Hibiscus startet nicht - jameica läuft im Hintergrund

DrMartinus
Benutzer
Betreff:

Hibiscus startet nicht - jameica läuft im Hintergrund

· 
Gepostet: 20.11.2017 - 17:26 Uhr  ·  #1
Nach einem umfangreichen update meines Systems wollte ich heute mal wieder Hibiscus starten. Der Splash-Screen erscheint, ich darf mein Passwort eingeben, hibiscus wird aktiviert und dann verschwindet der Splash-Screen. Es ist so, als ob Hibiscus abgestürzt wäre. Allerdings finde ich in der Liste der aktiven Prozesse Java, das jameica aufgerufen hat, und wenn ich es von der Konsole starte, steht da eine Fehlermeldung, aus der ich nicht schlau werde:
Code
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/lang/StringUtils
        at de.willuhn.jameica.messaging.MessageBus.getQueue(MessageBus.java:58)
        at de.willuhn.jameica.messaging.MessageBus.sendSync(MessageBus.java:37)
        at de.willuhn.jameica.gui.extension.ExtensionRegistry.extend(ExtensionRegistry.java:66)
        at de.willuhn.jameica.gui.Menu.load(Menu.java:97)
        at de.willuhn.jameica.gui.Menu.<init>(Menu.java:65)
        at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:187)
        at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:148)
        at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:90)
        at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: org.apache.commons.lang.StringUtils
        at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:381)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:424)
        at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:335)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:357)
        ... 9 more
[Mon Nov 20 17:17:15 CET 2017][INFO][de.willuhn.jameica.gui.GUI.init] adding menu
[Mon Nov 20 17:17:19 CET 2017][ERROR][de.willuhn.jameica.services.ReminderService.run] unable to send reminder messages for provider de.willuhn.jameica.reminder.ReminderStorageProviderWallet
java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/lang/StringUtils
        at de.willuhn.jameica.reminder.AbstractReminderStorageProvider.find(AbstractReminderStorageProvider.java:41)
        at de.willuhn.jameica.services.ReminderService.run(ReminderService.java:144)
        at java.util.TimerThread.mainLoop(Timer.java:555)
        at java.util.TimerThread.run(Timer.java:505)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: org.apache.commons.lang.StringUtils
        at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:381)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:424)
        at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:335)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:357)
        ... 4 more

In regelmäßigen Abständen folgt dann immer wieder diese Meldung:
Code
[Mon Nov 20 17:17:25 CET 2017][INFO][de.willuhn.jameica.services.UpdateService$Worker.run] check for updates needed?
[Mon Nov 20 17:17:25 CET 2017][INFO][de.willuhn.jameica.services.UpdateService$Worker.run] no, last check: Mon Nov 20 11:27:33 CET 2017, next check: Mon Nov 27 11:27:33 CET 2017
[Mon Nov 20 17:18:19 CET 2017][ERROR][de.willuhn.jameica.services.ReminderService.run] unable to send reminder messages for provider de.willuhn.jameica.reminder.ReminderStorageProviderWallet
java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/lang/StringUtils
        at de.willuhn.jameica.reminder.AbstractReminderStorageProvider.find(AbstractReminderStorageProvider.java:41)
        at de.willuhn.jameica.services.ReminderService.run(ReminderService.java:144)
        at java.util.TimerThread.mainLoop(Timer.java:555)
        at java.util.TimerThread.run(Timer.java:505)

Das System ist Linux (Manjaro), auf dem neuesten Stand. Java -showversion gibt Folgendes aus:
Code
openjdk version "1.8.0_144"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_144-b01)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.144-b01, mixed mode)

Ich hoffe, es ist jemand da, der mir helfen kann...
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus startet nicht - jameica läuft im Hintergrund

· 
Gepostet: 21.11.2017 - 09:43 Uhr  ·  #2
Die Jameica-Installtion sieht unvollstaendig aus. Da fehlen Bibliotheken. Die in der Fehlermeldung genannte Klasse befindet sich in der Datei "jameica/lib/jakarta_commons/commons-lang-2.6.jar". lade im Zweifel Jameica nochmal neu von www.willuhn.de herunter und installiere es nochmal neu. Da deine Benutzerdaten unabhaengig von den Programmdaten in /home/<username>/.jameica gespeichert sind, kannst du den Programm-Ordner /opt/jameica (insofern du das Programm in diesem Ordner installiert hast) problemlos loeschen, ohne dass dabei Daten verloren gehen.
DrMartinus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2017 - 11:32 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Leider hilft das nicht - ich hatte es schon versucht. Ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung. Ich habe auch versucht, das Verzeichnis .jameica zu löschen und dann zu starten. Da bleibt Jameica aber immer hängen an der Stelle, wo es ein selbstsigniertes Zertifikat erstellen will:
Code
generating selfsigned x.509 certificate

Das steht auf der Konsole seit 5 Stunden, kein weiterer Fortschritt. Ich bin ratlos, brauche die Software aber unbedingt, da ich sie für Vereinsverwaltung, Mitgliedsbeiträge und Zahlungen verwende - da gibt es Verbindlichkeiten, die ich einhalten muss... Ich kenne mich mit diesen Java-Fehlermeldungen gar nicht aus, leider.

Die von Dir bezeichnete Bibliothek ist übrigens im Verzeichnis vorhanden. Könnte da noch irgendwas anderes falsch sein?

Danke für alle Hilfe!!!
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2017 - 12:01 Uhr  ·  #4
Warum hast du den Ordner .jameica gelöscht? Damit sind all deine Benutzerdaten des Programms weg.
Wie genau startest du denn das Programm? Also mit welchem Kommando?
DrMartinus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2017 - 19:35 Uhr  ·  #5
Ich hab's nicht gelöscht, sondern nur umbenannt. Jameica erstellt dann ja ein neues Verzeichnis. Ich hätte die Benutzerdaten wieder zurück kopiert, wenn's da funktioniert hätte. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es danach wieder funktionieren würde/könnte, hat bei mir aber nicht geklappt. Mit dem Benutzerverzeichnis bekomme ich die zuerst beschriebene Fehlermeldung (auch mit neuem jameica), ohne die danach beschriebene Mitteilung, die nach Stunden nicht zum Abschluss kommt.

Ich starte jameica mit
Code
sh jameica.sh
in dem Verzeichnis, in dem es installiert ist.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2017 - 09:47 Uhr  ·  #6
Mhh, das sollte eigentlich gehen.

Kannst du mal die Ausgabe von "find -type f /opt/jameica" hier posten? Ich denke immer noch, dass da an den Dateien irgendwas nicht in Ordnung ist.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2017 - 10:35 Uhr  ·  #7
DrMartinus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2017 - 10:28 Uhr  ·  #8
/opt/jameica existiert nicht, weil ich Jameica lokal im Benutzerverzeichnis installiert habe. Ich habe den Installationsvorgang immer so verstanden, dass ich das Archiv nur in ein Verzeichnis hinein kopieren muss und dann von dort aus starten kann. Das hat bisher auch immer geklappt. Ich bin ziemlich verunsichert...

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Mein Firefox wurde auch aktualisiert, und als ich ihn wieder startete, war die gesamte Tab-Historie weg, und wie es scheint funktioniert das mir bekannte alte System zur Wiederherstellung (wenn die interne sessionrestore nicht funktioniert) nicht mehr, weil die Dateien mit der Historie von der Vorversion mit der der aktuellen Version inkompatibel sind. Da hatte ich dann den Vorgang über all dem anderen, was ich zu tun habe, vergessen...
DrMartinus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2017 - 11:54 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von infoman

will hier nicht reinfunken
aber evtl. ist die "alternative Installations-Möglichkeit " für den TS einfacher - Automatische Installation und Jameica-Upgrade mit dem Rundum-sorglos-Paket

Doch, doch, unbedingt reinfunken! Hat auch geholfen. Allerdings nicht ganz so. :D Mir kam der Gedanke, einfach mal zu schauen, ob denn jameica nicht auch im user repository für Manjaro vorhanden ist. Und tatsächlich, das ist es. Also habe ich das installiert, und siehe da, nun funktioniert's. Klasse! Danke für alle Hilfe!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0