settings/Preferences Order liegen soll.

Wie kann ich nachträglich in Erfahrung bringen welches Verzeichnis ich damals angegeben hatte?

Wie kann ich diesen Ordner nachträglich ändern?

Ist dieser Ordner IMMER automatisch auch der Settings Ordner für Hibiscus?

Ich will später Jameica und Hibiscus vom USB Stick starten. Deswegen kann der Verzeichnisbuchstabe wechseln.
Deswegen würde ich gerne eine relative Pfadangabe von Jameica aus verwenden z.B. gehe ein Verzeichnis hoch und dann von dort aus in das Unterverzeichnis "myhibsettings". Oder um in Unix/Java Konvention zu sprechen:

../myhibsettings

Beachte die BEIDEN Punkte am Anfang.

Geht das?
Peter
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Settings Ordner verschieben? relative Pfad-Angaben möglich?

· 
Gepostet: 14.08.2017 - 09:49 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von pstein

Bei der Installation von Jameica wird man ja gefragt wo der Settings/Preferences Order liegen soll.
Wie kann ich nachträglich in Erfahrung bringen welches Verzeichnis ich damals angegeben hatte?

Klicke oben im Menu auf "Datei->Einstellungen" und aktiviere die Option "Zu verwendenden Benutzer-Ordner bei Start auswählen" im Reiter "System". Beim nächsten Start wirst du dann wieder nach dem zu verwendenden Ordner gefragt und die letzten Ordner werden als Vorschlag in der Auswahlliste angezeigt.

Wie kann ich diesen Ordner nachträglich ändern?

Siehe http://www.willuhn.de/wiki/dok…r_umziehen
Du kannst den Ordner einfach woanders hin verschieben.

Ist dieser Ordner IMMER automatisch auch der Settings Ordner für Hibiscus?

Ja. In dem Ordner werden alle Benutzerdaten des Programms und der Plugins gespeichert. Sowohl die von Jameica selbst als auch die von Hibiscus und/oder anderen Plugins.

Ich will später Jameica und Hibiscus vom USB Stick starten. Deswegen kann der Verzeichnisbuchstabe wechseln.
Deswegen würde ich gerne eine relative Pfadangabe von Jameica aus verwenden z.B. gehe ein Verzeichnis hoch und dann von dort aus in das Unterverzeichnis "myhibsettings". Oder um in Unix/Java Konvention zu sprechen:

../myhibsettings

Beachte die BEIDEN Punkte am Anfang.

Geht das?

Ja, relative Pfade sollten auch gehen.
Beachte hierbei, dass sie sich der Benutzer-Ordner dann relativ basierend auf den Programmordner von Jameica bezieht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0