Offline-Konto, Umsätze aus csv importieren, Zuordnung der Spalten verloren

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Offline-Konto, Umsätze aus csv importieren, Zuordnung der Spalten verloren

 · 
Gepostet: 03.10.2018 - 12:47 Uhr  ·  #1
Ich vermute einen Fehler in der neuen Version von Hibiscus 2.8.4. Die Umsätze meiner Bank importiere ich als csv-Datei, weil die Bank keine HBCI-Schnittstelle bietet.

Seit Hibiscus 2.8.4 bekomme ich beim Versuch die Umsätze zu importieren bei allen 4 Feldern (Datum, Verwendungszweck, Betrag, Saldo) die Fehlermeldung "<nicht zugeordnet>". Ich nutze diesen Import bereits seit Jahren, wobei die Zuordnung bisher immer vorhanden war.

Ich kann zwar die Zuordnung manuell vornehmen und die Umsätze korrekt importieren, aber beim nächste Importversuch bekomme ich wieder die Meldung zur fehlenden Zuordnung. Nun kann ich diese Zuordnung als neues Profil speichern, wobei beim nächsten Import zunächst das Default-Profil mit der fehlenden Zuordnung geöffnet wird. Jetzt muss ich das neue Profil auswählen und bekomme meine Zuordnung wieder.

Leider kann ich das Default-Profil nicht bearbeiten oder löschen. Schön wäre es, wenn die vorgenommene Zuordnung gleich angeboten würde.

Gruss Werner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Offline-Konto, Umsätze aus csv importieren, Zuordnung der Spalten verloren

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 08:39 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Werner_7

Seit Hibiscus 2.8.4 bekomme ich beim Versuch die Umsätze zu importieren bei allen 4 Feldern (Datum, Verwendungszweck, Betrag, Saldo) die Fehlermeldung "<nicht zugeordnet>". Ich nutze diesen Import bereits seit Jahren, wobei die Zuordnung bisher immer vorhanden war.


Das "<nicht zugeordnet>" ist keine Fehlermeldung sondern einfach eine nicht zugeordnete Spalte beim Import. Mit Hibiscus 2.8.4 ist es möglich, mehrere CSV-Import-Profile anzulegen und diese mit eigenen Namen zu versehen. Das war ein User-Wunsch, der auch hier im Forum diskutiert wurde. Bisher gab es in Hibiscus nur genau ein CSV-Profil, welches der User ändern konnte. Damit im Rahmen der Migration auf Hibiscus 2.8.4 die vom User bereits vorgenommenen Spaltenzuordnungen einerseits nicht verloren gehen, der User aber andererseits trotzdem die Möglichkeit hat, das von Hibiscus vorgegebene Default-Profil (welches der Spalten-Zuordnung des Hibiscus-CSV-Exports selbst entspricht) auswählen zu können, wird das Vorgabe-Profil unter dem Namen "Default-Profil" angeboten und das vom User selbst in Hibiscus 2.8.3 (oder vorher) angelegte Profil unter dem Namen "Default-Profil 2".

Deine bisherigen Spalten-Zuordnungen sind also nicht weg sondern jetzt unter "Default-Profil 2" zu finden.

Zitat geschrieben von Werner_7

Ich kann zwar die Zuordnung manuell vornehmen und die Umsätze korrekt importieren, aber beim nächste Importversuch bekomme ich wieder die Meldung zur fehlenden Zuordnung.


Das Speichern der Spalten-Zuordnungen passiert jetzt nicht mehr automatisch. Wenn du die Spalten wie gewünscht zugeordnet hast, klicke oben auf "Profil speichern..." und vergib für das Profil einen eigenen Namen.

Hintergrund: Es gibt User, die CSV-Dateien von unterschiedlichen Banken mit unterschiedlichen CSV-Formaten importieren. Es wäre mühsam, wenn der User jedesmal die Spaltenzuordnung neu auswählen müsste. Daher kann er jetzt pro Bank ein eigenes Profil auswählen.

Zitat geschrieben von Werner_7

Nun kann ich diese Zuordnung als neues Profil speichern,


Korrekt. Das ist das neue Vorgehen.

Zitat geschrieben von Werner_7

wobei beim nächsten Import zunächst das Default-Profil mit der fehlenden Zuordnung geöffnet wird. Jetzt muss ich das neue Profil auswählen und bekomme meine Zuordnung wieder.


Korrekt. In Hibiscus 2.8.4 merkt sich Hibiscus noch nicht das zuletzt verwendete Profil, sodass es beim nächsten Import erst wieder ausgewählt werden muss. Habe ich jetzt geändert. Ab Hibiscus 2.8.5 merkt sich Hibiscus das zuletzt verwendete Profil und zeigt es beim nächsten Mal als Vorauswahl an.

Zitat geschrieben von Werner_7

Leider kann ich das Default-Profil nicht bearbeiten oder löschen.


Das ist Absicht. Das CSV-Profil mit dem Hibiscus-eigenen Format sollte als Vorgabe-Profil immer verfügbar sein

Zitat geschrieben von Werner_7

Schön wäre es, wenn die vorgenommene Zuordnung gleich angeboten würde.



Ist jetzt eingebaut. In der nächsten Version verfügbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Offline-Konto, Umsätze aus csv importieren, Zuordnung der Spalten verloren

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 08:58 Uhr  ·  #3
Danke für Deine ausführliche Antwort. Mit der kommenden Version kann ich dann das gewohnte Verhalten wieder einrichten.

Danke auch für das tolle Programm.

Gruss Werner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Offline-Konto, Umsätze aus csv importieren, Zuordnung der Spalten verloren

 · 
Gepostet: 29.05.2022 - 11:53 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich bin neu hier und möchte Hibsicus testen. Beim Umsatzimport stoße ich allerdings auf Hürden und finde auch im Internet keine Lösung. Deswegen poste ich das hier mal in diesen Thread, weil es damit zu tun hat.

Mein Problem ist:
Im Dialog "Zuordnung der Spalten" steht im Bereich "Zuordnung der Spalten" folgender Satz: 'In der linken Spalte sehen Sie die erste Zeile Ihrer csv-Datei....usw.'
Darunter sind die Auswahlfelder.
Allerdings sehe ich diese "linke Spalte" nicht. Auch wenn ich das Dialogfenster vergrößere (selbst bei einer 2560 x 1440 Auflösung).
Das Problem habe ich in Linux (MX Linux, Debian-Derivat) wie auch in Windows 8.1. Was mach ich falsch?

Ich würde das Programm allzu gerne testen. Nur wenn es daran schon scheitert.....

Danke im Voraus für eine erhellende Erkenntnis

Lieben Gruß Olaf

 


 
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Offline-Konto, Umsätze aus csv importieren, Zuordnung der Spalten verloren

 · 
Gepostet: 29.05.2022 - 12:53 Uhr  ·  #5
Poste doch mal die ersten Zeilen der CSV-Datei. Also wirklich die ersten Zeilen der Datei, nicht die ersten mit echtem Inhalt. Ich würde vermuten, dass die Datei mit ein paar Leerzeilen beginnt oder sowas in der Art

1. ;2.;3.;...

Erhöhe mal schrittweise den Parameter "Zeilen überspringen" und klick dann auf "CSV-Datei neu laden".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

1. Zeile csv-Datei

 · 
Gepostet: 29.05.2022 - 13:58 Uhr  ·  #6
Hier ist die 1. Zeile meiner csv-Datei

 


wenn ich die Anzahle "Zeilen überspringe erhöhe", tut sich nix. Wenn ich sie auf 0 setze, tut sich etwas, aber ???? siehe Bild

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Offline-Konto, Umsätze aus csv importieren, Zuordnung der Spalten verloren

 · 
Gepostet: 29.05.2022 - 14:16 Uhr  ·  #7
Öffne die Datei mal in einem Texteditor, damit du die korrekten Trennzeichen und ggf. vorhandene Quotingzeichen siehst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Offline-Konto, Umsätze aus csv importieren, Zuordnung der Spalten verloren

 · 
Gepostet: 29.05.2022 - 14:26 Uhr  ·  #8
 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Offline-Konto, Umsätze aus csv importieren, Zuordnung der Spalten verloren

 · 
Gepostet: 29.05.2022 - 14:30 Uhr  ·  #9
Mir gehen langsam die Ideen aus. Ggf. ist der Zeichensatz falsch. Du hast Cp1252 ausgewählt (Windows-Standard). Unter Umständen ist die Datei UTF-16.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Offline-Konto, Umsätze aus csv importieren, Zuordnung der Spalten verloren

 · 
Gepostet: 29.05.2022 - 14:39 Uhr  ·  #10
das hab ich auch gesehen, hab aber auch auf UTF-8 eingestellt, hat nix geholfe. Ich kann auch beim Finanzmanager nix finde, wo ich den Export anpassen kann...
Ich glaub, ich muss ein Banking nehmen, das QIF importieren kann und dann von diesem nach Hibiscus importieren. Du bietest da ja noch Moneyplex und MT940 an.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Offline-Konto, Umsätze aus csv importieren, Zuordnung der Spalten verloren

 · 
Gepostet: 29.05.2022 - 15:34 Uhr  ·  #11
Lösung (eventuell auch für Nachfolger):


  • - In Lexware-Finanzmanager habe ich vom dem gewünschten Konto (ich habe mehrere) eine QIF-Datei exportiert (Datei->Export->Datenexport)
  • - Moneyplex als Testversion installiert. Dazu muss man sich eine Seriennummer anfrage über testen@matrica.de
  • - Beim Programmstart wird man erstmal durch einen Assistenten geführt, der einem ein Konto anlegen lässt (ich habe das ganze Prozedere mit Onlinezugang etc. auch mit machen lassen)
  • - und dann die QIF-Datei importiert (Rechtsklick in das Kontobuch)
  • - anschließend habe ich exportiert (auch ein Rechtsklick ins Kontobuch) in einen MT-940-Export (nicht DATEV!)
  • - in Hibiscus zurück dort in der Umsatzansicht ebenfalls eine Rechtsklick auf die Umsatzliste und die Daten als "Swift MT940-Format" importiert.


Leider sind die Kategorien aus FM mit gekommen, aber nun....einen Tod muss man ja sterben ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Offline-Konto, Umsätze aus csv importieren, Zuordnung der Spalten verloren

 · 
Gepostet: 29.05.2022 - 15:45 Uhr  ·  #12
Kategorien gibt es in MT940 nicht.
Du hättest auch mal versuchen können, Umsatzbuchungen aus Hibiscus im CSV-Format zu exportieren und genau die Datei dann wieder importieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Offline-Konto, Umsätze aus csv importieren, Zuordnung der Spalten verloren

 · 
Gepostet: 29.05.2022 - 15:53 Uhr  ·  #13
1.) Anführungszeichen wurden in der Basis-Datei nicht eingesetzt

2.) MT-940 kann mit einem Editor bearbeitet werden
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: Offline-Konto, Umsätze aus csv importieren, Zuordnung der Spalten verloren

 · 
Gepostet: 26.08.2022 - 13:48 Uhr  ·  #14
Ich bin gerade über das gleiche Problem gestolpert und konnte es lösen. Das Problem ist die Kodierung. Ich habe meine CSV mit Notepad++ geöffnet und gesehen, dass sie mit UTF-16 kodiert ist. Diese Kodierung wird vom Importassistenten aber nicht angeboten. In Notepad++ kann man die Kodierung ändern. Ich habe sie auf UTF-8 geändert und schon kann ich die linken Spalten sehen.

Notepad++ ist ein kostenloser Editor, mit dem man sehr viel anfangen kann. er ist hier zu finden:
https://notepad-plus-plus.org/

CSV Datei mit Notepad++ öffnen. Rechts unten sieht man die aktuelle Kodierung. Mit einem Rechtsklick auf diese Anzeige öffnet sich ein Menü, in dem man die Kodierung ändern kann. Hier UTF-8 auswählen und die Datei speichern. Danach sollte der Import in Hibiscus kein Problem mehr darstellen.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Offline-Konto, Umsätze aus csv importieren, Zuordnung der Spalten verloren

 · 
Gepostet: 26.08.2022 - 14:13 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Waylinkin

Ich bin gerade über das gleiche Problem gestolpert und konnte es lösen. Das Problem ist die Kodierung. Ich habe meine CSV mit Notepad++ geöffnet und gesehen, dass sie mit UTF-16 kodiert ist. Diese Kodierung wird vom Importassistenten aber nicht angeboten.

Das Auswahlfeld "Zeichensatz" ist ein kombiniertes Auswahl-/Eingabefeld. Du kannst dort auch einfach "UTF-16" eingeben. Ich habe die Kodierung dennoch mal zur Auswahlliste hinzugefügt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: Offline-Konto, Umsätze aus csv importieren, Zuordnung der Spalten verloren

 · 
Gepostet: 26.08.2022 - 14:21 Uhr  ·  #16
Ah. Das wusste ich nicht. Habe es eben mal getestet. Stimmt, wenn ich UTF-16 eingebe, funktioniert es auch. Ist natürlich viel einfacher, als erst die Kodierung zu ändern. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Offline-Konto, Umsätze aus csv importieren, Zuordnung der Spalten verloren

 · 
Gepostet: 26.08.2022 - 14:31 Uhr  ·  #17
Danke für's Testen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0