Jameica läuft nicht mehr nach Update auf Ubuntu 18.04

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Jameica läuft nicht mehr nach Update auf Ubuntu 18.04

 · 
Gepostet: 15.10.2018 - 20:43 Uhr  ·  #1
Moin, moin,
ich habe mein System auf Xubuntu 18.04 upgedatet. Jameica startet nicht mehr. Fehlermeldung:
Code
de.willuhn.jameica.system.JameicaException: UpdateSettingsView kann nicht erstellt werden: javax/annotation/Resource
  at de.willuhn.jameica.services.BeanService.get(BeanService.java:187)
  at de.willuhn.jameica.services.RepositoryService.init(RepositoryService.java:77)
  at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:139)
  at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:119)
  at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:119)
  at de.willuhn.boot.BootLoader.getBootable(BootLoader.java:72)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:106)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:90)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)

Was kann ich tun?
Leider weiß ich nicht, welche Version hier lief - sie war aber wohl schon älter, der Programmordner ist von Januar 2015 ...
Gern würde ich bei der Gelegenheit auch eine aktuelle Version einspielen, würde aber nicht gerne meine Daten verlieren. Was kann ich tun?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6731
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Jameica läuft nicht mehr nach Update auf Ubuntu 18.04

 · 
Gepostet: 16.10.2018 - 03:57 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Jameica läuft nicht mehr nach Update auf Ubuntu 18.04

 · 
Gepostet: 16.10.2018 - 21:45 Uhr  ·  #3
Danke, das half mir weiter.
War ganz einfach: neue Jameica-Version downloaden.
Alten Programmordner löschen, neuen dorthin entpacken.
Neue Version startet mit alten Daten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Jameica läuft nicht mehr nach Update auf Ubuntu 18.04

 · 
Gepostet: 19.10.2018 - 07:57 Uhr  ·  #4
Ich hab auch das Problem mit 18.04. Aber auch Version 2.8.1 vom payment-server will nicht laufen:

[Thu Oct 18 21:32:32 GMT 2018][INFO][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] error while processing message
java.lang.NoSuchMethodError: sun.nio.ch.DirectBuffer.cleaner()Lsun/misc/Cleaner;
at org.rrd4j.core.RrdNioBackend.unmapFile(Unknown Source)
at org.rrd4j.core.RrdNioBackend.close(Unknown Source)
at org.rrd4j.core.RrdDb.close(Unknown Source)


bzw.

[Thu Oct 18 21:27:49 GMT 2018][INFO][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] error while processing message
java.lang.NoClassDefFoundError: javax/xml/ws/WebServiceContext
at org.apache.cxf.jaxws.context.WebServiceContextResourceResolver.resolve(WebServiceContextResourceResolver.java:60)
at org.apache.cxf.resource.DefaultResourceManager.findResource(DefaultResourceManager.java:120)
at org.apache.cxf.resource.DefaultResourceManager.resolveResource(DefaultResourceManager.java:58)
at org.apache.cxf.transport.servlet.AbstractHTTPServlet.getResourceAsStream(AbstractHTTPServlet.java:154)
at org.apache.cxf.transport.servlet.AbstractHTTPServlet.finalizeServletInit(AbstractHTTPServlet.java:128)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica läuft nicht mehr nach Update auf Ubuntu 18.04

 · 
Gepostet: 19.10.2018 - 11:39 Uhr  ·  #5
Ich kann den Fehler reproduzieren. Da fehlen wohl ein paar JARs. Ich gebe Bescheid, wenn ich es gefixt habe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica läuft nicht mehr nach Update auf Ubuntu 18.04

 · 
Gepostet: 19.10.2018 - 12:21 Uhr  ·  #6
Gefixt. Verfuegbar im Nightly-Build ab morgen. Alternativ kannst du auch ein Downgrade auf Java 8 machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Jameica läuft nicht mehr nach Update auf Ubuntu 18.04

 · 
Gepostet: 19.10.2018 - 12:42 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hibiscus

Gefixt. Verfuegbar im Nightly-Build ab morgen. Alternativ kannst du auch ein Downgrade auf Java 8 machen.


Hmm.. ich hatte erst Ubuntu 16.x laufen. Ich weiss nicht mehr was dort für ein Java dabei war. Da lief 2.8.1 auch nicht. Vermutlich war das die 9.

Ich probiers mit dem nightly morgen...

Danke und Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica läuft nicht mehr nach Update auf Ubuntu 18.04

 · 
Gepostet: 19.10.2018 - 16:43 Uhr  ·  #8
Noch ein Hinweis zum Hibiscus-Server: Auch mit der Nightly-Build-Version ab morgen darf maximal Java 10 verwendet werden. Nicht Java 11. Grund: Der Hibiscus-Server verwendet Jetty als embedded Webserver. Und von dem gibt es noch keine Java11-fähige Version. Siehe https://github.com/eclipse/jetty.project/labels/Java%2011
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Jameica läuft nicht mehr nach Update auf Ubuntu 18.04

 · 
Gepostet: 30.10.2018 - 00:59 Uhr  ·  #9
Leider gelingt mit kein Downgrade von Java 11 auf 10.
Lohnt es sich, nun ein extra Betriebssystem mit älterem Java zu installieren, oder dauert es nur eine kurze Zeit (und wird hier im Forum bekanntgegeben?), bis Java 11 unterstützt wird?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica läuft nicht mehr nach Update auf Ubuntu 18.04

 · 
Gepostet: 30.10.2018 - 09:44 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Stephan Reichel

Leider gelingt mit kein Downgrade von Java 11 auf 10.


Du kannst Java 10 auch von http://jdk.java.net/java-se-ri/10 herunterladen. Unter https://stackoverflow.com/a/49507161 ist das z.Bsp. beschrieben.

Zitat geschrieben von Stephan Reichel

Lohnt es sich, nun ein extra Betriebssystem mit älterem Java zu installieren, oder dauert es nur eine kurze Zeit (und wird hier im Forum bekanntgegeben?), bis Java 11 unterstützt wird?


Du musst wegen der Java-Version doch nicht das ganze Betriebssystem downgraden. Wann es eine Jetty-Version fuer Java 11 gibt, um den Hibiscus-Server auch mit dieser Java-Version betreiben zu koennen, kann ich auch nicht sagen. Wird aber sicher in den naechsten Tagen/Wochen erscheinen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Gelöst: Hibiscus/Jameica läuft nicht mehr nach Update auf Ubuntu Version...

 · 
Gepostet: 07.12.2018 - 16:48 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von hibiscus

Du kannst Java 10 ... herunterladen. Unter https://stackoverflow.com/a/49507161 ist das z.Bsp. beschrieben.

Die "Option 2: Manual Installation" dieser Website hat wunderbar funktioniert und hibiscus funzt wieder auf meinem Ubuntu 18.10.

Recht vielen Dank und ein schönes Adventswochenende!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0