Problem Ausgangskorb

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Problem Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 15.10.2018 - 07:44 Uhr  ·  #1
Werte Nutzer, der Software Banking 4W,

ich vermisse die Möglichkeit erstellte Aufträge wie vor dem letzten Update im Auftragskorb zu speichern.
Ich weiss, es gibt bereits ein Thema dazu, möchte das hier aber deutlich hervorheben.

Ich hoffe, dass die Ignoranz gegenüber Kundenwünsche negative Konsequenzen für den Hersteller hat. Die Erfahrung zeigt, dass oft erst dann Vernunft und Bewegung einkehren, wenn der Verbraucher sich meldet. Deshalb auch meine Anregung für dieses Forum: email an den Hersteller und die Rückkehr zu dem vermissten Feature erbitten.

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Problem Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 15.10.2018 - 09:49 Uhr  ·  #2
Moin,
eine gewisse Polemik sollte hier nicht im Forum verbreitet werden.
Das könnte vielleicht auch falsch verstanden werden!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6728
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Problem Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 15.10.2018 - 10:17 Uhr  ·  #3
den separaten Thread verstehe ich nicht?
Zitat geschrieben von Henri Miller
Ich hoffe, dass die Ignoranz gegenüber Kundenwünsche negative Konsequenzen für den Hersteller hat.

wie kommt man nur auf sowas?
Es könnte in der Realität eher lauten "dass das berücksichtigen jedes Kundenwunsches negative Konsequenzen für den Hersteller und somit für den Privatkunden hat, nämlich dass das Produkt eingestellt wird."
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

es geht doch

 · 
Gepostet: 30.10.2018 - 15:06 Uhr  ·  #4
Mit einem Trick kann man eine Überweisung im Ausgangskorb doch speichern:
1. Überweisung ausfüllen
2. Senden
3. "Bankzugang" wird abgefragt: Bestätigen
4. "Bankpin" wird abgefragt:
5. Jetzt ABBRECHEN drücken........ Auftrag bleibt im Ausgangskorb gespeichert.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Problem Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 30.10.2018 - 15:13 Uhr  ·  #5
Klar, das ist nichts Neues, das hatten wir schon in der Diskussion. Aber es ist halt irgendwie "von hinten durch die Brust ins Auge" - unschön :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Problem Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 30.10.2018 - 16:40 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von epwer

Mit einem Trick kann man eine Überweisung im Ausgangskorb doch speichern:
1. Überweisung ausfüllen
2. Senden
3. "Bankzugang" wird abgefragt: Bestätigen
4. "Bankpin" wird abgefragt:
5. Jetzt ABBRECHEN drücken........ Auftrag bleibt im Ausgangskorb gespeichert.

Hallo,
das ist schon ein alter Hut:
siehe hier:
search.php?mode=show_user_posts&u=9874&page=2 >> #8
und hier:
search.php?mode=show_user_posts&u=9874&page=3
>> #16
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Problem Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 31.10.2018 - 08:29 Uhr  ·  #7
Ich bin jetzt vor lauter Verzweiflung zu einer älteren Version von Banking 4 W zurückgekehrt.

Mach jetzt kein Update mehr! >_<
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Problem Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 31.10.2018 - 15:40 Uhr  ·  #8
Leider ist dieses Verhalten bei einer lebendigen Umgebung wie dem Banking auf Dauer keine Lösung. Irgendwann ändert sich "in der Welt" etwas (also bankseitig) und dann klappts nicht mehr.

Wenn das "Einfrieren" klappen würde, dann wäre ich heute noch bei der alten Version mit der ehemaligen Benutzeroberfläche, vor der großen Umstellung... Das war Version 3 glaub ich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Problem Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 31.10.2018 - 16:47 Uhr  ·  #9
@msa
Der auch von mir angedachte Vorschlag mit dem AK ist natürlich keine Lösung.

Für meinen Teil führe ich schon seit längerer Zeit sämtliche Überweisungen etc. mit
der V 6.8.0.6361 aus. Da kann man Speichern und auch in den AK verschieben, auch
die Möglichkeit (nur) in den AK zu verschieben (ohne sofortiges Senden) ist gegeben.

Alle neueren Versionen werden natürlich mit bedient (Testen).

Allerdings zeigt auch diese 6-er Version das gleiche Verhalten bei der "Suche" (Darstellung der Zeilen.)
wie auch alle neueren Versionen einschließlich der BETA 7 !
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Problem Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 13.11.2018 - 10:39 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von dr_vergleich

Ich bin jetzt vor lauter Verzweiflung zu einer älteren Version von Banking 4 W zurückgekehrt.

Mach jetzt kein Update mehr! >_<


Genauso gehe ich nun auch vor. Ich nutze das Proggy schon sehr lange. Leider immer mehr "Bastelei" und immer öfter "Neuerungen" (die nicht unbedingt gefallen). Alles in Allem hat man immer weniger Lust da drauf.

"Drohungen" das Programm für den Endverbraucher einzustellen, finde ich absolut überflüssig. Umsatz will und muss generiert werden. Die Mitbewerber (bspw. Outbanking und Co.) schlafen nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6728
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Problem Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 13.11.2018 - 10:47 Uhr  ·  #11
@Heiko
geht droht hat niemand
Ein Unternehmen muss wirtschaftlich handeln und wenn andere Bereich sinnvoller sind und nicht so Support aufwändig, dann würdest du das auch so entscheiden.

Immer wieder verwunderlich, wie User (Endkunden) es nur aus einer Warte sehen, aus der eignen und zudem relatvi egositisch sind, denn durch die Änderungen sollen ja weitere Kunden hinzugewonnen werden bzw. die Codes einheitlich gestaltet, für schnelle Reaktion.

Manche Unternehmen (wobei zwischenzeitlich ja nur noch ein Produkt) wie Outbank musste früher auch rechnen und hatten ja daher den Schlingerkurs begonnen. Sämtliche monifizierungsmodelle sind jedoch gescheitert, sodass man ja in die Insolvenz geschlittert ist und nun unter dem Mantel der "ProSiebenSat.1 Group" (Verivox) agiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Problem Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 13.11.2018 - 10:49 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von msa

Leider ist dieses Verhalten bei einer lebendigen Umgebung wie dem Banking auf Dauer keine Lösung. Irgendwann ändert sich "in der Welt" etwas (also bankseitig) und dann klappts nicht mehr.

Wenn das "Einfrieren" klappen würde, dann wäre ich heute noch bei der alten Version mit der ehemaligen Benutzeroberfläche, vor der großen Umstellung... Das war Version 3 glaub ich.


Dem stimme ich zu. Aber nicht komplett. ;-) Bankseitige Veränderungen Betreff iTAN-Liste gab es noch längst nicht bei allen Banken. Sparkasse (1822), DKB .... verarbeiten immer noch iTANs (Nur Neukunden der DKB bekommen keine mehr). Keinerlei Meldungen über eine Einstellung. Hier könnte der Hersteller anders reagieren. Bspw. seine AGBs entsprechend anpassen und die letztliche Entscheidung dem Banking4-Kunden überlassen (Verantwortung übertragen).

Das Thema entfernter Ausgangskorb kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das war für mich das perfekte an Banking4. Nun ist es nur noch absolut unübersichtlich geworden. Schade!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Problem Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 13.11.2018 - 11:03 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von infoman

@Heiko
geht droht hat niemand
Ein Unternehmen muss wirtschaftlich handeln und wenn andere Bereich sinnvoller sind und nicht so Support aufwändig, dann würdest du das auch so entscheiden.

Immer wieder verwunderlich, wie User (Endkunden) es nur aus einer Warte sehen, aus der eignen und zudem relatvi egositisch sind, denn durch die Änderungen sollen ja weitere Kunden hinzugewonnen werden bzw. die Codes einheitlich gestaltet, für schnelle Reaktion.

Manche Unternehmen (wobei zwischenzeitlich ja nur noch ein Produkt) wie Outbank musste früher auch rechnen und hatten ja daher den Schlingerkurs begonnen. Sämtliche monifizierungsmodelle sind jedoch gescheitert, sodass man ja in die Insolvenz geschlittert ist und nun unter dem Mantel der "ProSiebenSat.1 Group" (Verivox) agiert.


Ohne es komplett durchzulesen. Wirtschaftlich zu handeln, da wollte ich fast hin. Warum wird dann kein neuer Umsatz generiert, in dem man bei einer neuen Version (Banking4W...) v3., v4., v5. usw. eine Updatelizenz verlangt? Braucht der Hersteller kein Geld? Lässt man dann lieber das Projekt sterben? Kann ich mir alles irgendwie nicht vorstellen. Aber irgendwie egal. Nicht mein Problem und nicht mein Job. Muss eure Geschäftsleitung wissen wie sie entscheidet.

Alle Profi-Funktionen und Privatverbraucher unter einen Software-Hut zu bringen, ist sicher schwierig. Besser wären da evtl. 2 Versionen (bspw. Pro + Lite o.ä.). Ich wollte nur mal meine Sicht der Dinge darstellen und nicht als egoistisch hingestellt werden.

P.S. Es ging auch nicht explizit um Outbank ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6728
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Problem Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 13.11.2018 - 12:33 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Heiko
Ohne es komplett durchzulesen.

der Text ist nicht so lang, dass man den nicht kurz durchlesen kann, insbesondere wenn man in einem Forum seine Meinung kund tut und entsprechende Reaktion bekommt/erwartet
Zitat geschrieben von Heiko
Muss eure Geschäftsleitung wissen wie sie entscheidet.

ich bin dort nnicht angestellt
auch das Forum hat keinen direkten Bezug dort hin, sondern ist unabhängig

Zitat geschrieben von Heiko
Alle Profi-Funktionen und Privatverbraucher unter einen Software-Hut zu bringen, ist sicher schwierig. Besser wären da evtl. 2 Versionen (bspw. Pro + Lite o.ä.).

gibt es doch: Banking4 und BankingZV für Desktop Computer

Zitat geschrieben von Heiko
P.S. Es ging auch nicht explizit um Outbank ;-)

das hab ich auch nicht geschrieben, aber du hast das Produkt genannt und ich hab die Infos geliefert.
denn nur irgendwelche Produkte/Begriff rauszuhauen bringt es ja nicht. (sprich Obst mit Gemüse zu vergleichen)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Problem Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 13.11.2018 - 13:07 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von infoman

Zitat geschrieben von Heiko
Ohne es komplett durchzulesen.

der Text ist nicht so lang, dass man den nicht kurz durchlesen kann, insbesondere wenn man in einem Forum seine Meinung kund tut und entsprechende Reaktion bekommt/erwartet

Ich wollte dir gegenüber höflich sein! Lies doch mal deinen eigenen Text 8-)

* geht droht hat niemand

* zudem relatvi egositisch


Liest sich einfach nicht gut.

Zitat geschrieben von Heiko
Muss eure Geschäftsleitung wissen wie sie entscheidet.

ich bin dort nnicht angestellt
auch das Forum hat keinen direkten Bezug dort hin, sondern ist unabhängig

Die "Unabhängigkeit" einzelner User ist leider nicht erkennbar.

Zitat geschrieben von Heiko
Alle Profi-Funktionen und Privatverbraucher unter einen Software-Hut zu bringen, ist sicher schwierig. Besser wären da evtl. 2 Versionen (bspw. Pro + Lite o.ä.).

gibt es doch: Banking4 und BankingZV für Desktop Computer

Kann sein. Zumindest nur in BETA. Genaues unbekannt.

Zitat geschrieben von Heiko
P.S. Es ging auch nicht explizit um Outbank ;-)

das hab ich auch nicht geschrieben, aber du hast das Produkt genannt und ich hab die Infos geliefert.
denn nur irgendwelche Produkte/Begriff rauszuhauen bringt es ja nicht. (sprich Obst mit Gemüse zu vergleichen)


Spare ich mir doch jeden Kommentar dazu. Hetzt du nun über das Obst, oder das Gemüse?! Würde ich nicht machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Problem Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 13.11.2018 - 19:54 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Heiko
Dem stimme ich zu. Aber nicht komplett. ;-) Bankseitige Veränderungen Betreff iTAN-Liste gab es noch längst nicht bei allen Banken. Sparkasse (1822), DKB .... verarbeiten immer noch iTANs (Nur Neukunden der DKB bekommen keine mehr). Keinerlei Meldungen über eine Einstellung.
das wird sich spätestens im nächsten Jahr regeln, weil die gesetzliche Lage sich ändert. Meines Wissens muss im September dann abgeschaltet werden.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Problem Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 13.11.2018 - 20:03 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Heiko
Dem stimme ich zu. Aber nicht komplett. ;-) Bankseitige Veränderungen Betreff iTAN-Liste gab es noch längst nicht bei allen Banken. Sparkasse (1822), DKB .... verarbeiten immer noch iTANs (Nur Neukunden der DKB bekommen keine mehr). Keinerlei Meldungen über eine Einstellung.
Zumindestens was die DKB betrifft stimmt das nicht!
Die DKB hat schon mehrfach mitgeteilt, dass die iTANs "in Kürze" abgeschaltet werden - auch für die Bestandskunden, die noch welche haben. Deswegen möge man sich schnleunigst mindestens ein weiteres Verfahren zulegen. Ein FIXER Termin ist noch nicht angekündigt, aber dass in allernächster Zukunft die Abschaltung kommt ist bei der DKB wiederholt kommuniziert worden.

Ander ist es bei der 1822direkt. Dort ist ja wieder mal ein neues (viertes) TAN-Verfahren in der Einführung begriffen. Dieses funktioniert aber auch wieder nur mit dem WebBanking und neu mit der hauseigenen BankingApp, NICHT aber über HBCI PIN/TAN. Für HBCI PIN/TAN ist weiterhin ausschließlich iTAN vorgesehen. Warum das neue Verfahren wiederum nicht per HBCI gehen wird find ich sehr komisch. Mal schauen, was die machen, wenn der nächste September kommt.

Ähnlich bei der ING-DiBa. Dort ist via HBCI auch ausschließlich iTAN möglich und auch nichts anderes angekündigt. Zumal man die iTAN-Liste für div. Dinge (Umstellungen) und als "Rückfalloption" bei App-Verlust weiterhin braucht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Problem Ausgangskorb

 · 
Gepostet: 13.11.2018 - 20:14 Uhr  ·  #18
Hm, es könnte natürlich sein, dass auch für iTAN über eine Zahlungsverkehrssoftware eine ähnliche Bewertung wie für die Signaturdateien herbeiinterpretiert wurde. In den nächsten Monaten sollte das aber auch geklärt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0