Welche Bank mit Hibiscus und Smartcard

BBB ade

lordleo
Benutzer
Betreff:

Welche Bank mit Hibiscus und Smartcard

· 
Gepostet: 24.09.2017 - 20:03 Uhr  ·  #1
ich nutze schon seit einiger Zeit WISO Mein Geld mit ReinerSCT Cyberjack und HBCI-Smartcard.

Das läuft mal mehr, mal weniger und mich stört vor diesem Hintergrund der jährliche Aderlass für WISO Mein Geld, das zu 90% aus Funktionen besteht, die ich nicht brauche.

Seit ein paar Tagen teste ich Hibiscus und das scheint genau die Lösung zu sein. Läuft wunderbar mit PIN/TAN und es gibt eine aktive Community, die mehr wert ist, als jede Hotline.

Es läuft aber aber nicht mit meiner BBB / Fiducia Smartcard, weil das eine RDH ist.

Da sich die BBB sowieso beim Thema HBCI (und Bargeldabhebung und und und) mehr als sperrig anstellt, bin ich jetzt soweit nach 20 Jahren die Reißleine zu ziehen und die Bank zu wechseln.

...nur wohin? DKB und Co sehen von den Konditionen gut aus, aber das wichtigste ist mir, dass das Trio Hibiscus, Cyberjack, HBCI Smartcard funktioniert und das läßt sich nur sehr schwer herausfinden (vor allem, ob die Smartcard nicht doch wieder RDH will)

Habt Ihr Empfehlungen die bei Euch funktionieren?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Welche Bank mit Hibiscus und Smartcard

· 
Gepostet: 25.09.2017 - 07:58 Uhr  ·  #2
Hallo Lordleo,
ich glaube nicht, dass das Thema Signaturkarte unter Hibiscus oder open-source eine sichere Zukunft hat. Offiziell läuft hier nur uralt RDH-1 und DES (Sparkassen, einige Sparkassen haben die Herausgabe der alten Karten inzwischen eingestellt). Mit der Unterstützung der neuen Karten-Generationen auf seccos-Basis würde ich nicht rechnen, diese wäre sehr aufwändig. Du findest hier im Hibiscus-Forum einige Diskussionen dazu.
Gruß
Raimund
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2017 - 12:38 Uhr  ·  #3
Warum willst du denn PIN/TAN nicht verwenden? Die neuen Verfahren - wie chipTAN - sind sicher und funktionieren gut in Hibiscus.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2017 - 13:03 Uhr  ·  #4
DKB hängt ja an FI, dem Sparkassen-Rechenzentrum und gibt auf Wunsch auch Chipkarten aus, mit denen man dann allerdings NUR das Girokonto zugreifen kann, NICHT die VISA-Karte. Den PIN/TAN-Zugang braucht man also immer als Grundlage. Soweit ich weiß, geben die nach wie vor die "alten" Sparkassen-DDV-Karten aus, damit könntest Du in Hibiscus arbeiten. Aber das würde ich duch eine Anfrage dort vorher sicherstellen... Ansonsten natürlich alle Sparkassen, die noch nicht die neuen RAH-Karten sondern die alten DDV-Karten ausgeben. Ansonsten schaut es mau aus.
lordleo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2017 - 11:17 Uhr  ·  #5
@hibiscus

Ich habe schon seit einiger Zeit auf Smartcard (RDH von Bad. Beamtenbank) umgestellt, weil ich den PIN/TAN/Flickercode einfach unglaublich umständlich und fummelig finde.
Sicherheit ist umständlich oder teuer - das ist mir klar - und da habe ich mich für teurer (ein bissl) entschieden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0