hibiscus Server hilfe

ich bin unwissend

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

hibiscus Server hilfe

 · 
Gepostet: 09.10.2018 - 19:34 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich möchte kurz vorweg sagen das ich abgesehen von ein paar Stunden heute keinerlei Erfahrung mit hibiscus/jameica habe. Das System an dem ich Arbeite ist mir im gesamten sogut wie unbekannt.

Was ich benötige
Ich brauche eine Server der Überweisungen von 2 Konten abruft und diese in einer Datenbank ablegt. Nach dem ablegen in der Datenbank greifen php-scripte auf diese zu und übertragen mir die für das System relevanten Überweisungen heraus um diese in einer anderen Datenbank zu speichern ( Das System wurde nicht von mir gebaut aber so funktioniert es aktuell. Am System soll möglichst wenig verändert werden )

Das eigentliche Problem

Es wurde ein "lokaler Server" in einer VM aufgesetzt ( der wiederrum in einem SVN läuft ) um Überweisungen abzurufen. Es werden Überweisungen von 2 Konten abgerufen. Seit letzte Woche Freitag funktioniert allerdings das Konto der Volksbank nichtmehr mit einem unbekannten HBCI Fehler. Ich würde euch gerne die Logs des Servers kopieren allerdings habe ich keine Möglichkeit diese in Textform zu übertragen.

Die Situation ist folgenden:
  • Ich habe keinen root zugriff auf den Server und der Server besitzt KEINE GUI. Es gibt auch keine Möglichkeit eine GUI zu starten da die entsprechenden Pakete nicht installiert sind.
  • Ich habe das Masterpasswort für den Hibiscus server.
  • Ich hab auf dem Server selbst ein Terminal offen mit dem ich Zugriff auf .jameica und den Server Ordner selbst habe
  • Der Server ist version 2.6
  • Über die /webadmin und /hibiscus adressen habe ich keine möglichkeiten irgendwelche Einstellung am Server vorzunehmen sondern nur Services zu stoppen und zu starten
  • Ich hab vollen Zugriff auf die DB


Ich würde gerne den Hibiscus-Server ansprechen aber habe keine Ahnung wie ich dies tun soll bzw wo/wie ich Zugriff auf die Kontenconfiguration kriege um diese ggf anzupassen.
Falls hier jemand eine Lösung hat wäre dies sehr erfreulich.

Meine Versuche mit HIbiscus-Server

Ich habe aus der Not heraus auch versucht einen neuen Server aufsetzen. Leider zeigt mir eine frische Installation des Hibiscus Server unter /webadmin und /hibiscus nur 5 seltsamen Zeichen gefolgt von einem p an. Ich habe keine Informationen bezüglich dieser Problematik gefunden und weiß nicht genau woran dies liegt. ( Mein testsystem ist eine 64 bit Linux VM, frische installation mit openjdk-8, mysql-server 5.7, php7.2). Der Server startet ohne Probleme.
Ich habe leider auch nicht verstanden wie man Kontos auf einem "HIbiscus-Server" anlegt. Wird dies per sql gemacht? Gibt es eine cmd-line option? Oder muss man Jameica nutzen um den Server zu konfigurieren?

Entschuldigt die vielen Fragen aber ich möchte das System möglichst schnell zum laufen kriegen und vermute schneller fertig zu werden mit Hilfe aus diesem Forum.


Ich bedanke mich für jegliche Hilfe im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
devguy

PS: wenn ich versuche über eine einfache Installation eine Kontoverbindung herzustellen bekommen ich folgende Fehlermeldung:

Code

[09.10.2018 19:53:15] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: error while fetching new sysid from institute
[09.10.2018 19:53:15] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[09.10.2018 19:53:15] -----------------------------
[09.10.2018 19:53:15]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
[09.10.2018 19:53:15]    can not create HBCI handle
[09.10.2018 19:53:15]   can not create HBCI handle
[09.10.2018 19:53:15]   can not register user
[09.10.2018 19:53:15]   error while fetching new sysid from institute
[09.10.2018 19:53:15]   error while fetching new sysid from institute
[09.10.2018 19:53:15] -----------------------------
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: hibiscus Server hilfe

 · 
Gepostet: 10.10.2018 - 09:34 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von devguy

Es wurde ein "lokaler Server" in einer VM aufgesetzt ( der wiederrum in einem SVN läuft ) um Überweisungen abzurufen. Es werden Überweisungen von 2 Konten abgerufen. Seit letzte Woche Freitag funktioniert allerdings das Konto der Volksbank nichtmehr mit einem unbekannten HBCI Fehler. Ich würde euch gerne die Logs des Servers kopieren allerdings habe ich keine Möglichkeit diese in Textform zu übertragen.


Du schriebst doch, dass du Zugrff per Terminal hast. Im Ordner ".jameica" findest du die Logdatei "jameica.log". Dort sollten die Fehlerdetails drin stehen.

Wenn du Zugriff per Terminal (also vermutlich SSH) hast, dann kannst du dich i.d.R. auch per SFTP verbinden und die Logs damit kopieren.

Zitat geschrieben von devguy

[*] Über die /webadmin und /hibiscus adressen habe ich keine möglichkeiten irgendwelche Einstellung am Server vorzunehmen sondern nur Services zu stoppen und zu starten


Das stimmt so nicht ganz. Unter /hibiscus/passports.html kannst du die Bankzugänge bearbeiten, löschen oder neu anlegen. Und unter /hibiscus/settings.html kannst du die Synchronisationseinstellungen ändern.

Zitat geschrieben von devguy

Ich würde gerne den Hibiscus-Server ansprechen aber habe keine Ahnung wie ich dies tun soll bzw wo/wie ich Zugriff auf die Kontenconfiguration kriege um diese ggf anzupassen.


Nicht die Konten sind relevant - die werden durch den konfigurierten Bankzugang automatisch angelegt. Relevant sind die Bankzugänge. Und die findest du unter /hibiscus/passports.html

Zitat geschrieben von devguy

Ich habe aus der Not heraus auch versucht einen neuen Server aufsetzen. Leider zeigt mir eine frische Installation des Hibiscus Server unter /webadmin und /hibiscus nur 5 seltsamen Zeichen gefolgt von einem p an.


Dann hast du versucht, dich per HTTP zu verbinden. Verwende HTTPS.

Zitat geschrieben von devguy

Ich habe leider auch nicht verstanden wie man Kontos auf einem "HIbiscus-Server" anlegt.


Die Konten legst du wie gesagt nicht manuell an. Sobald ein Bankzugang/Sicherheitsmedium konfiguriert ist, kann Hibiscus die darüber verfügbaren Konten selbst von der Bank ermitteln und in der Datenbank anlegen. Das musst du nicht manuell machen.

Zitat geschrieben von devguy

Wird dies per sql gemacht? Gibt es eine cmd-line option?


Per SQL oder Kommandozeile musst du gar nichts machen. Sondern lediglich den Bankzugang per Webfrontend einrichten.

Zitat geschrieben von devguy

PS: wenn ich versuche über eine einfache Installation eine Kontoverbindung herzustellen bekommen ich folgende Fehlermeldung:

Code

[09.10.2018 19:53:15] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: error while fetching new sysid from institute
[09.10.2018 19:53:15] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[09.10.2018 19:53:15] -----------------------------
[09.10.2018 19:53:15]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
[09.10.2018 19:53:15]    can not create HBCI handle
[09.10.2018 19:53:15]   can not create HBCI handle
[09.10.2018 19:53:15]   can not register user
[09.10.2018 19:53:15]   error while fetching new sysid from institute
[09.10.2018 19:53:15]   error while fetching new sysid from institute
[09.10.2018 19:53:15] -----------------------------



Das sind nur Folgefehler. Versuche, an die jameica.log auf dem Server zu kommen. Dort finden sich die eigentlichen Fehlermeldungen.

PS: Hibiscus 2.6 ist ziemlich veraltet. Unter Umständen ist diese Version schon 4 Jahre alt. Sollte bei Gelegenheit also auch mal aktualisiert werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: hibiscus Server hilfe

 · 
Gepostet: 10.10.2018 - 10:42 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus

Du schriebst doch, dass du Zugrff per Terminal hast. Im Ordner ".jameica" findest du die Logdatei "jameica.log". Dort sollten die Fehlerdetails drin stehen.

Wenn du Zugriff per Terminal (also vermutlich SSH) hast, dann kannst du dich i.d.R. auch per SFTP verbinden und die Logs damit kopieren.

Leider habe ich den Zugriff nur auf dem Server selber. Per SSH komme ich nicht an den Server. Wie gesagt die mir gegebenen Passwörter sind nicht korrekt. Ich habe aktuell ein einziges Terminal Fenster das per SSH mit dem Server verbunden ist allerdings auf dem SVN-Server (die VM in der die VM für den Hibiscus Server installiert ist).
Ich guck mal ob ich die Daten per curl übertragen kriege.

Zitat geschrieben von hibiscus

Das stimmt so nicht ganz. Unter /hibiscus/passports.html kannst du die Bankzugänge bearbeiten, löschen oder neu anlegen. Und unter /hibiscus/settings.html kannst du die Synchronisationseinstellungen ändern.

Nicht die Konten sind relevant - die werden durch den konfigurierten Bankzugang automatisch angelegt. Relevant sind die Bankzugänge. Und die findest du unter /hibiscus/passports.html

Danke. das war genau was ich gebraucht habe. Wo genau findet man die Liste der verfügbaren Seiten?

Zitat geschrieben von hibiscus

Dann hast du versucht, dich per HTTP zu verbinden. Verwende HTTPS.

Okay das erklärt einiges. Die Maschine von der ich versucht habe auf den Server zuzugreifen hat wohl eine Direktweiterleitung auf http wenn das Zertifikat unbekannt ist. Danke für den Hinweis. Hätte mir auch selbst auffallen können.

Zitat geschrieben von hibiscus

Per SQL oder Kommandozeile musst du gar nichts machen. Sondern lediglich den Bankzugang per Webfrontend einrichten.

Also gibt es auch keine Möglichkeit dazu? Ist kein Problem solange das Webfrontend funktioniert, bin nur irgendwie fest davon ausgegangen das es eine command line Möglichkeit gibt.

Zitat geschrieben von hibiscus


Das sind nur Folgefehler. Versuche, an die jameica.log auf dem Server zu kommen. Dort finden sich die eigentlichen Fehlermeldungen.

PS: Hibiscus 2.6 ist ziemlich veraltet. Unter Umständen ist diese Version schon 4 Jahre alt. Sollte bei Gelegenheit also auch mal aktualisiert werden.

Danke für die Hinweise. Werde wie gesagt versuchen das log vom Server zu kriegen sobald ich wieder vor Ort bin. Habe versucht mich mit den gegebenen Daten anzumelden und kriege hierbei einen PIN Fehler für das Postbank Konto auf meinem (mittlerweile laufenden) neuen Server. Habe darum gebeten die Daten mit der Bank abzugleichen.

Wenn ich den alten Server update möchte, muss ich irgendwas beachten? Oder kann ich einfach die Dateien ( config und db ausgeschlossen) ersetzen?

Danke für deine Antworten!

Grüße
Devguy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: hibiscus Server hilfe

 · 
Gepostet: 10.10.2018 - 10:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von devguy

Danke. das war genau was ich gebraucht habe. Wo genau findet man die Liste der verfügbaren Seiten?


https://www.willuhn.de/products/hibiscus-server/install.php
Punkt 5. Alle anderen Seiten sind von diesen aus per Link erreichbar.
Wenn du auf dem Webfrontend von Hibiscus "/hibiscus" bist, findest du rechts einen Absatz "Aufgaben". Dort findest du die entsprechenden Links.

Zitat geschrieben von devguy

Zitat geschrieben von hibiscus

Per SQL oder Kommandozeile musst du gar nichts machen. Sondern lediglich den Bankzugang per Webfrontend einrichten.

Also gibt es auch keine Möglichkeit dazu? Ist kein Problem solange das Webfrontend funktioniert, bin nur irgendwie fest davon ausgegangen das es eine command line Möglichkeit gibt.


Hibiscus kann dich natürlich nicht daran hindern, direkt per SQL die Datenbank zu ändern. Wenn du aber Änderungen an den Konten vornimmst, stehen die Chancen gut, dass danach irgendwas nicht mehr funktioniert, weil die Eigenschaften des Kontos nicht mehr zum Bankzugang passen. Und die Bankzugänge befinden sich nicht in der Datenbank sondern in verschlüsselten Dateien in ~/.jameica/hibiscus/passports

Per Kommandozeile gibt es keine Möglichkeiten.

Zitat geschrieben von devguy

Danke für die Hinweise. Werde wie gesagt versuchen das log vom Server zu kriegen sobald ich wieder vor Ort bin. Habe versucht mich mit den gegebenen Daten anzumelden und kriege hierbei einen PIN Fehler für das Postbank Konto auf meinem (mittlerweile laufenden) neuen Server. Habe darum gebeten die Daten mit der Bank abzugleichen.


Postbank? Sag das doch gleich. Kein Wunder, dass der Zugang nicht mehr funktioniert. Die Postbank stellt derzeit alle Kunden auf Login per Postbank-ID um. Bisher konnte man hier die Kontonummer verwenden.
Lösche Bankzugang/Sicherheitsmedium im Webfrontend und lege ihn danach neu an. Verwende als Benutzer- und Kundenkennung die neue "Postbank-ID". Wenn du sie nicht kennst, erfrage sie bei der Bank. Verwende als HBCI-Version "FinTS 3" und als Server-Adresse "hbci.postbank.de/banking/hbci.do"

Zitat geschrieben von devguy

Wenn ich den alten Server update möchte, muss ich irgendwas beachten? Oder kann ich einfach die Dateien ( config und db ausgeschlossen) ersetzen?


Mache auf jeden Fall ein Backup von "~/.jameica" und der MySQL-Datenbank. Lösche (oder besser verschiebe) dann den bisherigen Programmordner des Servers (je nach dem, wo er installiert ist - z.Bsp. in "/opt/hibiscus-server") und entpacke dort die neue Version. Falls im alten Programmordner manuelle Anpassungen vorgenommen wurden (z.Bsp. ein angepasstes Start-Script), dann übernimm es in die neue Version.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: hibiscus Server hilfe

 · 
Gepostet: 10.10.2018 - 11:24 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus

Informationen

Danke! ( Die links bei der Installationsanweisungen habe ich gesehen, aber den "Aktivitäten" Teil habe ich wohl übersehen)

Zitat geschrieben von hibiscus

Postbank? Sag das doch gleich. Kein Wunder, dass der Zugang nicht mehr funktioniert. Die Postbank stellt derzeit alle Kunden auf Login per Postbank-ID um. Bisher konnte man hier die Kontonummer verwenden.
Lösche Bankzugang/Sicherheitsmedium im Webfrontend und lege ihn danach neu an. Verwende als Benutzer- und Kundenkennung die neue "Postbank-ID". Wenn du sie nicht kennst, erfrage sie bei der Bank. Verwende als HBCI-Version "FinTS 3" und als Server-Adresse "hbci.postbank.de/banking/hbci.do"

Das Postbank Konto macht auf dem Server selbst keine Probleme. Da ist es das Volksbank Konto. Aber danke für den Hinweis

Zitat geschrieben von hibiscus

Mache auf jeden Fall ein Backup von "~/.jameica" und der MySQL-Datenbank. Lösche (oder besser verschiebe) dann den bisherigen Programmordner des Servers (je nach dem, wo er installiert ist - z.Bsp. in "/opt/hibiscus-server") und entpacke dort die neue Version. Falls im alten Programmordner manuelle Anpassungen vorgenommen wurden (z.Bsp. ein angepasstes Start-Script), dann übernimm es in die neue Version.

Also sind die cfg-dateien generell kompatibel? Werde es dann mal probieren. Sofern ich die Möglichkeit dazu habe.

Grüße und nochmals Danke,
devguy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: hibiscus Server hilfe

 · 
Gepostet: 10.10.2018 - 11:34 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von devguy

Das Postbank Konto macht auf dem Server selbst keine Probleme. Da ist es das Volksbank Konto. Aber danke für den Hinweis


Das wird sicher ein ähnliches Problem sein. Eventuell hat auch da die Bank etwas an den Zugangsdaten geändert. Lässt sich aber erst anhand der jameica.log klären.

Zitat geschrieben von devguy

Also sind die cfg-dateien generell kompatibel? Werde es dann mal probieren. Sofern ich die Möglichkeit dazu habe.


Ja.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0