Hibiscus 2.8.4 Update fehlgeschlagen?

Michael25
Benutzer
Betreff:

Hibiscus 2.8.4 Update fehlgeschlagen?

· 
Gepostet: 30.09.2018 - 09:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

PC Windows-7: Letzte Woche habe ich HIBISCUS genutzt und dabei im Hintergrund etwas von "Update" gesehen. Programm normal beendet, keine Auffälligkeit. Heute wollte ich das Programm erneut starten und erhalte eine Meldung: "Hibiscus ... Fehler beim Ausführen des Updates, http://...products/hibiscus, Version 2.8.4". Ich habe - in dieser Reihenfolge
  • Button Plugin aktualisieren,
  • Button Plugin löschen und neu installieren
  • Download der ZIP und kopieren nach C:\...\jameica\plugins\hibiscus
  • Datei > Einstellungen > Plugins > Verfügbare Button 2.8.4 installieren; die Datei wird heruntergeladen, geprüft und es kommt die Meldung wird beim nächsten Mal installiert

Der Fehler bleibt in allen Varianten, was kann ich tun?
Danke
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus 2.8.4 Update fehlgeschlagen?

· 
Gepostet: 30.09.2018 - 10:33 Uhr  ·  #2
welcher Stand hat jameica?
Zitat
2018-09-26 Jameica 2.8.2 Hibiscus 2.8.4
Michael25
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2018 - 11:21 Uhr  ·  #3
danke "infoman",
ich hatte Jameica:
Code
Jameica Application Platform
Lizenz: GPL [www.gnu.org/copyleft/gpl.html]
Copyright by Olaf Willuhn [info@jameica.org]
www.jameica.org
Version: 2.8.1
SWT-Version: 4626 / win32
Java-Version: 1.8.0_181 / Windows 7 amd64
Build: 449 [Datum 20180713]
Benutzerverzeichnis: C:\...\.jameica

Nach dem Hinweis habe ich Jameica 2.8.2. gemäß Anleitung in ein neues Verzeichnis installiert und Hibiscus 2.8.4 hinzugefügt. Funktioniert, gelöst! Danke.
maf-soft
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2018 - 10:43 Uhr  ·  #4
Danke, ich hatte das gleiche Problem, und kam ebenfalls nicht selbst auf die Lösung. Da wäre evtl. eine Verbesserung der Fehlermeldung hilfreich.

Und auch wenn ein jameica-Update sehr schnell und schmerzlos geht, wenn man weiß wie, ist es doch nicht jedermanns Sache und evtl. mit Ängsten verbunden, den kompletten Programm-Ordner auszutauschen :) - wär also natürlich toll, wenn das in die Update-Funktion gelegentlich einbezogen würde...
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2018 - 18:24 Uhr  ·  #5
Ja, ich weiss. Ich wuerde Jameica auch gern per Online-Update aktualisieren. Das ist da aber leider deutlich schwieriger als bei den Plugins, da sich hierbei das Programm selbst aktualisieren muss. Unter Windows ist es aber z.Bsp. nicht moeglich, Programmdaten des laufenden Programms zu ersetzen. Technisch ist das natuerlich loesbar. Aber halt um einiges aufwaendiger. Bisher waren halt immer andere Themen wichtiger.
maf-soft
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2018 - 08:47 Uhr  ·  #6
Ein großer Fortschritt wäre doch schon, wenn
- die Fehlermeldung klarer würde
- schon vor dem Plugin-Update die Abhängigkeit überprüft würde
- eine Benachrichtigung zum verfügbaren Jameica-Update käme, zunächst halt ohne Auto-Update
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2018 - 10:07 Uhr  ·  #7
@maf-soft
wobei die User mit Problemen (oft) ja nicht mal richtig die Versionen posten. (mir ist es teilweise ja schon peinlich posts wie o.g. abzusetzen, weil das der Fehler 1 ist)
sprich es wird nur Jameica oder hibiscus gepostet
verantwortungsvolle User wissen jedoch, dass die eingesetzte Software aus 2 Teile besteht und hieraus eine Abhängigkeit - https://www.willuhn.de/wiki/doku.php
dh. es sollte immer beides aktualisiert werden

@hibiscus
evtl. ein separates Tool (script) verwenden, so kenne ich es von div. Software/Entwickler mit gleichem Problem, welches nach dem beenden des Hauptprogramms bspw. ausgeführt wird - den DL durchführt, entpackt und die Verzeichnisse austauscht. aber die Vorgehensweise wird dir ja bekannt sein.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2018 - 17:25 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von maf-soft

Ein großer Fortschritt wäre doch schon, wenn
- die Fehlermeldung klarer würde

Die Fehlermeldung sollte eigentlich klarer sein. Ich habe extra fuer diesen Fall sogar eine Sonderbehandlung eingebaut, die eine verstaendliche Fehlermeldung augibt, dass ein Update auf Jameica 2.8.2 gemacht werden muss. Leider habe ich erst danach festgestellt, dass die Erkennung genau dieses Fehlers in Jameica vor 2.8.2 nicht funktionierte. Henne-Ei-Problem.

- schon vor dem Plugin-Update die Abhängigkeit überprüft würde

Das habe ich in dem Fall bewusst weggelassen, da von dem Fehler nur ein kleiner Teil der User betroffen ist. Die meisten User konnten das Hibiscus-Update auf 2.8.4 problemlos per Online-Update durchfuehren, ohne dass ein manuelles Update auf Jameica 2.8.2 noetig waere. Haette ich die Plugin-Abhaengigkeit entsprechend deklariert, haette niemand (auch der Grossteil der User, bei denen es problemlos geklappt haette) das Online-Update nutzen koennen.

- eine Benachrichtigung zum verfügbaren Jameica-Update käme, zunächst halt ohne Auto-Update

Ja, das koennte ich in der Tat mal einbauen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2018 - 17:26 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von infoman

evtl. ein separates Tool (script) verwenden, so kenne ich es von div. Software/Entwickler mit gleichem Problem, welches nach dem beenden des Hauptprogramms bspw. ausgeführt wird - den DL durchführt, entpackt und die Verzeichnisse austauscht. aber die Vorgehensweise wird dir ja bekannt sein.

Ja, das waere der etablierte Weg. Muesste ich aber halt erstmal bauen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0