Welche Banken beherrschen elektronischen Kontoauszug und chipTAN USB?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Welche Banken beherrschen elektronischen Kontoauszug und chipTAN USB?

 · 
Gepostet: 11.07.2018 - 17:47 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich finde es sensationell, daß Hibiscus inzwischen elektronische Kontoauszüge und chipTAN USB beherrscht.

Beide Neuerungen sind bei den Banken offenbar noch gar nicht sehr verbreitet. Weiß jemand, mit welchen Banken man diese beiden Merkmale schon nutzen kann?

Für mich besonders interessant, wegen bestehendem Konto bzw. geplantem Bankenwechsel:
Postbank, Volksbank, BBBank, DKB.

Auf den Webseiten der Banken finde ich dazu nichts Konkretes.

Vielen Dank für Hinweise aller Art. Und vielen Dank an den Entwickler für das tolle Programm!

Freundliche Grüße
Kleinsparschwein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Welche Banken beherrschen elektronischen Kontoauszug und chipTAN USB?

 · 
Gepostet: 11.07.2018 - 18:30 Uhr  ·  #2
ChipTAN USB ist der "Marketingname" für ChipTAN optik mit Anbindung USB. Können daher alle Banken, die ChipTAN optik ab HHD 1.3 unterstützen. Dazu gehören Sparkassen, Postbank und Volksbanken und Raiffeisenbanken.
Elektronische Kontoauszüge sind eigentlich auch schon eher ein alter Hut. Hier muss man nur aufpassen, welcher Geschäftsvorfall verwendet und unterstützt wird HKEKA oder HKEKP.
Bei den Sparkassen (HKEKP) und Volksbanken (HKEKA) geht es sicher.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 140
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Welche Banken beherrschen elektronischen Kontoauszug und chipTAN USB?

 · 
Gepostet: 11.07.2018 - 18:53 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Banken beherrschen elektronischen Kontoauszug und chipTAN USB?

 · 
Gepostet: 11.07.2018 - 19:08 Uhr  ·  #4
@vdelf, dann schreib die Postbank an, dass die Webseite aktualisiert werden soll/muss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 140
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Welche Banken beherrschen elektronischen Kontoauszug und chipTAN USB?

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 12:15 Uhr  ·  #5
Antwort der Postbank (Zitat):
vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie möchten gern das chipTAN-Verfahren mit dem chipTAN-USB nutzen. Es tut mir leid, diesen Service bieten wir nicht an. Ich kann Ihnen leider keine konkrete Auskunft dazu geben, ob und wann dieses Sicherheitsverfahren angeboten wird.

mfg Volker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Welche Banken beherrschen elektronischen Kontoauszug und chipTAN USB?

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 14:19 Uhr  ·  #6
Die Aussage der Bank ist Quark. Zumindest aus technischer Sicht. Bei chipTAN USB werden die vom Bankserver empfangenen Flickercode-Daten nicht auf dem Bildschirm angezeigt sondern per USB an den TAN-Generator übertragen. Die Bank kann hierbei überhaupt nicht sehen, auf welchem Übertragungsweg (Bildschirm per animierter Balken oder USB) der Flickercode auf dem TAN-Generator gelandet ist. Von daher: Die Bank unterstützt chipTAN USB automatisch genau dann, wenn sie chipTAN optisch anbietet.

Es könnte höchstens sein, dass sie es aus politischen Gründen vielleicht noch nicht offiziell unterstützen, weil sie sich nicht um User-Support in Bezug auf USB und aktuelle Firmwares auf den TAN-Generatoren kümmern wollen. Oder aber die haben das Thema chipTAN USB derzeit einfach noch gar nicht "auf'm Radar".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 140
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Welche Banken beherrschen elektronischen Kontoauszug und chipTAN USB?

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 18:07 Uhr  ·  #7
Vielleicht erwähnt die Postbank aus "politischen Gründen" chipTAN USB nicht, weil ihre
Sicherheitsverfahren sowohl mit einer Finanzsoftware als auch mit einem Browser im Webportal
nutzbar sein sollen: mobileTAN, chipTAN optisch/manuell, BestSign (Signaturverfahren). Soweit
mit bekannt, geht chipTAN USB nur mit einer geeigneten Finanzsoftware.

Ist denn chipTAN USB bei der Postbank schon mal verwendet worden?

mfg Volker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Welche Banken beherrschen elektronischen Kontoauszug und chipTAN USB?

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 21:22 Uhr  ·  #8
Theoretisch könnte es auch mit einem Browser-Plugin gehen, das das Geflackere einliest und an den Leser weiter reicht. Ob man das aber dann so nennen würde/darf, weiß ich nicht.
Dass das Verfahren mit der Postbank geht, ist sicher. Du musst allerdings FinTS für das Pin-TAN-Verfahren freigeschaltet haben. Die Postbank kann es dann nicht verhindern...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Banken beherrschen elektronischen Kontoauszug und chipTAN USB?

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 08:04 Uhr  ·  #9
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Welche Banken beherrschen elektronischen Kontoauszug und chipTAN USB?

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 08:25 Uhr  ·  #10
Wobei mich echt mal interessieren würde, wie die Software den Flickercode automatisch erkennt. Egal, ob sie als Browserplugin oder nicht laeuft - sie muesste das Verhalten anderer Anwendungen beobachten und dort Daten abgreifen. Ich koennte mir durchaus vorstellen, dass ein Virenscanner, der verhaltensbasierte Auffälligkeiten erkennt, hier Alarm schlagen könnte. Insbesondere da das ja auf Banking-Webseiten passiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Welche Banken beherrschen elektronischen Kontoauszug und chipTAN USB?

 · 
Gepostet: 01.08.2018 - 16:18 Uhr  ·  #11
Hallo,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Sobald mein Spieltrieb mal wieder auftaucht, werde ich beides ausprobieren.

Was das tanjack-easy angeht. Irgendwo hab ich gelesen, daß es am Grafikkartentreiber ansetzt. Ich habe es stundenlang ausprobiert und es gab bei mir leider nicht einen einzigen gelungenen Versuch, an eine TAN zu gelangen. Eine zuverlässige Methode ist es also nicht.

Gruß
Kleinsparschwein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Welche Banken beherrschen elektronischen Kontoauszug und chipTAN USB?

 · 
Gepostet: 21.08.2018 - 15:32 Uhr  ·  #12
Hallo,

jetzt habe ich versucht, eine Überweisung mit ChipTAN USB zu machen, bei der Sparda-Bank, aber irgendwo hakt es.

Bisher läuft das Konto mit ChipTAN optisch. Ich habe den Kartenleser angeschlossen und die Bankkarte drin, und beim Durchführen der Überweisung fragt Hibiscus nicht nach dem angeschlossenen Leser, sondern zeigt wie bisher den Flickercode an.

Dann habe ich die TAN-Verfahren zurückgesetzt und den Zugang geprüft. Dabei werden wieder nur die zwei Verfahren ChipTAN optisch und manuell angeboten, und ich habe optisch ausgewählt. Das Neuanlegen der Konten habe ich verneint.

Allerdings wird beim Überweisen immer noch kein angeschlossener Kartenleser erkannt. (Der Leser hat das ChipTAN-USB-Modul).

Wie bekomme ich das zum Laufen?

Viele Grüße
Kleinsparschwein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Welche Banken beherrschen elektronischen Kontoauszug und chipTAN USB?

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 09:04 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Kleinsparschwein

Dann habe ich die TAN-Verfahren zurückgesetzt und den Zugang geprüft. Dabei werden wieder nur die zwei Verfahren ChipTAN optisch und manuell angeboten, und ich habe optisch ausgewählt. Das Neuanlegen der Konten habe ich verneint.

Allerdings wird beim Überweisen immer noch kein angeschlossener Kartenleser erkannt. (Der Leser hat das ChipTAN-USB-Modul).


Kannst du mal pruefen, ob du die aktuelle Hibiscus-Version 2.8.3 verwendest (oben im Menü auf "Hibiscus->Über...")? Bis Hibiscus 2.8.2 kam das USB-Verfahren nur dann zum Einsatz, wenn im Namen des TAN-Verfahrens der Text "usb" enthalten ist (was bei dir ja nicht der Fall ist). Ab Hibiscus 2.8.3 versucht es Hibiscus auch bei optischem chipTAN. Oeffne hier aber dennoch mal die PIN/TAN-Konfiguration und stelle sicher, dass die Option "Kartenleser per USB zur TAN-Erzeugung verwenden" aktiviert ist. Ist unterhalb der Option in dem Auswahlfeld ein Kartenleser auswaehlbar? Wenn nein, dann laeuft die PCSC-Anbindung des Kartenlesers scheinbar nicht richtig und der Kartenleser wird nicht erkannt.

Stelle ausserdem sicher, dass die Karte im Kartenleser steckt. Manche Geraete werden von Hibiscus nicht erkannt, wenn die Karte nicht drin steckt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Welche Banken beherrschen elektronischen Kontoauszug und chipTAN USB?

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 09:24 Uhr  ·  #14
Also, hier läuft Hibiscus 2.8.3 unter Jameica 2.8.1 64bit, unter Windows 7 64bit mit Java 8 64bit.
Die Bankkarte der Sparda-Bank steckt im Kartenleser.
Der Kartenleser ist ein ReinerSCT Cyberjack standard mit ChipTAN-USB-Modul.
Der Leser funktioniert zum Signieren mit Signaturkarte reibungslos und durchläuft auch die Tests des cyberjack-Gerätemanagers fehlerfrei.

Zitat
Oeffne hier aber dennoch mal die PIN/TAN-Konfiguration

Wie geht das? Wenn ich einen Bankzugang öffne, gibt es nur Konfiguration testen oder TAN-Verfahren zurücksetzen.

Zitat
stelle sicher, dass die Option "Kartenleser per USB zur TAN-Erzeugung verwenden" aktiviert ist

Die Option finde ich nicht.

Die einzige Kartenleser-Option, die ich finde, ist die unter Bankzugänge. Dort findet er nur ohne eingelegte Chiparte den Leser. Das Display verlangt dann: Karte einlegen. Danach erhalte ich "Kein Kartenleser gefunden. Bitte manuell konfigurieren" mit diesen Meldungen:

Code
[22.08.2018 09:13:54] Teste Benutzerdefinierter CTAPI-Leser
[22.08.2018 09:13:54]   überspringe Kartenleser, kein CTAPI-Treiber definiert.
[22.08.2018 09:13:54] Teste CTAPI: Cherry Smartboard
[22.08.2018 09:13:54]   überspringe Kartenleser, wird von Ihrem System nicht unterstützt
[22.08.2018 09:13:54] Teste CTAPI: Chipdrive Micro / Towitoko Kartenzwerg
[22.08.2018 09:13:54]   überspringe Kartenleser, wird von Ihrem System nicht unterstützt
[22.08.2018 09:13:54] Teste CTAPI: Chipdrive Pinpad / SCM SPR 332
[22.08.2018 09:13:54]   überspringe Kartenleser, wird von Ihrem System nicht unterstützt
[22.08.2018 09:13:54] Teste CTAPI: Kaan Standard Plus USB (Kobil)
[22.08.2018 09:13:54]   überspringe Kartenleser, wird von Ihrem System nicht unterstützt
[22.08.2018 09:13:54] Teste CTAPI: Kaan TriB@nk
[22.08.2018 09:13:54]   überspringe Kartenleser, wird von Ihrem System nicht unterstützt
[22.08.2018 09:13:54] Teste CTAPI: Omnikey 4000 (PC-Card)
[22.08.2018 09:13:55]   überspringe Kartenleser, wird von Ihrem System nicht unterstützt
[22.08.2018 09:13:55] Teste CTAPI: PC/SC-Kartenleser via pcsc-ctapi-wrapper
[22.08.2018 09:13:55]   überspringe Kartenleser, wird von Ihrem System nicht unterstützt
[22.08.2018 09:13:55] Teste CTAPI: ReinerSCT cyberjack
[22.08.2018 09:13:55]   Port COM/USB
[22.08.2018 09:13:55]     nicht gefunden
[22.08.2018 09:13:55]   Port COM2/USB2
[22.08.2018 09:13:55]     nicht gefunden
[22.08.2018 09:13:55]   Port USB3
[22.08.2018 09:13:56]     nicht gefunden
[22.08.2018 09:13:56]   Port USB4
[22.08.2018 09:13:56]     nicht gefunden
[22.08.2018 09:13:56]   Port USB5
[22.08.2018 09:13:56]     nicht gefunden
[22.08.2018 09:13:57]   Port USB6
[22.08.2018 09:13:57]     nicht gefunden
[22.08.2018 09:13:57] Teste PC/SC-Kartenleser (Kobil, ReinerSCT und andere)
[22.08.2018 09:13:57]     nicht gefunden
[22.08.2018 09:13:57] Teste RDH-Karte via PC/SC-Kartenleser
[22.08.2018 09:13:58]     nicht gefunden
[22.08.2018 09:13:58] Kein Kartenleser gefunden. Bitte manuell konfigurieren



Gruß
Kleinsparschwein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Welche Banken beherrschen elektronischen Kontoauszug und chipTAN USB?

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 09:37 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Kleinsparschwein

Zitat
Oeffne hier aber dennoch mal die PIN/TAN-Konfiguration

Wie geht das? Wenn ich einen Bankzugang öffne, gibt es nur Konfiguration testen oder TAN-Verfahren zurücksetzen.


Dort bist du genau richtig. Siehe auch https://www.willuhn.de/wiki/do…hiptan-usb - letzter Screenshot in dem Absatz.

Sobald der Name des ausgewaehlten TAN-Verfahrens den Text "usb", "optic", "optisch", "komfort" oder "comfort" enthaelt, wird diese Option angezeigt. Wie heisst das TAN-Verfahren denn bei dir?

Zitat geschrieben von Kleinsparschwein

Zitat
stelle sicher, dass die Option "Kartenleser per USB zur TAN-Erzeugung verwenden" aktiviert ist

Die Option finde ich nicht.


Dann enthaelt der Name des von dir ausgewaehlten TAN-Verfahrens entweder keinen der o.g. Texte. Oder aber du hast die Auswahl des TAN-Verfahrens gar nicht gespeichert sodass Hibiscus nicht erkennen kann, ob ueberhaupt ein passendes TAN-Verfahren gewaehlt wurde.

Zitat geschrieben von Kleinsparschwein

Die einzige Kartenleser-Option, die ich finde, ist die unter Bankzugänge. Dort findet er nur ohne eingelegte Chiparte den Leser. Das Display verlangt dann: Karte einlegen. Danach erhalte ich "Kein Kartenleser gefunden. Bitte manuell konfigurieren" mit diesen Meldungen:


Das hat nichts mit chipTAN USB zu tun. Das ist das klassische Chipkartenverfahren, welches völlig unabhängig von PIN/TAN ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Welche Banken beherrschen elektronischen Kontoauszug und chipTAN USB?

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 09:47 Uhr  ·  #16
Sorry, wenn ich mich etwas anstelle, aber wo bin ich richtig?
Ich sehe nur das hier.
 


Um auf die Frage nach den TAN-Verfahren zu kommen, muß ich wohl doch Konfiguration prüfen oder TAN-Verfahren zurücksetzen?

Doch, ich habe TAN-Verfahren gespeichert, Kontoabfrage und Überweisungen funktionieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Welche Banken beherrschen elektronischen Kontoauszug und chipTAN USB?

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 09:54 Uhr  ·  #17
Genau dort bist du richtig. Klicke doch mal auf "TAN-Verfahren zurücksetzen", falls du es abgespeichert hast. Wie genau heissen denn die TAN-Verfahren, die dir von Hibiscus angeboten werden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Welche Banken beherrschen elektronischen Kontoauszug und chipTAN USB?

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 09:58 Uhr  ·  #18
"TAN-Verfahren zurücksetzen"
"Konfiguration testen"
--> Auswahl des PIN-TAN-Verfahrens: chipTAN (manuell) oder chipTAN (Flicker)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Welche Banken beherrschen elektronischen Kontoauszug und chipTAN USB?

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 09:59 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Kleinsparschwein

--> Auswahl des PIN-TAN-Verfahrens: chipTAN (manuell) oder chipTAN (Flicker)


EXAKT so heissen die?
Dann ist es kein Wunder, dass dir chipTAN USB nicht angeboten wird. Siehe die Liste der Texte ("usb", "optisch", "komfort",...), nach denen im Namen des TAN-Verfahrens gesucht wird, um chipTAN USB freizuschalten. Ich nehme jetzt "flicker" noch mit in die Liste auf.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Welche Banken beherrschen elektronischen Kontoauszug und chipTAN USB?

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 10:02 Uhr  ·  #20
Exakt
"chipTAN (Manuell)" (Manuell mit großem M)
und
"chipTAN (Flicker)"

Ja.

Das heißt, mit anderen Banken, wo "optisch" steht, müßte es funktionieren?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0