Überweisung bei der Opel Bank funktioniert nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Überweisung bei der Opel Bank funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 11.01.2018 - 18:36 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Hibiscusser,

habe meine letzte Überweisung vom Tagesgeldkonto der Opel Bank im Juli 2017 getätigt. Seitdem nur eingezahlt. Jetzt wollen sie mein Geld nicht mehr hergeben!

Das Abrufen der Buchungsvorgänge (Zinsen, Kapitalertragssteuer, ...) klappt normal wie bei anderen Banken. Bei dem Überweisungsversuch wird zuerst die PIN abgefragt, dann kommt die TAN-Abfrage, die TAN kommt per SMS, nach dem Eingeben, wird die Überweisung als fehlerhaft zurück gewiesen ( Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages).

Bei meinem Telefonat mit Zuständigen bei der Bank, sagte man mir, dass ich das Konto mal komplett löschen und wieder anlegen sollte. So einen Fall wie bei mir hätten sie schon mal mit Hibiscus gehabt und das lies sich wie erwähnt beseitigen.

Ich habe meinen Bankzugang gelöscht und neu angelegt. Das Problem, dass ich keine Überweisung tätigen kann, blieb.

Gibt es darüber hinaus bei Hibiscus noch Reste von Software, die möglicherweise einen Releasewechsel nicht mitgemacht haben könnte und ich noch löschen muss? Weiß jemand vielleicht noch andere Lösungen für mein Problem?

Ich habe:
Windows 10 Home
Jameica 2.6.6
Hibiscus 2.6.20

Viele Grüße

Don Uwe
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Überweisung bei der Opel Bank funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 11.01.2018 - 20:45 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von DonUwe
...Jetzt wollen sie mein Geld nicht mehr hergeben!...
...Weiß jemand vielleicht noch andere Lösungen für mein Problem?


Im schlimmsten Fall die Überweisung einfach per WebBanking eingeben? :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Überweisung bei der Opel Bank funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 12.01.2018 - 10:12 Uhr  ·  #3
Der Stacktrace in der Logdatei erinnert mich an diesen Fehler hier: http://www.onlinebanking-forum…real127810
Das würde aber bedeuten, dass deine HBCI4Java-Version nicht ganz aktuell ist.

Zitat

Gibt es darüber hinaus bei Hibiscus noch Reste von Software, die möglicherweise einen Releasewechsel nicht mitgemacht haben könnte und ich noch löschen muss? Weiß jemand vielleicht noch andere Lösungen für mein Problem?


Ja, das kann eine mögliche Ursache sein. Starte mal Jameica neu und poste dann nochmal die jameica.log. Dort sollte dann ersichtlich sein, welche JAR-Dateien beim Start geladen werden. Eventuell liegt da noch eine alte hbci4java Jar-Datei.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Überweisung bei der Opel Bank funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 13.01.2018 - 15:19 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich hoffe, dass ich Deine Anweisung richtig verstanden habe. Die jameica.log habe ich umbenannt und nur neu gestartet.

Zu Deiner Annahme passt, dass ich längere Zeit die damals empfohlene Version (nightly build) lange benutzt habe und nicht richtig wußte, wie ich wieder in einen ordentlichen Betrieb komme. Ich hatte die temporäre Version von Hibiscus einfach gelöscht und die offizielle Version wieder installiert. Aus meiner Sicht damals funktionierte damit alles. Allerdings habe ich Überweisungen immer nur von einem Konto ausgeführt.

Vielen Dank für Deine wie immer sehr schnelle Annahme des Problems.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überweisung bei der Opel Bank funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 13.01.2018 - 19:57 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Überweisung bei der Opel Bank funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 14.01.2018 - 13:25 Uhr  ·  #6
Hallo Infoman,

danke für den Hinweis. Allerdings hat die Opel Bank ein HBCI-Interface und nichts mit Scripting zu tun. Um aber Deinen Hinweis aufzugreifen: Es hat kürzlich einen Update der Scripting-Software gegeben und ich habe natürlich aktualisiert, wie Du in der Anlage sehen kannst.

Gruß

DonUwe
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Überweisung bei der Opel Bank funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 15.01.2018 - 09:54 Uhr  ·  #7
Also das Log vom Startvorgang sieht korrekt aus. Es gibt keine doppelten/veralteten Bibliotheken, die da stoeren koennten.
Aber ich vermute, die Ursache ist folgende: 2016 war die Ursache ja, dass die Opelbank eine ungültige HBCI-Version sendet. Damals haben die HBCI 2.1 verwendet, in den BPD aber nur "2" als HBCI-Version gesendet (muesste eigentlich "210" lauten). Siehe http://www.onlinebanking-forum…real127810
Laut deinem Log hast du jetzt "FinTS3" als HBCI-Version eingestellt. Und laut https://www.opelbank.de/faqs/k…re-nutzen/ verwendet diese Bank inzwischen auch tatsaechlich diese HBCI-Version. Und da der Stacktrace des Fehlers wieder genauso aussieht, koennte ich wetten, dass die den Fehler immer noch nicht behoben haben - aber jetzt "3" als HBCI-Version senden (statt korrekterweise "300").

Ich baue das mal in HBCI4Java ein - wird ab morgen im Nightly-Build sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Überweisung bei der Opel Bank funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 16:05 Uhr  ·  #8
Die Neuinstallation hat keine Veränderung des Verhaltens bewirkt.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Jameica habe ich gelöscht und 2.7.0-nightly installiert. Hibiscus 2.7.0-nightly habe ich online aus dem Plugin-Repository geladen. Wie aus der Anlage zu ersehen, stehen immer noch die Versionen 2.6.19 und 2.6.20 zur Verfügung. Müssen diese Versionen noch irgendwie entfernt werden? Wenn ja, wie?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Überweisung bei der Opel Bank funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 16:15 Uhr  ·  #9
Nein, nein. Das ist schon korrekt so. Jameica 2.7 ist abwärtskompatibel zu Hibiscus 2.6.19 und 2.6.20. Daher sind diese Version auch noch auswählbar. Grün markiert ist die aktuell installierte Version (bzw. steht sie auch in der Spalte "Installierte Version".
Schade, dass das Problem damit immer noch besteht. OK, dann müssen wir direkt die HBCI-Nachrichten der Bank analysieren.

Gehe wie folgt vor:

- Reproduziere den Fehler nochmals
- Klicke danach oben im Menu auf "Hibiscus->Erweitert...->HBCI-Protokoll speichern...". Wähle in dem angezeigten Dialog das Konto aus und speichere die Datei ab.
- Öffne sie noch in einem Texteditor und schwärze ggf. enthaltene sensible Daten durch "XXXX...".
- Sende mir die Datei per Mail an hibiscus[at]willuhn.de. Kopiere bitte auch den Link zu diesem Thread hier mit in die Mail, damit ich den Bezug zwischen Mail und Forum herstellen kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Überweisung bei der Opel Bank funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 17.01.2018 - 12:29 Uhr  ·  #10
Danke fuer die Logs. Hab die Ursache gefunden:

Code

[Wed Jan 17 11:54:14 CET 2018][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] warte auf Antwortdaten
[Wed Jan 17 11:54:17 CET 2018][TRACE][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] socket log: HTTP/1.1 200 OK
Date: Wed, 17 Jan 2018 10:54:16 GMT
Server: Apache-Coyote/1.1
X-Frame-Options: SAMEORIGIN
X-XSS-Protection: 1; mode=block
X-Content-Type-Options: nosniff
Content-Length: 0
Keep-Alive: timeout=5, max=100
Connection: Keep-Alive
Content-Type: text/plain
Set-Cookie: ......=; path=/
Strict-Transport-Security: max-age=31536000


[Wed Jan 17 11:54:17 CET 2018][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] found messagesize: 0
[Wed Jan 17 11:54:17 CET 2018][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] closing communication line
[Wed Jan 17 11:54:17 CET 2018][TRACE][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] received message: 


Die Bank hat ein leeres HTTP-Response geschickt. Mal unabhängig davon, dass das Response HTTP-Header enthält, die im Zusammenhang mit HBCI überhaupt keinen Sinn machen (wie etwa den Versuch, ein Cookie zu senden oder XSS-relevante Header, die für Browser relevant sind aber nicht für ein API).

Aber die eigentliche Ursache ist, dass die Bank ein leeres Response gesendet hat. Ich dachte anfangs, die haben nur vergessen, im Header "Content-Length" die Grösse anzugeben. Aber der Content fehlt tatsächlich. Das ist ein ziemlich absurder Bug. Ich würde vermuten, dass es im Bankserver bei der Opelbank zu einem Fehler bei der Verarbeitung der übertragenen SEPA-Überweisung kam und Fehlerhandling auf deren Seite versagt hat. Mit dem Effekt, dass keine HBCI-Fehlermeldung zurückkommt sondern gar nichts. Unter Umständen ist da im HBCI-Server ein unbehandelter Fehler aufgetreten.

Hat jemand Kontakt zur Opel-Bank, damit man das mal näher analysieren könnte? Selbst wenn mit der übertragenen Überweisung was nicht stimmt, hätte der HBCI-Server wenigstens mit einer HBCI-konformen Fehlermeldung antworten müssen und nicht einfach mit einem leeren HTTP/200 OK.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Überweisung bei der Opel Bank funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 17.01.2018 - 12:44 Uhr  ·  #11
Ich sage mal, wenn sich bis morgen niemand meldet, der einen guten Kontakt zur Opel-Bank hat, werde ich mich über die Kundenhotline zu einem technischen Sachbearbeiter durcharbeiten. Ich bin da schon bekannt bzw. berüchtigt. Je nachdem wie das ausgeht, werde ich weiter informieren. Idealerweise könnte ja ein Wissender von der Bank bzw. deren Dienstleister etwas zu diesem Fall hier sagen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Überweisung bei der Opel Bank funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 24.01.2018 - 07:55 Uhr  ·  #12
Hi,

ich hab das gerade auch mal probiert. Einrichten des Kontos ging ohne Probleme. Auszahlung bekomme ich auch Fehler nach Eingabe der SMS-TAN (siehe angehängtes Log). Allerdings schätze ich, dass es daran liegt, dass man bei der Opel Bank aus dem Tagesgeld nicht einfach Geld an beliebige Konten überweisen kann, das ist ja schließlich kein Girokonto. Man kann es nur an das fest hinterlegte Referenzkonto auszahlen, was über die Opel Bank eBanking Seite auch problemlos funktioniert. Ich schätze, zur "normalen" Auszahlung ist die API einfach gar nicht vorgesehen. Soweit ich weiß, haben die eine Handvoll offiziell unterstützter HCBI Apps. Eventuell mal gecheckt ob man mit denen auszahlen könnte oder ob User da dasselbe Problem haben? Wobei ich eigentlich einfach deren WebFrontend zur Auszahlung nutzen würde, dafür ist es ja da, und man zahlt ja wahrscheinlich auch nicht ständig Geld ein und aus auf einem Tagesgeldkonto.

Grüße,
DK
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Überweisung bei der Opel Bank funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 24.01.2018 - 10:37 Uhr  ·  #13
Hallo Schizovonphren,

danke für Deine Hinweise. Allerdings besteht mein Problem bei der Überweisung auf das Referenzkonto. Du hast recht, dass das mit deren Webinterface funktioniert. Musste ich ja auch machen, um Geld auf mein Girokonto zu bekommen.

Wenn das bei Dir funktioniert, wäre es schön, wenn Du Dein Betriebssystem und die beteiligten Softwareversionen angeben würdest.

@Hibiscus: Bis jetzt habe ich bei der Opel-Bank noch keinen Kontakt bekommen. Ich weiß nur, dass sie meine Email mit der Problembeschreibung und dem Link auf diesen Fall weitergeleitet haben.

Gruß
DonUwe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Überweisung bei der Opel Bank funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 26.01.2018 - 10:25 Uhr  ·  #14
Hi DonUwe. Bei mir ging die Auszahlung ja auch nicht, daher hatte ich das Protokoll angehängt. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich vergessen hatte, es vorher zu leeren, daher jetzt im Anhang nochmal ein entsprechend abgeschnittenes, das nur Start des Clients + Überweisungsversuch enthält.

Dass du keinen direkten Kontakt in deren IT-Bereich erhältst, kann ich aus meiner Berufserfahrung in Banken nachvollziehen. Niemand kann guten Gewissens uns ITler aus dem Keller raus und direkt auf Kunden loslassen, hierfür gibt es aus gutem Grund Service Center für den Kundenkontakt 8-) Das war bisher in allen Banken so in denen ich gearbeitet hab.

Grüße,
DK
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Überweisung bei der Opel Bank funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 26.01.2018 - 11:12 Uhr  ·  #15
Hallo Schizovonphren,

Zitat

Bei mir ging die Auszahlung ja auch nicht, daher hatte ich das Protokoll angehängt.


Das Du mein Problem auch hast, hatte ich so nicht verstanden.

Zitat

Dass du keinen direkten Kontakt in deren IT-Bereich erhältst, kann ich aus meiner Berufserfahrung in Banken nachvollziehen.


Ich auch. Aber mir zu sagen, Du musst warten, bis Du eine Antwort bekommst, ist nicht gerade kundenorientiert. Ich erwarte, dass mir zumindest ein Ansprechpartner genannt wird, der das Problem dann koordiniert. Wann dann die Lösung gefunden ist und zur Verfügung steht, ist noch ein anderes Problem.

Schönen Tag noch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Überweisung bei der Opel Bank funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 12:46 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von DonUwe

danke für Deine Hinweise. Allerdings besteht mein Problem bei der Überweisung auf das Referenzkonto. Du hast recht, dass das mit deren Webinterface funktioniert. Musste ich ja auch machen, um Geld auf mein Girokonto zu bekommen.


Äh, Moment. Bei "Überweisung auf Referenzkonto" klingelts bei mir. Kann es sein, dass du versuchst, die Überweisung von einem Tagesgeldkonto auszuführen? Das geht bei den meisten Banken nicht. Zumindest nicht als Überweisung. Verwende stattdessen eine Umbuchung. Öffne hierzu die entsprechende Überweisung in Hibiscus und wähle rechts im Feld "Auftragstyp" den Wert "Interne Umbuchung (Übertrag)" aus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Überweisung bei der Opel Bank funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 29.01.2018 - 10:56 Uhr  ·  #17
Hallo,

Zitat

Verwende stattdessen eine Umbuchung.


ich dachte schon, das Problem sitzt wie meistens vorm Bildschirm. Allerdings bekomme ich diese Antwort:

"ERROR";"2018-01-29 10:43:57";"error while synchronizing
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen des Jobs UmbSEPA
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.newJob(HBCIHandler.java:388)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:289)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:403)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1057)
Caused by: java.lang.reflect.InvocationTargetException
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.newJob(HBCIHandler.java:382)
... 3 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.JobNotSupportedException: Geschäftsvorfall UmbSEPA wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.findSpecNameForGV(HBCIJobImpl.java:227)
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.<init>(HBCIJobImpl.java:96)
at org.kapott.hbci.GV.AbstractSEPAGV.<init>(AbstractSEPAGV.java:62)
at org.kapott.hbci.GV.GVUmbSEPA.<init>(GVUmbSEPA.java:79)
at org.kapott.hbci.GV.GVUmbSEPA.<init>(GVUmbSEPA.java:69)
... 8 more
"

Reicht der Auszug oder soll ich nochmal das Logfile liefern? Weil das Überschreiben sensibler Informationen etwas mühsam ist, habe ich das erstmal nicht gemacht.

Gruß

DonUwe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Überweisung bei der Opel Bank funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 29.01.2018 - 10:58 Uhr  ·  #18
Ne, da brauchste kein Log. Die Meldung heisst, dass die Bank keine SEPA-Umbuchungen unterstützt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Überweisung bei der Opel Bank funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 29.01.2018 - 15:19 Uhr  ·  #19
Mir ist jetzt erst eingefallen, dass der letzten Bemerkung möglicherweise ein Missverständnis zugrunde liegt. Zur Klarstellung: Ich versuche von meinem Tagesgeldkonto bei der Opel-Bank auf ein Girokonto der Postbank zu überweisen. Das Konto bei der Postbank ist mein vereinbartes Referenzkonto für das Konto bei der Opel-Bank.

Möglicherweise ist mein Fall ein seltener, da andere Kunden der Opel-Bank dazu auch ein Girokonto bei der Opel-Bank haben. Vielleicht gibt es deswegen keine weiteren Probleme für andere Opel-Bank-Kunden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überweisung bei der Opel Bank funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 29.01.2018 - 15:32 Uhr  ·  #20
könntest du mal testweise eine alternative Software testen (evtl. SM)

Zitat geschrieben von DonUwe
Allerdings hat die Opel Bank ein HBCI-Interface und nichts mit Scripting zu tun.

müsste dann die BLZ 50025000 nicht auch hier: www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm aufgeführt sein?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0