Löschen eines fehlgeschlagenen Auftrages

 
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Löschen eines fehlgeschlagenen Auftrages

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Gepostet: 20.03.2018 - 15:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe versucht, einen Prämienspardauerauftrag zu ändern. Das ist aber offenbar in der Bank nicht freigeschaltet. Ich bekomme den Fehler 9370. So weit so schlecht, dann mache ichs halt am Tresen, es eilt nicht.
Wie aber werde ich die Fehlermeldung wieder los? Hibiscus möchte das wohl immer wieder neu versuchen - ich finde aber keinen Punkt, an dem ich den Vorgang löschen könnte.
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Re: Löschen eines fehlgeschlagenen Auftrages

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Gepostet: 20.03.2018 - 15:59 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von 2und4zig

ich habe versucht, einen Prämienspardauerauftrag zu ändern. Das ist aber offenbar in der Bank nicht freigeschaltet. Ich bekomme den Fehler 9370. So weit so schlecht, dann mache ichs halt am Tresen, es eilt nicht.
Wie aber werde ich die Fehlermeldung wieder los? Hibiscus möchte das wohl immer wieder neu versuchen - ich finde aber keinen Punkt, an dem ich den Vorgang löschen könnte.


Das beschriebene Fehlerbild ist so nicht möglich. Daueraufträge werden nicht über die Konten-Synchronisation von Hibiscus bei der Bank aktualisiert. Daher entsteht auch kein Auftrag, der wie eine Überweisung in der Liste der fälligen Synchronisationsaufgaben angezeigt wird. Stattdessen werden Daueraufträge einfach direkt in der Detailansicht des Dauerautrages geändert und auch direkt dort an die Bank gesendet. Anschließend klickt man auf den Button "Jetzt aktualisieren..." in der Detailansicht des Dauerauftrages. Selbst wenn man Änderungen am Dauerauftrag vornimmt, OHNE anschließend auf "Jetzt aktualisieren..." zu klicken, passiert gar nichts. Da Hibiscus keine Prüfung enthält, ob überhaupt tatsächlich Änderungen vorgenommen wurden, wird der Dauerauftrag anschließend auch nicht als geändert markiert. Wenn man ungewollte Änderungen rückgängig machen will, die man nicht per "Jetzt aktualisieren..." an die Bank gesendet hat, dann klickt man auf "Löschen" und DEAKTIVIERT in der Sicherheitsabfrage die Option "Auftrag auch bei der Bank löschen.". Dann wird der Dauerauftrag nur lokal in der Hibiscus-Datenbank gelöscht. Beim nächsten Abruf der Daueraufträge von der Bank wird er dann erneut von der Bank abgerufen.

Mir ist daher nicht klar, wo hier eine Fehlermeldung entstehen soll, die du nicht wieder los wirst. Wie gesagt - Hibiscus versucht das nicht immer wieder - eben weil das Ändern von Daueraufträgen nicht Bestandteil der Synchronisationsaufgaben ist. Wie GENAU lautet denn die Fehlermeldung? Hier hilft auch ein Log-Mitschnitt oder ein Screenshot. Eventuell hat die Fehlermeldung ja eine ganz andere Ursache und hat gar nichts mit dem Dauerauftrag zu tun.
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Log

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Gepostet: 20.03.2018 - 21:05 Uhr  ·  #3
Hier ein Log des betreffenden Vorgangs:

Code
[20.03.2018 21:01:35] Synchronisierung via HBCI läuft
[20.03.2018 21:01:35]  
[20.03.2018 21:01:35] Synchronisiere Konto: S-Prämiensparen flexibel (alt, IBAN DE8124..XXXXX[Sparkasse Stade-Altes Land]
[20.03.2018 21:01:35] Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[20.03.2018 21:01:35] Erzeuge HBCI-Handle
[20.03.2018 21:01:35] Öffne HBCI-Verbindung
[20.03.2018 21:01:35] Bitte legen Sie die Chipkarte in das Lesegerät. S-Prämiensparen flexibel (alt, IBAN DE8124..XXXXXX [Sparkasse Stade-Altes Land]
[20.03.2018 21:01:35] HBCI-Chipkarte wird ausgelesen.
[20.03.2018 21:01:35] [BPD] max age: 7 days
[20.03.2018 21:01:36] [BPD] last update: Tue Mar 20 14:52:29 CET 2018
[20.03.2018 21:01:36] fetching SEPA information
[20.03.2018 21:01:36] Füge Auftrag SEPAInfo1 zum Dialog hinzu
[20.03.2018 21:01:36] führe Dialog-Initialisierung aus
[20.03.2018 21:01:36] waiting for response
[20.03.2018 21:01:37] installed new UPD [old version: 0, new version: 0]
[20.03.2018 21:01:37] Verarbeite Aufträge
[20.03.2018 21:01:37] waiting for response
[20.03.2018 21:01:39] Führe Dialog-Ende aus
[20.03.2018 21:01:39] waiting for response
[20.03.2018 21:01:41] successfully fetched meta info
[20.03.2018 21:01:41] Aktiviere HBCI-Job: "S-Prämiensparen flexibel (alt, IBAN DE8124..XXXXXX [Sparkasse Stade-Altes Land]: SEPA-Daueraufträge abrufen"
[20.03.2018 21:01:41] searching for value of "cannationalacc" in HISPAS
[20.03.2018 21:01:41] cannationalacc=N
[20.03.2018 21:01:41] Füge Auftrag DauerSEPAList1 zum Dialog hinzu
[20.03.2018 21:01:41] Führe HBCI-Jobs aus
[20.03.2018 21:01:41] führe Dialog-Initialisierung aus
[20.03.2018 21:01:41] waiting for response
[20.03.2018 21:01:42] installed new UPD [old version: 0, new version: 0]
[20.03.2018 21:01:42] Verarbeite Aufträge
[20.03.2018 21:01:43] waiting for response
[20.03.2018 21:01:44] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[20.03.2018 21:01:44] [error] HBCI error code: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.DauerSEPAList1)
[20.03.2018 21:01:44] [error] HBCI error code: 9370:Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor. (MOB90000000012) (3: CustomMsg.GV.DauerSEPAList1)
[20.03.2018 21:01:44] [error] HBCI error code: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.DauerSEPAList1)
[20.03.2018 21:01:44] [error] HBCI error code: 9370:Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor. (MOB90000000012) (3: CustomMsg.GV.DauerSEPAList1)
[20.03.2018 21:01:44] Führe Dialog-Ende aus
[20.03.2018 21:01:44] waiting for response
[20.03.2018 21:01:46] HBCI-Jobs ausgeführt
[20.03.2018 21:01:46] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Abruf SEPA-Daueraufträge S-Prämiensparen flexibel (alt, IBAN DE8124..XXXXXX [Sparkasse Stade-Altes Land]" aus
[20.03.2018 21:01:46] Fehler beim Abrufen der SEPA-Daueraufträge: Fehlermeldung der Bank: 
9010 - Der Auftrag wurde nicht ausgeführt., 9370 - Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor. (MOB90000000012)
9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.DauerSEPAList1)
9370:Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor. (MOB90000000012) (3: CustomMsg.GV.DauerSEPAList1)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[20.03.2018 21:01:46] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages
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Re: Löschen eines fehlgeschlagenen Auftrages

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Gepostet: 21.03.2018 - 12:13 Uhr  ·  #4
Der Fehler entsteht nicht beim Ändern eines Dauerauftrages sondern beim Versuch, die Liste der Dauerauftraege abzurufen. Naemlich weil dieser Geschaeftsvorfall fuer dieses Konto nicht unterstuetzt wird: "Abruf SEPA-Daueraufträge S-Prämiensparen flexibel ... Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor". Das ist ein Sparkonto. Ich gehe davon aus, dass es fuer Sparkonten schlicht keine Dauerauftraege gibt (zumindest keine Abgehenden VON diesem Konto). Heisst: Deaktiviere den Abruf der Dauerauftraege fuer dieses Konto in den Synchronisationseinstellungen des Kontos.
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Re: Löschen eines fehlgeschlagenen Auftrages

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Gepostet: 23.03.2018 - 09:55 Uhr  ·  #5
Das wars, Danke!
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