MT940 in Datev einspielen

Multicash, FTAM und Datev

Benutzer
Betreff:

MT940 in Datev einspielen

· 
Gepostet: 09.02.2005 - 14:38 Uhr  ·  #1
Ich habe folgendes Problem bei einem Kunden.
Als Programm wird das Programm Multicash für FTAM eingesetzt. Der Kunde hat mehrere Bankverbindungen, z.B. OLB und Raiba (RechenzentrumGAD). Der Kunde möchte nun die Daten der MT940-Datei über eine Schnittstelle der Multicash-Software in Datev einlesen lassen. Mit der OLB klappt das auch ohne Probleme, allerdings können die Daten der Raiba nicht übernommen werden. Die Kundinhat dann mal beide Dateien (OLB und Raiba) mit einem Texteditor geöffnet und verglichen. Anscheinend liegen di Probleme im Bereich der Kontonummern. Bei der OLB werden diese dargestellt, bei der Raiba stehen dort nur ´´. Normalerweise ist die MT940 doch einen genormte Schnittstelle, oder? Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen oder habe ich einen Fehler gemacht und sehe leider den Wald vor lauter Bäumen nicht? :(

Vielen Dank im Vorraus
Freundliche Grüße
Jan
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: MT940 in Datev einspielen

· 
Gepostet: 09.02.2005 - 16:21 Uhr  ·  #2
Hallo Jan,

MT940 ist keine Schnittstelle, sondern ein internationales Datenformat für Kontoauszüge, herausgegeben von S.W.I.F.T.

Aber schau dir doch mal eine deiner eigenen MT940 Dateien an, da sollte ein Feld 25 sichtbar werden, da ist die Bankverbindung definiert. Ist natürlich ein Pflichtfeld...

:25:[BLZ]/[Konto]

Ich denke nicht das es daran liegt, eine MT940 ohne Bankverbindung wäre so sinnvoll wie ne Bowlingkugel auf Rädern. Kein RZ würde das MT940 Format derartig liefern, zudem könnte die ZV-Software selber die Auszüge schon nicht zuordnen.

Die Frage ist viel eher wie MC der anderen Software die Daten bereitstellt. Das ist wahrscheinlich gar nicht die ursprüngliche MT940 Datei sondern ein Export aus der Umsatz-DB, wo vielleicht die Bankverbindung abgeändert wurde.
Für sowas existieren in MC sog. Hilfsdatenbanken, ein MC Spezi kann sicher mehr dazu sagen.
Wobei ich in dem Fall deinen Kunden an die MC Hotline verweisen würde....
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2005 - 18:04 Uhr  ·  #3
evtl. kann -> omikron dir dazu mehr sagen, versuche es mal mit einer Mail oder pm an diesen member.
Benutzer
Homepage: mc-forum.de
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2005 - 19:57 Uhr  ·  #4
Hallo,

gehört das Thema nicht eher in den Mc - Bereich?

Anyway, hab es ja auch so gefunden. ;-)

a) Frag doch mal die Raiba was sie genau an den Kunden ausgibt und weise explizit auf das bereits erwähnte Feld 25 hin

b) erwäge eine Ausgabe als *.TXT Datei. Dies hat in meinen Augen mehrere Vorteile, z.B. kannst du den Ablageort der Dateien selbst vorgeben.

Gruß

s-man
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0