Elektronischer Kontoauszug für mehrere Konten bei der Sparkasse

Hibiscus empfängt nur Auszug vom zuerst aufgerufenen Konto

manerf43
Benutzer
Betreff:

Elektronischer Kontoauszug für mehrere Konten bei der Sparkasse

· 
Gepostet: 07.10.2018 - 15:11 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich poste zum erstenmal, obwohl ich schon viele Jahre problemlos Onlinebanking mit Hibiscus betreibe.
Mein Problem:
Der Abruf der elektronischen Kontoauszüge für mehrere Konten funktioniert tadellos bei der Raiffeisenbank, nicht aber bei der Sparkasse.
Ich empfange nur den Kontoauszug für das zuerst aufgerufene von zwei Konten. Hibiscus meldet jeweils für den erfolglosen zweiten Abruf „Es liegt kein aktueller Kontoauszug vor“, obwohl auf der Webseite die Auszüge vorhanden und als ungelesen markiert sind. Auffällig ist: auch der empfangene Kontoauszug ist auf der Webseite weiterhin als ungelesen markiert, obwohl die automatische Bestätigung an die Bank aktiviert ist. Selbstverständlich sind die jeweiligen Einstellungen in Hibiscus identisch. Einen Unterschied gibt es: Bei der Sparkasse verwende ich das Signaturverfahren mit HBCI-Chipkarte, bei der Raiffeisenbank das chipTAN-Verfahren. Ein telefonischer Kontakt vom 3. September mit der Sparkassen-Hotline blieb leider erfolglos.
Ich kann also derzeit nur für (wahlweise) eines meiner beiden Sparkassenkonten den elektronischen Kontoauszug in Hibiscus abrufen.
Hat jemand für dieses Problem eine Lösung?

Hibiscus 2.8.3 mit Linux Debian 9.0, 64bit
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Elektronischer Kontoauszug für mehrere Konten bei der Sparkasse

· 
Gepostet: 07.10.2018 - 15:46 Uhr  ·  #2
schlecht wäre in jedem Fall nicht, die letzte Versionen zu benutzen
Zitat
2018-09-26 Jameica 2.8.2 Hibiscus 2.8.4

Die Sparkassen schalten die Kontoauszüge anscheinend unterschiedlich frei, manche User sprechen von HBCI-Karte oder ePostfach, bei manchen geht anscheinend HBCI-Karte und ePostfach.
vielleicht liegt hier einer der Probleme? Die Sparkasse also nochmals kontaktieren

weitere Möglichkeit, dass die UPD nicht aktuell ist? https://www.willuhn.de/wiki/do…es:bpd-upd
manerf43
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2018 - 16:31 Uhr  ·  #3
Hallo infoman,
vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde zuerst mal Hibiscus 2.8.4 installieren und die UPD wie beschrieben aktualisieren. Ein weiterer Kontakt mit der Sparkasse verspricht kaum Erfolg.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2018 - 17:48 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von manerf43
Ein weiterer Kontakt mit der Sparkasse verspricht kaum Erfolg.

wieso nicht, du hast nun die Info, dass überprüft werden soll ob Kontoauszug für HBCI oder ePostfach freigeschalten ist oder für beides.
Dies solltest du mit der Fachabteilung "Onlinebanking" deiner Bank/Sparkassen besprechen und nicht mit der allgemeinen Hotline.
manerf43
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2018 - 19:37 Uhr  ·  #5
Ich finde keinen direkten Kontakt zur "Fachabteilung Onlinebanking" bei der Sparkasse. Ich wurde bei meinem Anruf zu einem Mitarbeiter weitergeleitet, der mir bestätigte, dass meine beiden Konten korrekt freigeschaltet sind. Er konnte nichts weiter für mich tun.
Und tatsächlich habe ich ja für jedes meiner beiden Konten schon einen elektronischen Kontoauszug mit Hibiscus empfangen, aber eben jeden Monatsanfang nur für das zuerst abgerufene Konto. Der Mitarbeiter der Sparkasse sieht die Ursache des Problems bei Hibiscus.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2018 - 11:34 Uhr  ·  #6

Und tatsächlich habe ich ja für jedes meiner beiden Konten schon einen elektronischen Kontoauszug mit Hibiscus empfangen, aber eben jeden Monatsanfang nur für das zuerst abgerufene Konto. Der Mitarbeiter der Sparkasse sieht die Ursache des Problems bei Hibiscus.

Hibiscus sendet das Konto, für das die Kontoauszüge abgerufen werden sollen, mit an die Bank. Ich selbst habe zwei Konten bei der selben Sparkasse und rufe für beide die elektronischen Kontoauszüge ab. Diesen merkwürdigen Effekt, dass da nur die Daten des zuerst abgerufenen empfangen werden, kann ich nicht reproduzieren.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2018 - 12:45 Uhr  ·  #7
@hibiscus
werden die (bei Dir) per PIN/TAN abgerufen oder über HBCI-Karte? (Einstellungsfehler beim Threadstarter?)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2018 - 12:49 Uhr  ·  #8
Per PIN/TAN.
manerf43
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2018 - 20:08 Uhr  ·  #9
Ich bin sicher, dass die Ursache dieses merkwürdigen Effekts bei der Sparkasse zu finden ist, weil es ja bei der Raiffeisenbank mit zwei Konten kein Problem gibt. Ich werde mich nochmal, und diesesmal schriftlich, an die Sparkasse wenden.
Vielen Dank für Eure Antworten.
manerf43
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2018 - 09:26 Uhr  ·  #10
Das Problem ist beseitigt!

Die Sparkasse hat mein elektronisches Postfach deaktiviert. Nun sind die Kontoauszüge meiner beiden Konten störungsfrei von Hibiscus abrufbar.
Vermutlich habe ich den "Hinweis zu Sparkassen" im Hibiscus Benutzer-Handbuch, Elektronische Kontoauszüge, fehlgedeutet: Ich hielt die Deaktivierung meines elektronischen Postfachs nicht für erforderlich, weil schon beim ersten (misslungenen) Abrufversuch in den Einstellungen unterhalb der Kontoauswahl in grüner Textfarbe eingeblendet war: "HKEKP: von Bank unterstützt, freigeschaltet und PDF-Format vorhanden".
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2018 - 10:31 Uhr  ·  #11

Vermutlich habe ich den "Hinweis zu Sparkassen" im Hibiscus Benutzer-Handbuch, Elektronische Kontoauszüge, fehlgedeutet: Ich hielt die Deaktivierung meines elektronischen Postfachs nicht für erforderlich, weil schon beim ersten (misslungenen) Abrufversuch in den Einstellungen unterhalb der Kontoauswahl in grüner Textfarbe eingeblendet war: "HKEKP: von Bank unterstützt, freigeschaltet und PDF-Format vorhanden".

Das passiert dann wohl, wenn beides aktiviert ist. Die Bank meldet zwar per HBCI, dass sie den elektronischen Auszug kann. Aber sie liefert keine Daten. Weil die eben schon im elektronischen Postfach auf der Webseite liegen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2018 - 08:47 Uhr  ·  #12
den vorliegenden Auszug könnte man dann (bei VR-Banken) auch abholen. Den GV kenne ich aber nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0