Kontoauszüge direkt in Hibiscus öffnen – Fehler beim Starten des Programms

Checki
Benutzer
Betreff:

Kontoauszüge direkt in Hibiscus öffnen – Fehler beim Starten des Programms

· 
Gepostet: 07.08.2018 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich nutze Hibiscus unter Kubuntu 18.04. Alles läuft reibungslos, bis auf das Öffnen der heruntergeladenen Kontoauszüge im Hibiscus selbst. Hibiscus meldet dabei „Fehler beim Starten des Programms“. Aus dem Dateimanager heraus kann ich die PDFs wunderbar öffnen.

Das Problem ist also offensichtlich, dass Hibiscus die PDFs mit einem Programm öffnen möchte, das ich nicht installiert habe. Die Frage ist nun: welches? Und wo ist festgelegt, dass Hibiscus ausgerechnet dieses Programm nutzen möchte?

Danke im Voraus.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Kontoauszüge direkt in Hibiscus öffnen – Fehler beim Starten des Programms

· 
Gepostet: 08.08.2018 - 10:14 Uhr  ·  #2
Hibiscus nutzt hierbei die "Datei mit Programm öffnen"-Funktion von SWT. Unter Linux werden hierbei die Bordwerkzeuge vn GTK/Gnome verwendet. Heisst: Die Zuordnung von Datei zu Programm muesste aus den Mimetype-Einstellungen von Gnome kommen. Wobei das inzwischen mit den FreeDesktop-Standards eigentlich zwischen KDE und Gnome vereinheitlicht ist. Heisst: Das in KDE zum Anzeigen des PDF hinterlegte Programm sollte auch von Hibiscus verwendet werden. Zumindest bei mir ist das so.

Schau mal in die Logdatei "jameica.log". Eventuell findet sich dort drin ja noch ein Stacktrace mit weiteren Informationen zur Ursache. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden
Checki
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2018 - 21:44 Uhr  ·  #3
Ok, dein Hinweis, dass Hibiscus die normalen Boardwerkzeuge nutzt, hat mich auf die richtige Spur gebracht. Hibiscus schaut in die Datei ~/.config/mimeapps.list – dort stand bei mir kein Eintrag zu PDF. Kubuntu konnte trotzdem alle PDFs mit Okular öffnen – sowohl aus Krusader heraus, als auch aus Dolphin. Beide müssen also noch eine andere Quelle nutzen, um zu erfahren, wie eine Datei geöffnet werden soll.

Jedenfalls habe ich einfach noch einmal ein PDF mittels „Öffnen mit...“ geöffnet, und explizit Okular ausgewählt, und angehakt, dass PDFs in Zukunft immer mit Okular geöffnet werden sollen. Und diese Aktion wiederum resultierte in einem neuen Eintrag application/pdf=org.kde.okular.desktop; in die obige Datei, und ab sofort klappt auch das Öffnen aus Hibiscus heraus wunderbar.

Famos! Danke für deine Hilfe, und die viele Arbeit, die du bisher in dieses Programm gesteckt hast!
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2018 - 08:33 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Checki

Jedenfalls habe ich einfach noch einmal ein PDF mittels „Öffnen mit...“ geöffnet, und explizit Okular ausgewählt, und angehakt, dass PDFs in Zukunft immer mit Okular geöffnet werden sollen. Und diese Aktion wiederum resultierte in einem neuen Eintrag application/pdf=org.kde.okular.desktop; in die obige Datei, und ab sofort klappt auch das Öffnen aus Hibiscus heraus wunderbar.

Prima. Danke fuer die Rueckmeldung.
Koennte mir vorstellen, dass KDE einfach ein Fallback auf die KDE-eigenen Programme macht, wenn in den Mime-Type nichts definiert ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0