hilfestellung bei commerzbank

 
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hilfestellung bei commerzbank

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Gepostet: 13.11.2017 - 02:26 Uhr  ·  #1
Hi,
ich nutzte Jameica 2.6.4 mit hibiscus 2.6.20.
habe schon einigen Konten.
alle laufen soweit zufriedenstellend.
Nun habe ich ein neues konto bei der commerzbank.
Ich bekomme es leider nicht zum laufen.
Was habe ich gemacht?
- Bei der commerzbank hbci aktivieren lassen.
- schlüsseldatei erstellt
- hashwert bei der commerzbank hinterlegt und mit tan bestätigt (warum kann man bei der ini-brief anzeige den hash eigentlich nicht kopieren? egal...)
- konto angelegt (https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:list:banken:misc:rdh#commerzbank) auch mit den EUR100.

wenn ich jetzt bei den bank-zugängen sage "konfiguration testen" bekomme ich
Code
[13.11.2017 02:13:20] Teste Sicherheits-Medium...
[13.11.2017 02:13:20]   activating progress monitor
[13.11.2017 02:13:20]   open rdh passport
[13.11.2017 02:13:20]   using passport file D:\Eigene Dateien\Dokumente\Bank\commerzbank\hibiscus-xy.rdh
[13.11.2017 02:13:20]   load RDHNew key D:\Eigene Dateien\Dokumente\Bank\commerzbank\hibiscus-xy.rdh
[13.11.2017 02:13:22]   using HBCI version 300
[13.11.2017 02:13:22]   [BPD] max age: 7 days
[13.11.2017 02:13:22]   [BPD] last update: Mon Nov 13 01:37:53 CET 2017
[13.11.2017 02:13:22]   generating new user keys
[13.11.2017 02:13:23]   sending user keys to institute
[13.11.2017 02:13:23]   übermittle öffentliche Schlüssel des Nutzers an das Kreditinstitut
[13.11.2017 02:13:23]   erzeuge HBCI-Nachricht SendKeys
[13.11.2017 02:13:23]   signiere HBCI-Nachricht
[13.11.2017 02:13:23]   verschlüssele HBCI-Nachricht
[13.11.2017 02:13:23]   versende HBCI-Nachricht
[13.11.2017 02:13:23]   warte auf Antwortdaten
[13.11.2017 02:13:23]   waiting for response
[13.11.2017 02:13:23] Fehler beim Öffnen des Schlüssels: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes


ich habe daraufhin hier etwas gelesen habe dann
- bpd/upd gelöscht
- signatur-id syncronisiert
- programm restartet.

brachte alles nix.

Code
[13.11.2017 02:32:45] Teste Sicherheits-Medium...
[13.11.2017 02:32:45]   open rdh passport
[13.11.2017 02:32:45]   using passport file D:\Eigene Dateien\Dokumente\Bank\commerzbank\hibiscus-1510530742569.rdh
[13.11.2017 02:32:45]   load RDHNew key D:\Eigene Dateien\Dokumente\Bank\commerzbank\hibiscus-1510530742569.rdh
[13.11.2017 02:32:47]   using HBCI version 300
[13.11.2017 02:32:47]   [BPD] max age: 7 days
[13.11.2017 02:32:47]   [BPD] last update: Mon Nov 13 02:29:31 CET 2017
[13.11.2017 02:32:47]   generating new user keys
[13.11.2017 02:32:49]   sending user keys to institute
[13.11.2017 02:32:49]   übermittle öffentliche Schlüssel des Nutzers an das Kreditinstitut
[13.11.2017 02:32:49]   erzeuge HBCI-Nachricht SendKeys
[13.11.2017 02:32:49]   signiere HBCI-Nachricht
[13.11.2017 02:32:49]   verschlüssele HBCI-Nachricht
[13.11.2017 02:32:49]   versende HBCI-Nachricht
[13.11.2017 02:32:49]   warte auf Antwortdaten
[13.11.2017 02:32:49]   waiting for response
[13.11.2017 02:32:49]   HBCI error code: 9010:Erstinitialisierung abgelehnt, gültiger Schlüssel vorhanden org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[13.11.2017 02:32:49]   überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[13.11.2017 02:32:49]   öffentliche Schlüssel des Nutzers übermittelt
[13.11.2017 02:32:49]   deleting locally generated user keys
[13.11.2017 02:32:49] Fehler beim Öffnen des Schlüssels: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[13.11.2017 02:32:49]   no changed customer data in persistent data of passport found


aus spaß dachte ich mal klick mal auf "ini-brief anzeigen/erzeugen"
da kommt oben unter "schlüssel-details" dann
"Fehler beim Erzeugen des INI-Brieds: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: *** error while calculating hash value".

Wenn ich einen "Neuen Schlüssel (INI-Brief) erzeugen" drücke kann ich nochmal alles eingeben aber nach dem hash Fenster bekomme ich die Meldung
"Fehler beim Erstellen des Schlüssels: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes"

ich weiß echt nicht mehr weiter :(

naja vielleicht hat ja jemand einen tipp für mich.

danke & gruß
Vip
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Re: hilfestellung bei commerzbank

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Gepostet: 13.11.2017 - 09:37 Uhr  ·  #2
Also die Meldung in dem zweiten Logfenster kommt immer dann, wenn man versucht, einen neuen INI-Brief zu erstellen, obwohl bereits bei der Bank einer hinterlegt ist. Daher dort auch die Fehlermeldung: "9010:Erstinitialisierung abgelehnt, gültiger Schlüssel vorhanden"

Interessant waeren daher jetzt die Ausgaben bei der Verwendung des ersten Schluessels "D:\Eigene Dateien\Dokumente\Bank\commerzbank\hibiscus-xy.rdh". Oeffne mal die Detailansicht dieser Schluesseldatei, klicke dort auf "Konfiguration testen" und schicke mir dann mal die Log-Datei "jameica.log" per Mail an hibiscus[at]willuhn.de - siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden
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Re: hilfestellung bei commerzbank

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Gepostet: 13.11.2017 - 19:01 Uhr  ·  #3
Ich habe dir mal die Mail geschickt.
Danke für deine Hilfe!
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Re: hilfestellung bei commerzbank

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Gepostet: 14.11.2017 - 10:09 Uhr  ·  #4
Ich sehe in dem Log nur Tests mit der Schluesseldatei "D:\Eigene Dateien\Dokumente\Bank\commerzbank\hibiscus-1510530742569.rdh". Die wird aber von der Bank abgelehnt, da dort bereits ein Schluessel hinterlegt ist. Ich wuerde vermuten, dass du bei deinen vorherigen Versuchen irgendwann einen INI-Brief an die Bank gesendet hattest, den zugehoerigen Schluessel aber wieder geloescht hast.

Es hilft nichts: Du musst den Schluessel bei der Bank zuruecksetzen/loeschen lassen und einen neuen INI-Brief erstellen. Die Bank lehnt deinen derzeitigen wie gesagt ab, weil sie sagt: "Hey, keinen neuen Schluessel einreichen - wir haben schon einen von dir".
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Re: hilfestellung bei commerzbank

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Gepostet: 14.11.2017 - 11:44 Uhr  ·  #5
mh..okay.
na dann versuche ich das mal später.
danke erstmal fürs über die logs gucken.
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Re: hilfestellung bei commerzbank

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Gepostet: 14.11.2017 - 15:13 Uhr  ·  #6
Also habe es jetzt nochmal versucht. habe also erstmal alle anderen alten files gelöscht so das ich keinen mehr doppelt haben kann.
dann habe ich mich bei der commerzbank eingelogt. man kann keine alten hash löschen aber man kann noch einen hinterlegen.
also habe ich versucht eine neue Schlüsseldiskette zu erstellen. Daten eingeben und weiter. hash abgeschrieben (warum nochmal geht kein c&p?).
Da sagt die commerz auf einmal "Der angegebene Hashcode wurde bereits aktiviert. Sie können diesen nicht mehr verwenden." oO
habe ich bei hibiscus auf okay geklickt damit das fenster weggeht. Oben unter dem Wort Schlüsseldiskette steht plötzlich "Fehler beim Erstellen des Schlüssels: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes".
und dann sehe ich sie auch nicht in der Schlüsseldiskette Übersicht. die Datei wurde aber erstellt.
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Re: hilfestellung bei commerzbank

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Gepostet: 14.11.2017 - 15:34 Uhr  ·  #7
Die Datei ist dann aber leer. Wichtig ist, dass du auch in Hibiscus einen *neuen* INI-Brief erstellst und KEINE der existierenden Schluesseldateien verwendest.
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Re: hilfestellung bei commerzbank

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Gepostet: 14.11.2017 - 15:48 Uhr  ·  #8
Hä, verstehe ich hier evtl was falsch?
Also ich gehe auf Bank-Zugänge > Neuer Bank-Zugang... > Schlüsseldiskette > Neuen Schlüssel (INI-Brief) erstellen > wähle wo die Datei gespeichert werden soll > gebe Benutzerkennung, Kundenkennung, Bankleitzahl ein. > vergebe ein Passwort > FinTS 3.0 > "neuer Bank-schlüssel erhalten" > den hashwert trage ich bei der commerzbank ein > fertig
Richtig ?

Bei der Commerzbank sieht es wie folgt aus.
Code
Die Funktion "HBCI freischalten" dient dazu, Ihre elektronische Signatur zu aktivieren.
Sobald Ihre HBCI-Software installiert ist, folgen Sie den Instruktionen, um den HASH-Wert für Ihre elektronische Signatur zu generieren. Dieser besteht aus genau 40 oder 64 Zeichen bestehend aus Zahlen (0 bis 9) und Großbuchstaben (A bis F). Es handelt sich dabei um eine Art digitalen Fingerabdruck.
HASHCODE 
Abbrechen | Prüfen


Also trage ich da den Hash ein den ich angezeigt bekomme ein.
die commerzbank sagt jetzt "Der angegebene Hashcode wurde bereits aktiviert. Sie können diesen nicht mehr verwenden." kann ich nachvollziehen.
Der hash bleibt immer der gleiche auch wenn ich die datei neu erstelle (hatte mir den hash ins nodepad kopiert).

stehe ich irgendwie aufm schlauch?
msa
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Re: hilfestellung bei commerzbank

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Gepostet: 14.11.2017 - 16:31 Uhr  ·  #9
Du hast eines nicht gemacht: Den derzeit aktiven Schlüssel löschen LASSEN. Das musst Du über die Filiale machen LASSEN, das kannst Du nicht selbst.

Auf dem Bankrechner kann zu einem Benutzer immer nur EIN Schlüssel hinterlegt sein. Ganz offenbar IST ein Schlüssel (öffentlicher Teil) im Bankrechner vorhanden, zu dem Du den geheimen Teil (Schlüsseldatei) nicht mehr hast, Jetzt mußt Du also den Schlüssel auf dem Bankrechner löschen LASSEN, dann lokal alle vorhandenen Schlüsseldateien und Überbleibsel löschen und dann komplett neu beginnen. Also einen NEUEN Schlüssel erzeugen (am Besten mit einem etwas geänderten Schlüsseldateinamen, damit sicher nicht wieder ein vorhandener genommen wird), den öffentlichen Teil an den Bankrechner sendenn (der ihn dann auch annimmt), den INI-Brief dazu erstellen und mit dem Hash-Wert im Onlinebanking den neu übertragenen Schlüssel freischalten. Und DANN sollte es gehen. Derzeit kannst Du von einem neu erzeugten Schlüssel den öffentlichen Teil nicht hochladen, weil der Bankrechner ihn nicht annimmt, weil er schon einen hat.
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Re: hilfestellung bei commerzbank

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Gepostet: 14.11.2017 - 16:40 Uhr  ·  #10
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Re: hilfestellung bei commerzbank

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Gepostet: 14.11.2017 - 17:13 Uhr  ·  #11
@msa
ah okay. hört sich plausibel an.

@hibiscus
ha...
ini_brief.png habe ich bei mir noch nie gesehen.

hbci_version.png bekomme ich noch.
dann kommt das hier:
https://i.imgur.com/8rZfGWj.png
wenn ich das mit OK bestätige komme ich wieder auf die Schlüsseldisketten Übersicht und sehe das oben
https://i.imgur.com/5U0issj.png

aber ich rufe mal eben bei der commerzbank an um das zu machen was msa meinte.
habe angerufen und sie haben ihn gelöscht...
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Re: hilfestellung bei commerzbank

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Gepostet: 14.11.2017 - 17:35 Uhr  ·  #12
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Re: hilfestellung bei commerzbank

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Gepostet: 14.11.2017 - 17:41 Uhr  ·  #13
Ja, du kannst dort abbrechen, wenn du ihn gespeichert hast. Der dort rot angezeigte ist der richtige Hashwert. Das andere ist der von der Bank. Deswegen steht dort im Dialog-Titel ja auch "Neue Bank-Schlüssel erhalten". Der richtige Hash ist also der aus deinem letzten Posting.
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Re: hilfestellung bei commerzbank

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Gepostet: 14.11.2017 - 18:05 Uhr  ·  #14
So, also nachdem ich den alten Schlüssel hab löschen lassen und ich nun den neuen eingeben wollte sagt die commerzbank:
Zitat
Ihr HBCI-Zugang ist gesperrt. Bitte wenden Sie sich an die Online Banking-Hotline.

Die wiederum sagen mir sie können nix machen (sie haben Ihn ja zurückgesetzt), jetzt müsste ich mich wieder an meine Filiale wenden ;)
Fragte ich dann was der sinn des zurücksetzen war. Damit sie einen neuen eingeben können. Habe ich ja gemacht und sah er auch, aber der müsse noch durch die Filiale legitimiert werden.
läuft.
naja ich drucke den mal aus und mal sehen ob die ihn per fax bearbeiten...
msa
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Re: hilfestellung bei commerzbank

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Gepostet: 14.11.2017 - 19:14 Uhr  ·  #15
Wo sagt die Commerzbank das? In einem HBCI-Protokoll oder beim Onlinebanking? Ich nehme an beim Onlinebanking. Dann ist das (PIN) gesperrt und muß entsperrt werden, das macht die Filiale...

HBCI und WebBanking sind zwei völlig verschiedene Sachen. Einzige Verbindung ist, dass man ÜBER das Onlinebanking MITHILFE einer TAN einen neuen HBCI-Schlüssel FREISCHALTEN kann.
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Re: hilfestellung bei commerzbank

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Gepostet: 14.11.2017 - 22:14 Uhr  ·  #16
@msa
in der Hotline die mir zur Verfügung steht...
naja ich habe jetzt "meiner" Filiale den INI Brief geschickt. mal sehen ob die das da fertig machen können oder ob ich wieder hinlatschen darf...
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Re: hilfestellung bei commerzbank

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Gepostet: 18.11.2017 - 01:12 Uhr  ·  #17
Ich war am Freitag (also gestern) zufällig in der nähe "meiner" Filiale. Hatte mich mal erkundigt was mit meinem INI Brief ist den ich am Di gefaxt hatte.
Zufälligerweise hatten Sie ihn gerade bearbeitet ;).
Naja wie auch immer sie kamen damit nicht klar.
Ich hatte am Ende 3 Berater die Versuchten den Hash einzutragen und immer nur Fehler bekamen.
Ich fragte dann ob Sie alles groß schreiben? Ne haben Sie nicht.
Ich hatte schon überlegt ob ich das vor dem Faxen im den INI Brief noch ändere aber dachte mir so die wissen schon das sie das so machen müssen, steht ja auch so auf Ihrer website.
Danach klappte es dann. Und ich konnte gerade erfolgreich mein Konto abfragen. supi :)
Mal noch ne allgemeine Frage zu dem HBCI...Ich habe auf meinem Handy noch Banking4a kann ich mir das rdh file aufs Handy kopieren und dann damit auch das Konto abfragen? oder geht das (HBCI) nur mit einer Anwendung?
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Re: hilfestellung bei commerzbank

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Gepostet: 18.11.2017 - 15:24 Uhr  ·  #18
Na geht doch! ;)
Zum Thema Handy: Nein, das geht leider nicht. Wenn man nur die Anwendungen von Subsembly (also Banking4a und Banking4w (falls man Windows nutzt)) verwendet, koennte das u.U. funktionieren. Unabhaengig davon wuerde ich dir aber dringend davon abraten. Die Schluesseldatei eignet sich zwar prima fuer Automatisierung. Allerdings kann das Verfahren gefaehlich werden, wenn die Datei in falsche Haende geraet. Denn fuer die Ausfuehrung von Ueberweisungen braucht man nur die Datei und ihr Passwort. Es sind keine TANs noetig. Gerade ein Handy kann ja nun aber deutlich leichter auf verschiedenste Weise verloren gehen.
msa
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Re: hilfestellung bei commerzbank

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Gepostet: 18.11.2017 - 19:23 Uhr  ·  #19
Die Hibiscus-Schlüsseldatei kann in B4* nicht verwendet werden. Hintergrund: Es ist nicht genormt, wie eine Software die Schlüssel in einer Datei ablegt und deswegen hat sich da jeder Softwareproduzent wieder mal was Eigenes einfallen lassen. B4* "spricht zwar einige Fremdsprachen", das heißt, kann einige Dateiformen von Konkurrenten zumindest lesen, das Hibiscus-Format ist aber nicht dabei.

Wenn Du den Schlüssel mit B4 unter Windows oder MacOS erzeugt hättest, dann hättest Du ihn auch auf dem Handy nutzen können - einfach durch Synchronisation der Tresoratei zwischen PC und Handy. So jetzt geht das nicht.

Du bräuchtest also einen weiteren Zugang mit einer eigenen Schlüsseldatei für Dein B4A, was bei einigen anderen Banken durchaus geht, aber leider nicht bei der Commerzbank, denn die legt für einen Benutzer generell nur einen einzigen Zugang an. Bei anderen Banken könnte man vom Handy aus zumindestens noch die Umsätze per HBCI PIN/TAN abfragen, aber auch das scheitert bei der Commerzbank, da die ja HBCI ausschließlich mit Schlüsseldatei/Chipkarte und nicht in der Variante PIN/TAN anbieten. Somit: Bei dieser Bank Pech gehabt.
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Re: hilfestellung bei commerzbank

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Gepostet: 19.11.2017 - 14:23 Uhr  ·  #20
Danke euch beiden für die Erklärungen und die Unterstützung beim einrichten.
Dann geht es halt nicht ist auch nicht schlimm.

[EDIT]
Ich wollte das Topic in [erledigt] umbenennen aber das geht leider nicht oder ich stelle mich zu doof an...
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